Antivirenprogramm und Firewall gleichzeitig?

Hallo, die Frage wurde vielleicht schon öfter gestellt, konnte aber leider nichts finden.
Also, man hört ja immer, dass man zwei Antirenprogramme nicht gleichzeitig laufen lassen soll (Warum eigentlich nicht?). Nun möchte ich wissen ob das mit einer Firewall (PC-Cillin, Sygate oder Outpost) und mit einem Antivirenprogramm (Antivir freeav) geht?
Danke für eure Antworten

Hallo,
na warum sollte man denn nicht Antivirenprogramm und Firewall zusammen laufen lassen? Sind doch zwei unterschiedliche Sachen! Antivirus prüft eingehende/ausgehende Daten nach Viren ab. Eine Firewall erlaubt/verbietet Programmen Zugang/Abgang zum Rechner.
Eigentlich sollte auf jedem Rechner beides vorhanden sein!!
Ich nutze Norton Antivirus und ZoneAlarm.

Wieso willst du zwei Virenscanner nutzen? Ich wuerde mir eine gute Software aussuchen und dann immer regelmäßig die Updates durchführen.

Hoffe geholfen zu haben.
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Also, man hört ja immer, dass man zwei Antirenprogramme nicht
gleichzeitig laufen lassen soll (Warum eigentlich nicht?).

Weil jedes AntiVirenprogramm tief ins System eingreift. Ein zweites solches könnte nun bestimmte „Ansatzpunkte“ des ersten quasi überschreiben und seine Funktion damit stören. Das kann alle möglichen Auswirkungen haben, kann man nicht konkret vorhersehen.
Davon ab erhöht sich Dein Schutzniveau durch ein zweites Antivirenprogramm um genau NULL.

Nun
möchte ich wissen ob das mit einer Firewall (PC-Cillin, Sygate
oder Outpost) und mit einem Antivirenprogramm (Antivir freeav)
geht?

Davon ab, daß ich persönlich Personal Firewalls für hochgradig überflässig und sogar schädlich halte, sollte das gleichzeitige Betreiben _einer_ Personal Firewall und _eines_ Antivirenprogramms keine Unverträglichkeiten hervorrufen.

Gruß,

Malte.

Hallo Steffi

Eigentlich sollte auf jedem Rechner beides vorhanden sein!!

So pauschal: Nein.

Ein Antivirenprogramm kann sinnvoll sein, es muss aber regelmässig aktualisiert werden.

Personal Firewall ist dagegen etwas, wovon ich eher abrate. Wenn, dann sollte das nur bei entsprechend ausgearbeitetem Konzept als Bestandteil verwendet werden. Der Einsatz setzt aber ein Mindestmass an Know How voraus, um das Ding auch einigermassen sinnvoll konfigurieren zu können. Das können oder wollen nur leider zu viele Leute nicht.

CU
Peter

Hallo,
klar, man sollte sich ein wenig Zeit nehmen und sich mit einer Firewall beschäftigen, aber meist kennt man doch immer eine/n, der/die :smile: sich damit auskennt.
Gerade WinXP telefoniert zu oft nach hause. Auch viele andere Programme gehen ins Netz (Acrobat, Realplayer, Office etc). Also ich möchte schon gerne selbst entscheiden, welches Programm nach draussen darf und welches nicht. Da kann auch kein XPAntispy helfen…welches man bei XP aber unbedingt haben muss!!!

Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi

Gerade WinXP telefoniert zu oft nach hause.

Seitdem XP auf dem Markt ist, gibt es diese Gerüchte. Gut, einige Einstellungen, die man mit XP Antispy abstellen kann, senden wohl Sachen raus. Allerdings ist bis heute nicht wirklich klar, was da alles gesendet wird. M$ selber hüllt sich in Schweigen und so wird eben spekuliert.

Auch viele andere
Programme gehen ins Netz (Acrobat, Realplayer, Office etc).

Je nachdem muss man anschauen, welche Programme man ggf. gegen Alternativen tauschen kann, die nicht nach Hause telefonieren. Beim Acrobat kann man z.B. auf das kostenlose Ghostview und Ghostscript zurückgreifen. Zudem kann man allenfalls auch darauf achten, solche Programme nur dann zu verwenden, wenn keine Internetverbindung läuft. Beim Realplayer wird das zwar weniger klappen, da man den ja hauptsächlich für Audio- und Video-Files aus dem Internet benötigt. Aber bei Office klappt das.

Allerdings: Office telefoniert nach Hause? Hast Du da genauere Informationen? Bislang habe ich da noch nie etwas gelesen…

Also ich möchte schon gerne selbst entscheiden, welches
Programm nach draussen darf und welches nicht. Da kann auch
kein XPAntispy helfen…welches man bei XP aber unbedingt
haben muss!!!

Man sollte sich bei diesen Dingen aber auch folgende Punkte überlegen:

Einige Sachen, die ‚nach Hause telefoniert‘ werden, dienen dem Hersteller auch zur Verbesserung des Programms. Etwa wenn Informationen darüber verschickt werden, wenn das Programm abgestürzt ist. Es gibt auch noch andere Aspekte, die nicht nur ‚böse‘ sein müssen.

Ausserdem werden da vermutlich sehr oft sehr grosse Datenmengen anfallen, die die Hersteller wohl kaum noch wirklich auf einzelne User bezogen auswerten können, sondern nur noch statistisch.

Zudem wissen inzwischen sicher auch die Hersteller der Programme, dass immer mehr Leute mit Hilfe von Zone Alarm und ähnlichem eben dieses ‚Phonehome‘ abklemmen und entwickeln u.U. neue Funktionen, die die ‚Firewall‘ umgehen können.

CU
Peter

Hallo Malte,

Davon ab, daß ich persönlich Personal Firewalls für hochgradig
überflässig und sogar schädlich halte, sollte das
gleichzeitige Betreiben _einer_ Personal Firewall und _eines_
Antivirenprogramms keine Unverträglichkeiten hervorrufen.

Gruß,

Malte.

Warum hälst du sie für überflüssig? Was empfiehlst du stattdessen?

Gruss andreas

Davon ab, daß ich persönlich Personal Firewalls für hochgradig
überflässig und sogar schädlich halte

Warum hälst du sie für überflüssig? Was empfiehlst du
stattdessen?

Hi Andreas,

siehe dazu bitte hier:

http://www.docvalde.net/docs/personal_firewalls.pdf

Gruß,

Malte.