Antivir: Dateien, die nicht geöffnet werden können

Hallo zusammen,
eine wahrscheinlich simple Frage zu Antivir: Nach einem langen Scan hat Antivir auf meinem Rechner Gottseidank keine Viren feststellen können, wohl dabei über 50 Warnungen ausgespuckt. Wie gefährlich sind diese? Muss ich sie irgendwie nachprüfen? Der Report listet mir folgende Meldungen auf, wobei ich - als absoluter Laie - keine Ahnung habe, wie diese zu bewerten sind.
Könnt ihr mir helfen?
Schöne Grüße
Bob

Hier der Report:

C:\hiberfil.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\pagefile.sys
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\ntuser.dat
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\ntuser.dat.LOG
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Google Desktop Search\dbc2e.ht1
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Google Desktop Search\dbdam
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Google Desktop Search\dbdao
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Google Desktop Search\dbeam
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Google Desktop Search\dbeao
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Google Desktop Search\dbm
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Google Desktop Search\dbu2d.ht1
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Google Desktop Search\dbvm.cf1
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Google Desktop Search\dbvmh.ht1
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Google Desktop Search\fii.cf1
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Google Desktop Search\fiih.ht1
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Google Desktop Search\rpm.cf1
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Google Desktop Search\rpmh.ht1
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat.LOG
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Temp\Perflib_Perfdata_760.dat
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\NTUSER.DAT
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\ntuser.dat.LOG
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat.LOG
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\NTUSER.DAT
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\ntuser.dat.LOG
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat.LOG
C:\WINDOWS\system32\config\default
C:\WINDOWS\system32\config\default.LOG
C:\WINDOWS\system32\config\SAM
C:\WINDOWS\system32\config\SAM.LOG
C:\WINDOWS\system32\config\SECURITY
C:\WINDOWS\system32\config\SECURITY.LOG
C:\WINDOWS\system32\config\software
C:\WINDOWS\system32\config\software.LOG
C:\WINDOWS\system32\config\system
C:\WINDOWS\system32\config\system.LOG

zusatzfrage zu antivir
bei mir meldet antivir beim automatischen update immer, dass zum aktualisieren einige anwendungen oder eine anwendung gestoppt würde.

ist das nicht ein poteniteller angriffspunkt für bösartige software, umin dem augenblick zuzuschlagen, oder ist der zeitpunkt des updatens anderweitig geschützt (z.b. der blockade des ausführens anderer programme zu der zeit)?

Hallo,

@ Bob: Sieht soweit rel. Ok aus.
Google Desktop Search ist problematisch:
http://www.cyber-junk.de/archives/2004/10/google_des…
Spybot schon versucht?

@Tin_tin:

Das ist nur eine Sicherheitslücke, wenn der Virenwächter gestoppt wird und ein (dem Progamm bekanntes) Virus genau dann auf den Rechner gelangt.

MfG
ALex

eine wahrscheinlich simple Frage zu Antivir: Nach einem langen
Scan hat Antivir auf meinem Rechner Gottseidank keine Viren
feststellen können, wohl dabei über 50 Warnungen ausgespuckt.

Hat Antivir wirklich keine Dokumentation und Hilfedateien beigelegt, die dir Informationen über die Bewertung von Warnungen gibt? Vielleicht sollte das TEam ja ein neues Brett eröffnen: Überflüssige Warnungen und Panikerzeugende Meldungen.

Die aufgelisteten Meldungen sind sämtlich unbedeutend.

Gruss
Schorsch

ist das nicht ein poteniteller angriffspunkt für bösartige
software, umin dem augenblick zuzuschlagen, oder ist der
zeitpunkt des updatens anderweitig geschützt (z.b. der
blockade des ausführens anderer programme zu der zeit)?

Wenn Du zu dieser Zeit einen Virus z. B. aus dem Internet lädst und aktivierst oder genau während des Updates den Mailanhang „Die Wichtige Mitteilung.zip“ öffnest und das enthaltene Programm startest.

Gruss
Schorsch

Hallo Bob

eine wahrscheinlich simple Frage zu Antivir: Nach einem langen
Scan hat Antivir auf meinem Rechner Gottseidank keine Viren
feststellen können, wohl dabei über 50 Warnungen ausgespuckt.
Wie gefährlich sind diese? Muss ich sie irgendwie nachprüfen?
Der Report listet mir folgende Meldungen auf, wobei ich - als
absoluter Laie - keine Ahnung habe, wie diese zu bewerten
sind.

Mache dir keine Gedanken, AntiVir sagt auf seine Art, das gerade benutzte Dateien nicht noch einmal geöffnet werden können. Ist ja auch normal. Das ganze Problem umgehst du damit, das du nicht alle Dateien durchsuchst, sondern nur nach der Liste der Erweiterungen suchen lassen. Du mußt ja beim besten Willen nicht jede TXT-Datei kontrollieren.

Wesentlich schneller funktioniert die Suche des Guards, wenn du nur beim Schreiben kontrollierst. Damit wird alles das kontrolliert, was von irgendwoher , also auch aus dem Internet, auf deine Festplatte gelangt. Was dem Guard dort entgeht, findet er später auch nicht mehr.

der hinterwäldler