Automatischer Fernbezug

Liebe/-r Experte/-in,

ich stehe gerade vor dem Problem aus mehreren Excel (leider 97, da die Kompatibilität gewahrt werden muss) Arbeitsmappen Informationen in eine Arbeitsmappe einfügen zu müssen. Folgendes habe ich vor.
Die Mappen, die als Datenquelle dienen sollen, haben Dateinamen nach folgendem Muster:
[Zahl1]_[Zahl2].xls
Quell- und Zieldateien liegen _nicht_ im selben Verzeichnis!
In jeder Zeile der Zieldatei sollen Daten aus einer anderen Quelldatei erscheinen.
Die Übernahme der Daten soll automatisch erfolgen wenn man in A1 [Zahl1] und in B1 [Zahl2] einträgt. Den Dateinamen mit komplettem Pfad habe ich in der Zelle C1 zusammengefügt so dass dort so etwas wie z.B. „d:\rohdaten\xls\1234_56789.xls“ steht.
Manuell („=[Klick in die Quell-Zelle]“ )ist das alles kein Problem. Leider habe ich es nicht geschafft, dies mit variablen Dateiname mit Pfad automatisiert hin zu bekommen.
Hast Du einen Lösungsansatz für mich?

Vielen Dank für Deine Mühe!

Schubsi

Kannst Du VBA? Oder willst Du das mit den Worksheet-Funktionen hinbekommen?

Gruß
Felix

Hallo Schubsi,
ich arbeite zwar mit Excel 2010, die Verknüpfung von Daten hat sich aber m.E. seit 97 nicht geändert. Es sollte kein Problem sein, Zellen aus unterschiedlichen Quellen zu verknüpfen:

Markiere die Quellzelle, „kopieren“. Dann gehst Du in die Zieldatei und markierst die Zelle in die die Daten eingefügt werden sollen. Dann „einfügen Inhalte“ und in dem dann geöffneten Menuefenster hast Du unten die Möglichkeit „verknüpfen“ anzukreuzen - dann „ok“. Und so verfährst Du mit allen Verknüpfungen. Die Menge der verschiedenen Quellen spielt keine Rolle.

Wenn ich Dein Problem richtig erkannt habe, müsste das die Lösung sein…

Gruß
Dieter

Hallo Schubsi,

mit den Standard-Funktionen von Excel wird das so nicht gehen.

Hier wirst Du VBA brauchen.

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Ciao

Wolfgang

Hallo Schubsi,
das Problem hatte ich auch schon einmal. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden hatte, war, die Datei vorher über ein Autostrat-Script zu öffnen.
Es gibt seit Excel uralt die Funktion indirekt(„String“). Diese wandelt den Text in „String“ in einen Bezug um. Den „String“ kannst Du Dir mit allen bekannten Textfunktionen zusammenbasteln, so z. B.
Pfad in C7: N:\privat\sport
Tabelle in C8: spinewerte.xls
Blatt in C9: Tabelle1
Zellbezug in C10: A3
dann bastelt die Funktion indirekt den Bezug zusammen:
=INDIREKT(„'“&C7&„[“&C8&„]“&C9&„'!“&C10)
-> ‚N:\privat\sport[Spinewerte.xls]Tabelle1‘!$A$3

Ich denke, das ist im Wesentlichen, was Du wolltest.
Wie gesagt, klappt leider nur mit geöffneter Tabelle. Diese öffnest Du vorher unter Verwendung der Pfad- und Tabellenangabe in C7 und C8 mit einem Script.
Hilft Dir das weiter? Wenn nicht, einfach noch mal nachfragen.

Liebe/-r Experte/-in,

Folgendes habe ich vor.
Die Mappen, die als Datenquelle dienen sollen, haben
Dateinamen nach folgendem Muster:
[Zahl1]_[Zahl2].xls
Quell- und Zieldateien liegen _nicht_ im selben Verzeichnis!
In jeder Zeile der Zieldatei sollen Daten aus einer anderen
Quelldatei erscheinen.
Die Übernahme der Daten soll automatisch erfolgen wenn man in
A1 [Zahl1] und in B1 [Zahl2] einträgt. Den Dateinamen mit
komplettem Pfad habe ich in der Zelle C1 zusammengefügt so
dass dort so etwas wie z.B. „d:\rohdaten\xls\1234_56789.xls“
steht.
Vielen Dank für Deine Mühe!

Schubsi

Hallo,

entschuldige die verspätete Antwort.

Spontan habe ich auch garkeine für dich. Bin ordentlich im Stress. Meinst du, dass mit einem Makro zu lösen bzw. hast du von anderen weiterführende Antworten erhalten? Würde mich auch interessieren.

Beste Wochenendgrüße
Hannes

Tut mir leid, dazu gabe ich keine Idee !

Mein Vorschlag wurde von MikeBerlin schon vorweggenommen.