Angeschlossene Geräte funktionieren regelmäßig nicht - woran liegt es?

Hallo,
ich habe ein vier bis fünf Jahre altes Notebook von Packard Bell mit 3 USB Anschlüssen, von denen nur noch zwei funktionieren. Am einen Anschluss ist der Drucker dran, der mag generell nicht über einen Hub angeschlossen sein, und am anderen hängt ein 8-fach USB Hub von atolla mit an- und abschaltbaren Anschlüssen. Über diesen sind Maus, Tastatur, Lautsprecher, externe FP und ein Chipkartenlesegerät angeschlossen.
Als ich vor einigen Monaten Probleme mit den USB Anschlüssen bekam, tauschte ich als erstes den USB Hub aus (gegen oben erwähnten neuen). Einige Zeit später blieb immer wieder die Maus hängen. Ich tauschte die Maus aus. Mittlerweile ist es aber leider so, dass immer wieder was anderes von den angeschlossenen Geräten hängt. Meistens entweder die Maus oder die Tastatur. Ich bringe sie dann - meistens - wieder zum Laufen, indem ich sie am USB Hub schlicht an einen anderen Anschluss umstecke. Welcher das ist, scheint egal zu sein.

Ich habe bereits ein neues Notebook angeschafft, das darauf wartet, in den nächsten Wochen eingerichtet zu werden. Wenn es also am Notebook liegen sollte, ist das Problem gelöst. Was ich mich aber natürlich frage, ist:

  • Liegt es doch am (neuen) USB Hub?
  • Oder liegt es an der (ziemlich alten) Tastatur?
  • Oder liegt es doch an der Maus (ich mag nicht über Bluetooth anschließen und verwende einen Logitech Trackball, diese gibt es nicht mehr neu zu kaufen, daher ist auch dieser schon älter)
  • Oder könnte es sogar am Chipkartenlesegerät liegen (das letzte, was ich neu eingerichtet habe)
  • Oder könnte es an irgendeinem Kabel liegen?

Das Problem ist, dass es sich nicht durch Ausprobieren einschränken lässt, sprich: mal funktioniert dieses nicht, mal jenes, mal lässt es sich durch Umstecken lösen, mal nicht, mal funktioniert es an diesem Anschluss, mal an jenem, mal funktioniert dieses Gerät nicht, dann wieder jenes.

Was ich hoffe, ist, dass genau das irgendjemanden von euch auf die richtige Idee bringt, was es sein könnte. Ich befürchte einfach, dass ich mit dem neuen Notebook (ThinkPad) das gleiche Problem wieder haben werde.

Danke!
Andrea

Hallo,
Zumindest beim Trackball gibt es oft altersbedingte Probleme: die Bewegung wird durch Lichtschranken und Encoder in Impulse umgesetzt, dort können durch Fremdkörperansammlungen Fehlfunktionen entstehen (Die Kugel bring oberflächlich anhängende Fremdkörper ins Innere!)
Bei den früher üblichen Laufkugelmäusen habe ich öfter Störungen durch Zerlegen und Reinigen dieser Bauteile behoben!

LG
SL99

Alles möglich. Da bleibt nur das Ausschlussverfahren.
Hat der Drucker nur USB?
Brauchst du den ständig?
Hat der USB Hub ein eigenes Netzteil?

Gruß

Ja, das mit dem Ausschlussverfahren ist halt schwierig, wenn immer wieder was anderes nicht funktioniert, egal wo was angeschlossen ist.
Den Drucker brauche ich nicht ständig, nur ab und zu. Was meinst du mit nur USB? Es ist mir lieber als Bluetooth. Der USB Hub hat ein eigenes Netzteil.

Hast du schon mal alles vom Hub abgezogen bis auf die Maus, die Tastatur dabei am anderen USB-Port? Oder geht das nicht, weil du ständig Drucker, FP, Lautsprecher usw. brauchst?

Wenn nur Maus am Hub ok ist, dann nur die Tastatur am Hub, Maus am anderen Port, dann Maus+Tastatur am Hub, und so weiter…

Die Kugel mache ich regelmäßig raus, um Staub zu entfernen, aber danke für den Tipp.

Ok, verstehe. So herum kann ich es mal versuchen.
Seit ich z.B. die Frage gestellt habe bis jetzt, laufen Maus und Tastatur. Die Maus ist direkt eingesteckt statt am Hub, der Drucker ist ausgesteckt, Tastatur am Hub. Die Frage ist nur, was sagt mir das dann? Was bedeutet es, wenn die Maus direkt eingesteckt funktioniert, aber am Hub manchmal streikt?

Vielleicht ist der Hub „überfordert“, hat er eine eigene Stromversorgung? Wenn nicht, wäre das die Erklärung.

LG
SL99

1 Like

Manchmal soll Lesen helfen. :wink:

Nun ja, wenn es immer dann nicht mehr funktioniert, wenn du ein bestimmtes Gerät hinzunimmst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an dem Gerät oder an dem Zusammenspiel zwischen dem Hub und diesem Gerät liegt.

Danke für die Nachhilfe, hilft gegen Flüchtigkeit!:confounded:

LG
SL99