Ausgabe Anzahl unter Beachtung von zwei Bedigungen

Hallo zusammen,

ich sitze nun schon einige Zeit über meinem Problem und finde keine Lösung.

Ich habe zwei Spalten in einer Excel-Tabelle. In Spalte A stehen diverse Texte und Spalte B Zahlen. Ich suche nach einer Formel, die mir die Anzahl der Fälle errechnet, bei denen in Spalte A der Text „Durchschnittlicher Verzug“ und in Spalte B „0“ gegeben ist.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Hallo User5695,

die Berechnung geht mit folgender Formel:

=SUMMENPRODUKT((A:A="Durchschnittlicher Verzug")\*(B:B=0))

Gruß
Franz

Hallo Franz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat der Vorschlag keine Lösung gebracht. Als Ergebnis wird „#ZAHL!“ ausgegeben. Was mache ich falsch?

Grüsse
Andrea

Hi Andrea
bei Summenprodukt muß man konkreten Zellenbezug eingeben
=SUMMENPRODUKT((A1:A100=„Durchschnittlicher Verzug“)*(B1:B100=0))
oder wie groß eben deine Datenreihe ist

Gruss

M@x

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat der Vorschlag
keine Lösung gebracht. Als Ergebnis wird „#ZAHL!“ ausgegeben.
Was mache ich falsch?

Grüsse
Andrea

hallo Andrea,
du wirst mit der Formel von Franz zwei Probleme haben:

1. Summenprodukt() funktioniert zu mindestens bei excel2003 nicht mit ganzen Zellenbezügen [B:B] dort muss zB. $B$1:blush:B$100 rein. Daher vermutlich die Fehlermeldung „#ZAHL!“

2. Null und nichts ist für Excel fast das gleiche.
    Wenn du die Formel so abwendest wird auch eine Leere Zelle in Spalte B gezählt. Soll die Formel zwischen Null und nichts unterscheiden mal ein Vorschlag:

=SUMMENPRODUKT(($A$1:blush:A$100=„Durchschnittlicher Verzug“)*($B$1:blush:B$100=0)*($B$1:blush:B$100""))

Gruß Holger

Hallo M@x und ECHO,

danke für eure Tipps - funktioniert beides einwandfrei.

Könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen, wie ich den Durschnitt der Werte aus Spalte B erhalte, von denen, die beide Bedigungen erfüllen?

Grüsse
Andrea

Könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen, wie ich den
Durschnitt der Werte aus Spalte B erhalte, von denen, die
beide Bedigungen erfüllen?

Grüsse
Andrea

Hallo Andrea,
so ganz verstehe ich deine letzte Frage nicht.
Es werden nur Zeilen gezählt in der eine Null drin steht,
Da alle Werte in Spalte B Null sind ist auch der Durchschnitt Null oder?

Holger

du fragst in Spalte B nach „0“, wie soll man da einen Durchschnitt ausrechnen??

Gruss

M@x

Entschuldigt bitte die Ungenauigkeit. Ich brauche sowohl die Anzahl derer, die in Spalte B eine Null haben, als auch die, die einen Wert enthalten. Da die Formel je nur geringfügig geändert werden muss, habe ich nur nach der Variante mit Null gefragt.

Von denen, die nun einen anderen Wert haben als Null und in der Spalte A ebenfalls den Wert „Durchschnittlicher Verzug“ aufweisen, brauche ich noch den durchschnittlichen Wert aus Spalte B.

Hallo
da kann ich was mit anfangen.
=SUMMENPRODUKT(($A$1:blush:A$100=„Durchschnittlicher Verzug“)*($B$1:blush:B$1000))
zählt alle Werte 0 in Spalte

=SUMMENPRODUKT(($A$1:blush:A$100=„Durchschnittlicher Verzug“)*($B$1:blush:B$1000)*($B$1:blush:B$100))
Summiert die passenden Werte.

Die könntest du dann hintereinander hängen:
=SUMMENPRODUKT(($A$1:blush:A$100=„Durchschnittlicher Verzug“)*($B$1:blush:B$1000)*($B$1:blush:B$100)) / SUMMENPRODUKT(($A$1:blush:A$100=„Durchschnittlicher Verzug“)*($B$1:blush:B$1000))

Hallo ECHO,

hat super funktioniert. Vielen Dank.

Grüsse
Andrea