Ausgesperrt – Windows XP

Ich hatte auf meinem Computer unter Windows XP (Home Edition SP2) zwei Passwort geschützte Identitäten eingerichtet. Bei meiner Hauptidentität hatte ich die Eigenen Dateien auf Laufwerk D: gespeichert. Das Laufwerk C:, auf dem sich Windows befand habe ich heute formatiert und Windows XP Professional SP2 installiert. Da sich die Eigenen Dateien auf D: befanden, dachte ich, ich könnte ohne Probleme wieder auf sie zugreifen. Doch leider wird mir der Zugriff auf genau diesen Ordner verweigert. Ich vermute, es liegt an der alten Passwort geschützten Identität des alten Windows. Die Daten sind jedoch sehr wichtig für mich. Welche Möglichkeiten gibt es, wieder darauf zugreifen zu können?

Vielen Dank

Hannes

Moin

Da sich die Eigenen Dateien auf D: befanden,
dachte ich, ich könnte ohne Probleme wieder auf sie zugreifen.

War da eine Verschlüsselung aus dem Hause M$ (EFS) im Spiel ? Wenn ja: vergiss es die Daten sind für immer verloren.

Wenn nein: log dich als Admin ein und übernimm die Daten. Dann dem anderen User schenken.

cu

Ich weiß nicht, wie Windows XP (Home Edition) den Zugriff auf diese Daten geschützt hat. Beim neu installierten Windows XP Professional bin ich jedenfalls Administrator und habe keinen Zugriff auf die Daten. Somit kann ich sie auch nicht übernehmen.
Würde es etwas bringen, das alte Windows (Home Edition) nochmal zu installieren? Ich brauche diese Daten wirklich dringend.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiß nicht, wie Windows XP (Home Edition) den Zugriff auf
diese Daten geschützt hat. Beim neu installierten Windows XP
Professional bin ich jedenfalls Administrator und habe keinen
Zugriff auf die Daten. Somit kann ich sie auch nicht
übernehmen.

HE kann soweit ich weiss keine Verschlüsselung. Wenn dir beim Zugriff auf einen Ordner der Zugriff verweigert wird, kannst du als Admin auf jeden Fall die Zugriffsrechte so einstellen, dass du Zugriff bekommst. Das geht irgendwo bei den Eigenschaften des entsprechenden Ordners, die einfachste Methode ist dann einfach allen aufgeführten Eigentümern vollständigen Zugriff zu gewähren und die Einstellung auch in Unterverzeichnisse zu übernehmen.

Hi, das problem hatte ich auch in einer ähnlichen Form vor kurzem.
Geh auf die Platte, dann Extras-Ordneroptionen-Ansicht-einfache Dateifreigabe hakerl WEG!

dann die Ordner markieren, um die es geht, rechte Maustaste-Eigenschaften-Sicherheit-Erweitert-Besitzer-
dort Administrator eintragen, das Hakerl für untergeordnete Container…
nicht vergessen und dann übernehmen. Dann raus mit Ok, wieder rein wie vorher per rechte MAusetaste und unter allgemeiner Sicherheit(also jetzt nicht auf erweitert gehen) die Besitzer eintragen die zugriff haben sollen. Sollte gehen.
mfg Alex

1 Like