Hallo Heike,
bin zwar nicht bei Toyota, aber auch hier kann ich sagen: „nix ist unmöööööglich“ 
Ich habe deine Tabelle (danke Reinhard für den Code) hier mal versucht nachzugestalten. So in der Art hatte ich ja dein Anliegen verstanden.
Das, was in Zeile 3 steht, soll dann letztendlich die Platzierung sein. Und wenn sich eben bei „Anzahl“ etwas ändert, (zb C2 = 3) dann würde er die Ganze Platzierung auch ändern (B3: 1; C3: 3; D3: 2).
Nun ging es leider nicht ganz ohne Hilfsformeln, vielleicht findet sich aber noch ein netter Zauberer, der mit meinem Gedankenanstoß noch was schöneres hervorbringen kann 
Nun zu den Hilfsformeln. Diese (Zeile 4 und 5) können auch weiß Formatiert werden damit sie „unsichtbar“ sind oder auch ganz weit unten platziert, wenn in Zeile 4 und 5 der Platz nicht reicht. Nur die Formeln müssen dann entsprechend angepasst werden.
Die Formeln habe ich erst einmal so angepasst dass rein theoretisch man das Ganze bis zur Spalte „Z“ fortführen kann. Sprich: 25 Werte „Platzieren“ kann.
Zeile 4: in dieser Zeile habe ich mit KGrösste() gearbeitet. Diese Formel bringt mir alle Werte in die richtige Reihenfolge: 11 --> 5 --> 4. Damit man die Formel flexibel einsetzen kann habe ich als „Wert von“ (also „höchster“, „zweithöchster“) „Spalte() - 1“ genommen um eben „1“, „2“ … „25“ zu erreichen.
Zeile 5: mit dieser Zeile erreiche ich, dass hier die fortlaufende Platzierung ausgerechnet wird. Hier arbeite ich mit der Funktion „Vergleich“. Problem: Wenn zwei Mal die selben Ergebnisse da sind (zeigt sich meist erst ab 4 verschiedenen Werten) rechnet „Vergleich“ wie folgt in der Platzierung: 1 - 2 - 3 - 4 - 4 - 6 - 7. Wenn also der 4. und 5. Wert identisch sind, sind beide dann „Platz 4“, der 6. Wert ist jedoch dann "Platz 6
Deshalb habe ich hier noch Zeile 6 ergänzt (die - falls dir die Formel besser gefällt - „Zeile 5“ einfach ersetzen kann).
Mit der Wenn-Dann-Rechnung erreiche ich folgende Platzierung (s. obiges Beispiel): 1 - 2 - 3 - 4 - 4 - 5 - 6. Da ich hier nur mit einer schlichten Rechnung arbeite kann man in die Zeile B5 (in der 6 stehts ja nur zur Erläuterung!) „=1“ oder einfach eine „1“ schreiben, da links immer der höchste Wert steht 
Das heißt dass er trotz Doppelbelegung von Platz 4 dann automatisch mit dem nächsten Platz (hier: 5) fortfährt und eben „nur“ 6 Plätze vergibt.
Du musst also entscheiden welches dir besser gefällt und entweder nimmst du die Formeln in der Zeile 6 (und schreibst sie in Zeile 5 !) oder eben der „Vergleich“ aus der Zeile 5.
Nun haben wir hier eine fertige Platzierung die wir jetzt noch zu den ursprünglichen Werten hinzufügen wollen - so dass es egal ist, wo der „1. Platz“ ist und wo der „3. Platz“ ist …
Die Formel steht letztendlich in Zeile 3 drin: Mit WVerweis schaffe ich es nun, die Plätze (ohne Sortierung) an der richtigen Stelle darzustellen.
Voila - das wars 
Bestimmt kann man da auch was in VBA machen … aber da hätte ich auch nicht so schnell eine Lösung gewusst …
Wenn man neue Dinge mit platzieren will, braucht man sie einfach nur in die nächste leere Spalte schreiben, die 3 Formeln (zeile 3 - 5) „rüberziehen“ und fertig ist. Er sortiert alles automatisch neu durch.
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
│ A │ B │ C │ D │
──┼────────┼────────┼───────────┼────────────┤
1 │ Art │ Husten │ Schnupfen │ Heiserkeit │
2 │ Anzahl │ 5 │ 11 │ 4 │
3 │ Platz │ 2 │ 1 │ 3 │
4 │ │ 11 │ 5 │ 4 │
5 │ │ 1 │ 2 │ 3 │
6 │ │ 1 │ 2 │ 3 │
──┴────────┴────────┴───────────┴────────────┘
Benutzte Formeln:
B4: =KGRÖSSTE($B$2:blush:Z$2;SPALTE()-1)
C4: =KGRÖSSTE($B$2:blush:Z$2;SPALTE()-1)
D4: =KGRÖSSTE($B$2:blush:Z$2;SPALTE()-1)
B5: =VERGLEICH(B4;$B$4:blush:Z$4;0)
C5: =VERGLEICH(C4;$B$4:blush:Z$4;0)
D5: =VERGLEICH(D4;$B$4:blush:Z$4;0)
B6: =1
C6: =WENN(C4 stehen die Formeln dann in der Zeile 5 müssen auch die Formeln entsprechend angepasst werden in der "Dann" und "ansonsten"-Rubrik !!
B3: =WVERWEIS(B$2;$B$4:blush:Z$5;2;FALSCH)
C3: =WVERWEIS(C$2;$B$4:blush:Z$5;2;FALSCH)
D3: =WVERWEIS(D$2;$B$4:blush:Z$5;2;FALSCH)
A1:smiley:6
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
LG Tobi@s
PS: mit den 3 Funktionen habe ich mich heute zum allerersten Mal beschäftigt *g*