Hi, ich suche jemanden, der mit mir seine Erfahrungen teilen würde. Undzwar habe ich von meiner Frauenärztin eine Pille verschrieben bekommen. Undzwar eine, die die männlichen Hormone bei der Frau unterdrücken soll. Denn ich soll eine leichte form des PCO-Syndrom haben…
Mein Kinderwunsch ist bisher unerfüllt geblieben und da wurde festgestellt, dass ich zu viele männliche Hormone habe. Nun wurde mir die Pille zunächst verschrieben, weil mir die Haare reihenweise ausgefallen sind.
Sie sind nun nurnoch sehr licht und dünn und ich würde gerne wissen, ob mir die antibabypille tatsächlich bei diesem Problem helfen kann. ICh möchte völlig gesund sein bevor ich mein erstes Kind bekomme!
Ich hoffe auf Erfahrungen und Hinweise und wünsche einen wunderbaren Tag!
Alles Liebe, Vivien
Liebe Vivien!
Das PCO Syndrom ist keine Krankheit im herkömmlichen Sinne, sondern eine Fehlregulation im Hormonhaushalt die den Eisprung oft unterdrückt.
Ich habe trotz PCO im November einen Sohn zur Welt gebracht, musste dafür aber in einer Kinderwunschklinik behandelt werden.
Die Pille wird deinen Hormonhaushalt regulieren und der Haarausfall wird sich bessern.
Du musst mit dem Kinderwunsch nicht warten, bis du (wie du schreibst) völlig „gesund“ bist(du bist gesund!!!), vielmehr würde ich dir raten eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. So lange du die Pille nimmst wird sich der Hormonhaushalt zwar regulieren, aber der Kinderwunsch unerfüllt bleiben. Und wenn du die Pille absetzt, dann wird der Hormonhaushalt wieder verrückt spielen und der Kinderwunsch wird wieder in weite Ferne rücken…
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. Die Beratung dort und alle notwendigen Untersuchungen werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Sollte der Kinderwunsch nur mittels Hormonbehandlung zu realisieren sein, so wird die Kranenkasse ebenfalls für die Kosten aufkommen. Nur wenn es evtl. einer IVF oder ICSI bedarf, dann muss man die hälfte der Kosten selbst übernehmen.
Also, ein Beratungsgespräch kann nicht schaden, das sind nämlich Fachleute und mit dem „normalen“ Gynäkologen überhaupt nicht zu vergleichen. Dort hat man viel mehr Behandlungmöglichkeiten und vor allen Dingen das nötige Fachwissen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Hallo,
ich kann leider nicht weiterhelfen.
Alles Gute
Willy
Liebe Vivien,
ich habe auch das PCO-Syndrom und benötigte Hormone, um Schwanger zu werden. Der Vorteil ist, dass Dein Kinderwunsch mit der entsprechenden Hormonbehandlung wahrscheinlich von Erfolg gekrönt sein wird. Allerdings kann ich Dir nur dringend raten, Dich in die Hände von Spezialisten zu begeben. Die niedergelassenen Frauenärzte haben - Entschuldigung - KEINE Ahnung. Bei mir wurde auch erst viel herumprobiert - alles vergeudete Zeit, vor allem, was das Haarausfallproblem betrifft. Da solltest Du keine Minute verlieren. Ich nehme - nach der Geburt unserer Drillinge - eine Pille, die sehr östrogenhaltig ist. Mein Haarproblem habe ich damit ganz gut im Griff. Dort, wo vorher viel zu viele waren, sind jetzt kaum noch welche, und auf dem Kopf hat sich der Zustand zumindest nicht verschlechtert, auch wenn ich natürlich viele Haare habe einbüßen müssen. Eine Pille, die die Haare wieder herzaubert, gibt es definitiv nicht. Lass Dir da von Niemandem etwas erzählen!!!
Ganz wichtig - geh, wie gesagt, in eine Klinik, die spezialisiert ist auf Kinderwunsch. Dort wird man Deine Hormonwerte sehr genau bestimmen und behandeln können. Mir wurde vom Frauenarzt damals auch empfohlen, die Pille eine Weile zu nehmen. In der Klinik hat man DIREKT mit der Behandlung angefangen. Ich finde, dass man einfach nicht unnötig Zeit verstreichen lassen sollte.
Viel Erfolg und vielleicht meldest Du Dich ja mal, wie es gelaufen ist.
Liebe Grüße,
Petra
Hallo, wie Sie vielleicht übersehen haben - ich bin PSYCHOtherapeutin. Ich kenne die Zusammensetzung diverser Pillen nicht. Aber ich weiß, daß das Hormonsystem eine hochsensible Angelegenheit ist und auch auf psychische Einflüsse stark reagiert. Bevor ich die Pharmaindustrie bereichere, würde ich immer erst nach den Ursachen suchen. Warum zu viele Männliche Hormone ?
Ich hoffe Sie finden Ihre Lösung. Herzliche Grüße E.R.