Hallo,
ich habe ein Drehbuch mit nummerierten Dialogen. Jetzt sollen nachträglich, in die schon fertige Fassung neue Dialoge eingefügt bzw. einige gelöscht werden. Dabei darf sich in den nachfolgenden Szenen die Nummerierung aber nicht mehr ändern. Wir arbeiten momentan mit einer zweiten Formatvorlage für die Änderungen, aber es kommt immer wieder vor, dass sie nicht benutzt wird und ich bin es leid, es wieder und wieder zu erklären wenn es nachher doch wieder ignoriert wird.
Gibt es eine Möglichkeit (wie bei Funktionsfeldern mit Ctrl+Shift+F9) die Nummern „einzufrieren“? Die Nummern von vorne herein manuell einzutragen ist keine Alternative. Oder gibt es die Möglichkeit, einer Formatvorlage X automatisch ein Funktionsfeld voran zu stellen?
Ich freu mich auf Antworten, vielleicht weiß ja jemand eine gute Lösung mit der auch ein Super-DAU am Ende arbeiten könnte.
Viele liebe Grüße,
nanica
Hallo,
leider kann ich nicht helfen.
Sorry…
Schade, aber danke für die schnelle Antwort.
Hallo Nanica!
Leider absolut keine Ahnung in dem Fall, sorry und trotzdem viel Erfolg,
Tiroltext
Hallo nanica,
ich vermute du sprichst von Word, wenn ja wäre es zunächst mal hilfreich zu wissen über welche Version wir da reden : die ältere unter xp oder die neue unter windows 7, da diese beiden Versionen riesige Unterschiede haben.
Dann kommt gleich die nächste Frage :
Die Dialoge sind vermutlich über mehrere Zeilen. Wie machst du dabei den Zeilensprung mit Enter (Absatzende) oder mit Shift + Enter (Zeilenende.
Schliesslich noch die vorläufig letzte Frage: hast du einfach eine automatische Nummerierung gewählt oder hast du die Dialoge zum Beispiel mit einem Titel versehen, denn dann könntest du einfach in der Formatvorlage jeweils bei der neuen Nummerierung einfach das Format Titel wählen, und die Formatvorlage Titel so ändern wie du es möchtest. und dann erscheint nur eine neue Nummer, wenn du wieder einen Text als Titel formatierst?
Da der Super-DAU dann ja nicht weiss wie er einen Text als Titel formatiert, kann er somit auch nicht die Nummerierung ändern.
Solltest du etwas ganz anderes meinen, kannst du dich ja nochmal melden.
Gruss
exeluser04
ich habe ein Drehbuch mit nummerierten Dialogen. Jetzt sollen
nachträglich, in die schon fertige Fassung neue Dialoge
eingefügt bzw. einige gelöscht werden. Dabei darf sich in den
nachfolgenden Szenen die Nummerierung aber nicht mehr ändern.
Wir arbeiten momentan mit einer zweiten Formatvorlage für die
Änderungen, aber es kommt immer wieder vor, dass sie nicht
benutzt wird und ich bin es leid, es wieder und wieder zu
erklären wenn es nachher doch wieder ignoriert wird.
Gibt es eine Möglichkeit (wie bei Funktionsfeldern mit
Ctrl+Shift+F9) die Nummern „einzufrieren“? Die Nummern von
vorne herein manuell einzutragen ist keine Alternative. Oder
gibt es die Möglichkeit, einer Formatvorlage X automatisch ein
Funktionsfeld voran zu stellen?
Ich freu mich auf Antworten, vielleicht weiß ja jemand eine
gute Lösung mit der auch ein Super-DAU am Ende arbeiten
könnte.
Viele liebe Grüße,
nanica
Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen, Schande über mich, wir arbeiten mit Word 7.
Also, der Text ist so aufgebaut:
- Hans
Wallo Weihnachtsmann, ich war auch brav.
- Weihnachtsmann
Bist du dir da auch ganz sicher?
- Hans
…
Dialog un Rollenname sind zwei unterschiedliche Formatvorlagen die mit jedem Absatz automatisch in die andere springen.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. Aber ich hatte darüber die Idee, die Verknüpfung nach der Fassug, in der die Nummerierung nicht mehr geändert werden soll die Verküpfung, dass der Absatz „Dialg“ direkt in den Absatz „Rolle“ springt raus zu nehmen, und stattdessen eine Formatforlage „Rolle2“ oder so anzulegen die eben nicht mit nummeriert wird. Nicht die perfekte Lösung, denn wenn ein Dialog (mit Rolle) gelöscht wird, wird trotzdem neu nummeriert, aber die gibt es in diesem Fall wohl nicht. Und die Fehlerquelle wird vielleicht auf ein Minimum reduziert.
Vielleicht meintest du ja genau das?
Danke auf jeden Fall, wie auch immer hat mir deine Antwort weiter geholfen.
Weihnachtliche Grüße,
nanica
Puuhhhh…
Tut mir leid, da muss ich passen.
So ein Problem hatte ich noch nicht.
MfG
Blacky