Hallo Alle,
ein lieber w-w-w-ler gab mir den guten Rat, mal langsam mein Betriebssystem umzurüsten / aufzurüsten.
Ich habe einen Uralt-PC der mit Windows 2000, Outlook 2000 und Word 2000 betrieben wird.
Es wird ja wohl in Folge immer schwieriger für Windows 2000 irgendwelche Neuerungen zu erhalten, irgendwann wird ganz Schluss sein.
Meine Frage:
Ist es eine komplizierte Sache oder ein großes Problem mal mein Programme und Dateien von Windows u. Word 2000 in einem neuen Betriebssystem, z.B. Windows 7, zu integrieren oder sind die Windows Betriebssyteme untereinander kompitabel. ?? Oder könnte gar nur auf ein bestimmtes Betriebssystem umsteigen z.B.Vista oder XP ?
Muss dazu sage, dass ich in Sachen Computer Technik nicht also zu sehr beschlagen bin, wenn sich bei einer PC Neuanschaffung mit neuem Betriebssystem, Schwierigkeiten auftun, müsste ich fremde Hilfe möbilisieren.
Will nur mal im Vorfeld wissen, was möglicherweise bei einer Umstellung auf mich zukommen könnte-.
Schon mal Dank im voraus.
MfG HuPra
Servus,
es gibt nur eine „Aufrüstung“ von Vista zu Windows 7. Die älteren Versionen sind leider nicht aufrüstbar.
Was du machen kannst ist, dir Windows7 zu zu legen und OpenOffice installieren. Dieses Programmpaket ist kostenlos und übernimmt die meisten und wichtigsten Funktionen wie Word etc.
mfg,
Hanzo
Hallo HuPra
ein lieber w-w-w-ler gab mir den guten Rat, mal langsam mein
Betriebssystem umzurüsten / aufzurüsten.
Das war wohl ich.
Ist es eine komplizierte Sache oder ein großes Problem mal
mein Programme und Dateien von Windows u. Word 2000 in einem
neuen Betriebssystem, z.B. Windows 7, zu integrieren oder sind
die Windows Betriebssyteme untereinander kompitabel. ?? Oder
könnte gar nur auf ein bestimmtes Betriebssystem umsteigen
z.B.Vista oder XP ?
Da Dein PC nach Deiner Aussage relativ alt ist, würde ich auf jeden Fall einen neuen bzw. neueren PC empfehlen. Denn für Win7 wird Dein Gerät doch etwas zu schwach sein.
Wenn Du Dir einen neuen PC zulegst, dann müsstest Du nach Bedarf die Programme, die Du weiterhin benötigst, darauf installieren. Da aber evt. nicht alle Deine Programme unter Win7 funktionieren, kann es hier nötig werden, das ein oder andere Update bzw. ganz neue Versionen zu erwerben.
Office 2000 funktioniert unter Win7, soweit ich weiss macht nur Outlook Probleme.
Die Daten sind weniger problematisch. Die kann man auf Datenträger speichern (USB-Stick, USB-Festplatte, CD/DVD brennen…) oder man könnte die beiden PCs (temporär) vernetzen und die Daten so rüberkopieren.
Will nur mal im Vorfeld wissen, was möglicherweise bei einer
Umstellung auf mich zukommen könnte-.
Ich hoffe, diese Angaben helfen Dir weiter. Nimm Dir Zeit, das Ganze zu überdenken und ggf. zu planen. Lass Dir dabei von fachkundiger Seite helfen. Melde Dich mit weiteren Fragen wieder hier, damit man Dir soweit wie möglich helfen kann.
CU
Peter
Hallo Peter, hallo Hanzo,
gerade Du Peter hattest mich auf die Idee gebracht Aufzurüsten bzw., einen neuen PC anzuschaffen.
Ich danke auch Dir Hanzo für Deine Ratschläge.
Soviel kann ich aber jetzt schon sagen, dass ist alles eine Nummer zu groß für mich, da muss ich mir Hilfe organisieren, wenn es dann mal soweit sein sollte.
Habe mir mal Eure Vorschläge abgespeichert, damit ich darauf zurückgreifen kann.
Nochmals vielen Dank für Euer Mitgefühl
Gruß HuPra
Hi HuPra
Soviel kann ich aber jetzt schon sagen, dass ist alles eine
Nummer zu groß für mich, da muss ich mir Hilfe organisieren,
wenn es dann mal soweit sein sollte.
es gibt das Brett „Hardware allgemein“, wenn du Rat zu PC-Zusammenstellen brauchst. Du musst nur angeben, wozu du den PC brauchst und wie hoch dein Budget sein soll.
Und es gibt Hardwarehändler, die dir den PC nach deinen Wünschen zusammenbauen und gleich auch dein Wunsch-Windows installieren.
Und du kommst trotzdem billiger weg als bei den bekannten Geiz-Ketten. 
Also nichts kompliziertes 
Gruss
ExNicki
Hallo HuPra!
bewusst provokant:
ein lieber w-w-w-ler gab mir den guten Rat, mal langsam mein Betriebssystem umzurüsten / aufzurüsten.
Ja.
Und ich geb dir den gegenteiligen Rat.
Es wird ja wohl in Folge immer schwieriger für Windows 2000 irgendwelche Neuerungen zu erhalten, irgendwann wird ganz Schluss sein.
Ja, und?
Was für Neuerungen brauchst du denn?
Ich hab manchmal das Gefühl, viele Nutzer steigen nur auf, um eine höhere Versionsnummer zu haben - ohne sich die Sinnfrage zu stellen.
Ich selber hab auch einen uralten Rechner mit Win2000 zuhause. Läuft tadellos, und ich kann nicht den geringsten Grund sehen, auf ein neues System umzusteigen. Schon gar nicht auf ein neues M$-Betriebssystem, bevor nicht mindestens zwei Service-Packs dafür erschienen sind.
Mein Rat an dich:
Investier in eine kleine externe Platte und kopiere regelmäßig deine Daten dadrauf. Das nur zur Sicherheit, wenn dein Rechner mal überraschend sterben sollte.
Und dann lehn dich zurück und arbeite erst mal weiter mit deiner alten Kiste. Umstieg erst, wenn es wirklich einen Grund dafür gibt oder der alte es nicht mehr tut.
lg, mabuse
Chip.de & Computerbild. de zeigen wie Windows 7 auch auf älteren Rechnen mit ca. 512 MB Ram zum laufen zu bringen ist. Anbei mal die Link’s:
http://www.chip.de/artikel/Ganz-einfach-Windows-7-au…
http://www.computerbild.de/videos/Windows-7-auf-alte…
Je nach deiner verbauten Hardware Ram, Festplatte, Prozessor & Grafikkarte, könnte es durchaus gehen, wie o.g. PC Zeitschriften beweisen.
Das schlimmste, was passieren könnte ist, dass Windows 7 sich nicht installiert, oder es für deine Hardware keine Treiber für Win 7 zu bekommen sind. I.d.R. funktionieren aber auch Windows XP Treiber. Ich weiß dass du nur die 32bit Version von Windows 7 dafür verwenden kannst.
Hoffe, dass ich dir helfen konnte. Natürlich stimmt es, dass einige Programme unter Win 7 nicht unbedingt laufen, aber die Funktion mit re Maustaste unter Eigenschafte „im Windows XP Kompatibilitätsmodus ausführen“ sollte das Problem auch lösen.
Gruß tassimo_momo