Auto teile Ankauf von Deutschen Automarken

Hallo liebe Community,

ich habe vor ein Autoteile Lager in Deutschland aufzumachen und diese online zu vertreiben.

Ich suche eine Möglichkeit Autoteile in grösseren mengen direkt von Mercerdes, BMW, VW etc. zu kaufen. Kenn jemand jemanden, der im Grosshandel in diesem Gewerbe arbeitet und sich genau damit beschäftigt?

Es ist mir sehr wichtig einen sehr guten direkten ankauf zu organisieren.

Würde mich sehr freuen über informationen.

Im Ernst?
Du willst dir Millionenwerte in ein Lager packen?

Wozu???

1 Like

Hallo,

Hast Du Dir die Geschäftsidee gut überlegt? Warum willst Du originale Ersatzteile vom Fahrzeughersteller kaufen und dann dafür Kunden suchen?

Bist Du der Meinung, dass Du die Ersatzteile dann preiswerter verkaufen kannst, als die Hersteller selbst? Wer online kauft, dürfte auf der Suche nach dem günstigsten Preis sein. Wenn Du aber letzten Endes originale Teile zum selben Preis wie der Hersteller an den Kunden verkaufst…

Bekannte Online-Händler wie Pkwteile und Autoteile24 verkaufen bei solchen Teilen Produkte von „Generikaherstellern“.

Ja. Aber in wie weit hilft Dir das?

Dann schreibe Deine potentiellen Lieferanten mal an und frage die nach den Konditionen. Also welche Bedingungen Du erfüllen musst, welche Rabatte Du bei welchen Einkaufssummen bekommst und, vor allem, ob und mit welchen Produkten sie Dich überhaupt beliefern würden.

Grüße
Pierre

2 Like

Vielen Dank für deine Feedback Pierre.

Schau ich habe da einen Plan wie ich das alles umsetzten will. Er ist noch nicht perfect, aber ich habe da schon eine Vorstellung was genau ich machen will und wie ich das alles zum Kunden bringen will.

Ich will das hier nicht öffentlich preisgeben natürlich. Ich hoffe, da hast du und die anderen Communitymitglieder verständniss. Ich könnte natürlich auch strikt Mercedes, BMW und co. anschreieb oder anrufen.

Ich weiss aber aus meiner generellen unternemerischen Erfahrung, dass wenn man an so einen grossen Betrieb bzw. Brand rangeht, man absolute Kompetenz vorzeigen muss, sonst nehmen die dich einfach nicht ernst und reden erst garnicht mit dir.

Daher wollte ich hier höfflich nachfragen, ob es jemanden gibt, der in diesem Gewerbe schon tätig ist und eventuell sich mit mir Connecten will, eventuell auch was zusammen machen.

Das ist der Stand der Dinge momentan. Wie ich mein Business anstelle, die waren vertreibe und so weiter und sofort, dass lass mal bitte meine Sorge sein. Mich interessiert in erster Linie jetzt, was ist der beste und geschickteste Schritt um an Autoteile in Deutschland von dirketen Produzenten ranzukommen? Genau da suche ich Hilfe. Notfalls werde ich natürlich selber anrufen, anschreiben etc. Aber befor ich das mache, währe es cool mit ein paar Leuten darüber zu sprechen die Ahnung haben und eventuell bereit währen mir da ein bisschen zu helfen. Wovon sie natürlich auch eventuel profitieren könnten.

Falls jemand das liesst und mir genau mit dieser Frage helfen kann, währe es wirklich super.

Beste Grüsse

Ruslan

Von einem großen Autoteile-Online-Händler durfte ich den Chef mal kurz kennen lernen, weil einer seiner Mitarbeiter zu meinem Kollegen wurde. Aus einem kleinen Bereich Deines vielleicht zukünftigen Geschäftes kenne ich einige Online-Händler recht gut. Und die würden den Teufel tun, sich mit Dir zu „connecten“, um sich letzten Endes Konkurrenz aufzubauen.

Ich kenne sogar zwei Leute, die in Firmen arbeiten, die für die Autoindustrie in Deutschland herstellen: ein Fabrikant von Getrieben und einer stellt Kabel, Stecke und Sensoren her. Die wiederum werden die Teile nicht an Dich verkaufen.

Also bleibt Dir nichts weiter übrig, als Deine

in die Waagschale zu werfen, und die Hersteller selbst anzuschreiben.

1 Like

Hallo,
mein Tipp: lass das. gegen Autodoc und Co anzustinken ist schwierig bis unmöglich. Außer du hast wirklich sehr viel (und damit meine ich wirklich sehr viel) Kapital zur Verfügung und einen sehr langen Atem. Bis dir Hersteller von Eratzteilen die gleichen Konditionen und Prozente bieten wie das die schon bestehenden großen Onlinehändler bekommen musst du dich kräftig nach oben boxen. Da kommen Unsummen von Werbekosten auf dich zu. Also wenn du ein paar Milliönchen zu viel auf dem Konto hast und es dir nicht weh tut, wenn sie weg sind, dann versuch es.
Gruß

1 Like

Moin,

Du begibst dich in einen Verdrängungswettbewerb, den du wie gewinnen möchtest? Mit niedrigeren Preisen? Wenn das Bankkonto elastisch genug ist, dann könnte es klappen, vermutlich aber nicht.

es Kaufmotivationen gibt, die du wie dir zunutze machen möchtest?

-Luno