Hallo liebe Experten,
Ich haette noch eine Frage. Ich werde etwas weiter ausholen muessen. Ich soll eine Inventur machen und habe nun 10 Spalten, wo ich per Dropdown etwas auswaehlen kann. (Ort, Gruppe, Kostenstelle etc.) Ist es nun moeglich dass ich automatisch in einer Spalte eine Inventurnummer erstellen lassen kann, die sich durch die auswahl der dropdownmenus erstellt. Ich stelle mir das so vor. Eine 20 zeilige nummer:
0001-02-O01Z-GB1H-01-07-DE
Wobei die erste Reihe, die fortlaufende Nummer ist, die zweite die Nummer fuer die Gruppe (habe eine Extra tabelle, wo eine Liste mit Nummer = Gruppe), die dritte die Abkuerzung fuer den Ort (auch wieder extra liste, wo ein spalte die Abkuerzung und in der anderen der komplette Name) etc. Ist sowas in Excel moeglich.
Vielen Dank im Voraus
Joe
Hallo.
Ist sowas in Excel moeglich.
Man kann so etwas in Excel tun - mit einer ganzen Menge von „VERWEIS“- Formeln und entsprechendem Aufwand. Empfehlen würde ich dieses Vorgehen aber nicht, weil sich das Produkt kaum warten lassen dürfte. Inventur ist üblicherweise einmal im Jahr: wer will nach einem Jahr noch in der Lage sein, nachzuvollziehen, wie die diversen Formeln, Kombofelder etc. aneinander hängen? Man müsste also entweder eine epische Dokumentation verfassen oder aber ein anderes Werkzeug nehmen.
Gerade für Inventurzwecke böte es sich an, eine echte Datenbank zu nehmen, bspw. Access. Excel ist zwar grundsätzlich in der Lage, die von Dir geforderte Funktionalität abzubilden, wird aber - je nach Anzahl der Positionen - auch gnadenlos langsam; von der oben geschilderten Unübersichtlichkeit ganz abgesehen. Und bei 65535 Positionen ist endgültig Schicht im Schacht (wer ein so elaboriertes Nummernsystem hat, wird wohl nicht nur 20 Inventurpositionen haben …?).
Gruß Eillicht zu Vensre
Mmh,
Das problem ist nur. Das ist eine englische Firma und ich habe nur excel zur verfuegung. Acess ist nicht installiert. Und ein extra programm wollen sie auch nicht kaufen. Zwecks der Groesse der datei, ich denke mal, ich werde mehrer Excellisten verknuepfen. Alles wird gut :’)
Und wie geht das mit den verweis formeln?
Danke dir fuer deine hilfe.
Hallo Johannes
ch denke mal, ich werde mehrer Excellisten
verknuepfen. Alles wird gut :’)
Deinen Frohsinn möchte ich haben! Du begibst dich in einen dichten Dschungel und dein Auftraggeber wird nicht zufrieden sein mit dem Dinosaurier, den du allenfalls produzierst!
Wenn es partout Excel sein muss, würde ich das mit Makros erledigen; die kann man bei ausführlicher online-Dokumentation leicht nachvollziehen. Aber bei gewissen Operationen solltest du das englische Original haben, ausser du fühlst dich sicher mit Befehlen wie „formulalocal“ etc.
Viel Glück (das brauchst du) wünscht dir
Erich
Hi Joe,
Also, ich würde in einer gesonderten Tabelle für jede Gruppe der Nummer eine Spalte machen und da alles, was jeweils zur Auswahl steht, reinschreiben,
dann in einer zusätzlichen Spalte anfangen mit =A1&B1&C1 etc., das fügt die Einträge aus den genannten Zellen zusammen.
Allerdings kommst Du auf diese Art auch nicht um eine Menge Schreiberei herum.
Viel Glück!
Verena
Und wie geht das mit den verweis formeln?
Danke dir fuer deine hilfe.
Hallo Johannes
Darf man gelegentlich erfahren, ob und wie du zu Erfolg gekommen bist? Ich hatte den Eindruck, dass es für dich ein wichtiges Problem war und nicht nur so mal ein bisschen rumgefragt.
Erich
Nun ja, im moment muss ich die inventarzahlen manuell generieren. Werde es aber morgen mal mit verenas idee probieren (vielen dank nochmal) , da ich leider nicht genau weiß wie das mit den makros funktioniert.
Hast du eine idee?
Joe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Joe
Ich haette noch eine Frage. Ich werde etwas weiter ausholen
muessen. Ich soll eine Inventur machen und habe nun 10
Spalten, wo ich per Dropdown etwas auswaehlen kann. (Ort,
Gruppe, Kostenstelle etc.) Ist es nun moeglich dass ich
automatisch in einer Spalte eine Inventurnummer erstellen
lassen kann, die sich durch die auswahl der dropdownmenus
erstellt. Ich stelle mir das so vor. Eine 20 zeilige nummer:
0001-02-O01Z-GB1H-01-07-DE
Wobei die erste Reihe, die fortlaufende Nummer ist, die zweite
die Nummer fuer die Gruppe (habe eine Extra tabelle, wo eine
Liste mit Nummer = Gruppe), die dritte die Abkuerzung fuer den
Ort (auch wieder extra liste, wo ein spalte die Abkuerzung und
in der anderen der komplette Name) etc. Ist sowas in Excel
moeglich.
Wie schon gesagt, würde ich eine Makrosteuerung vorziehen. Ich kann versuchen, dazu einen Entwurf zu liefern, brauche aber mehr Info:
- Alle Glieder der „Nummer“ sind strings?
- Start mit 001, dann automatisch hochzählen
- 02 ist die Gruppe
- O0Z („Otto-Null-Zürich“) ist der Ort
- dann fehlen jedoch die vier weitern Glieder, die mit „-“ abgetrennt
sind. Stehen die je in einem andern Blatt oder gehören sie als weitere Spalten zur Ortsbezeichnung? oder woher kommen die?
- wenn es denn ein Inventar sein soll: möchtest du nicht auch Stückzahlen, Einheitspreise etc. eintragen und daraus Summen berechnen?
Wenn du das bitte etwaws genauer beschrieben willst, kann ich wohl weiter helfen.
Erich
Hallo Erich,
erstmal vielen vielen Dank für Deine große Hilfe. Da heute in England Feiertag ist, bin ich erst morgen wieder auf Arbeit und sende Dir mal ein Stück der Tabelle, wie ich mir das vorstelle, ok? Deine EMail-addy sehe ich ja (…surf.ch?). Ist das ok?
Viele Grüße
Joe
Also, Joe, am besten Du ziehst die Zahlenreihen jeweils runter, so dass zumindest in jeder Hilfs-Spalte „automatisch“ weitergezählt wird.
Dann kannst Du die Verknüpfung sicher auch auf diese Art behandeln, indem Du z. B. erst alle Kombinationen mit A1 machst, dort die B’s durchgehst und dann die C’s:
=$A$1&$B1&$C1 liefert Dir dann A1B1C1, A1B2C2 usw.
Das $-Zeichen schreibt jeweils für das Herunterziehen die Spalte und/oder die Zeile fest (lässt sich auch durch einfaches Drücken der F4-Taste erreichen, ein zweites bzw. drittes Drücken liefert die anderen Optionen).
Wenn Du willst (und noch Zeit genug hast), kannst Du mir auch ein Muster schicken - vielleicht fällt mir mit der Tabelle vor der Nase noch was Besseres ein …
Gruß Verena