Hallo,
Ich muss wissen, wie das Patronen-Auswurfsystem von einem Gewehr funktioniert. Wer kann es erklären?
Die Auszieherkralle …
Ich muss wissen, wie das Patronen-Auswurfsystem von einem Gewehr funktioniert. Wer kann es erklären?
Idealtypisch (und z.B. bei der Maschinenpistole Kalaschnikow auch real) haben die Patronen am Boden eine Schulter (moderne Patronen) oder einen Rand (ältere Patronen). Eine am Schloß befestigte Kralle setzt sich beim Laden an die Schulter bzw. den Rand. Wird das Schloß geöffnet, dann zieht die Kralle die leere Patronenhülse aus dem Patronenlager. Das ist alles.
- Django -
Danke!
Danke! Die Kralle zieht aber doch nach hinten, die Hülse soll aber zur Seite rausfliegen, oder?
Die Kralle zieht nicht zentrisch
Danke! Die Kralle zieht aber doch nach hinten, die Hülse soll aber zur Seite rausfliegen, oder?
Die Kralle zieht nicht zentrisch, sondern an einer Seite der Hülse; dadurch zieht es die Hülse nach hinten, solange diese noch das Patronenlager berührt; danach „fliegt“ die Hülse zu der Seite heraus, wo die Kralle dran ist.
- Django -
vielleicht Ergänzung
Hallo Mel, Django,
vielleicht macht der Artikel http://www.caliber.de/indexneuheiten.html (Etwas nach unten scrollen: Probleme beim Ausziehen?) die Erklärungen von Django noch etwas deutlicher. Ansonsten: sich das mal beim örtlichen Schützenverein zeigen lassen oder einen „Kurs“ bei BMVtg machen 
Gruß Eckard
(der sich noch des Verschlusses bei MG42/G3/UZI entsinnt - bis zum Erbrechen auseinandergenommen, mit verbundenen Augen zusammengesetzt 
Danke, jetzt habe ich es verstanden.
Ah, so ist das also…