Avira AntiVir lässt sich nicth mehr updaten

Hallo,
habe die Avira AntiVir PersonalEditon Classic (also die Freeware) auf meinem PC. Nun funktioniert seit 4-5 Tagen die Update-Funktion nicht mehr. Es wird versucht eine Verbindung herzustellen, aber nichts wird heruntergeladen und der Versuch dann abgebrochen. Woran könnte das liegen? Danke für Eure hilfe im Vorraus

serwus!

öffne mal antivir und schau nach ob deine lizenz noch gültig ist.
wenn nicht - oder auch wenn ja, ist ja schliesslich kein großer aufwand - mach ne neuinstallation.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe das gleiche Problem gehabt, im Moment lädt er gerade das Update das auch noch 5MB groß ist. Also eher ein Avira Problem.

Gruß

Stefan

Erstmal danke für die superschnelle Antwort. Die Lizenz ist noch bis 31.05.2007 gültig, habe eigentlich bisher jeden Tag geupdatet. Ein Backup meiner Partition wo u.a. AntiVir installiert ist, habe ich gestern auf dem PC draufgemacht - hat aber auch nicht geholfen das Update-Problem zu lösen. Von daher wird eine Reinstallation wahrscheinlich nicht viel bringen, oder?
Konnte man die Update-Datei nicht auch manuell von einer Avira-Adresse herunterladen und installieren?

öffne mal antivir und schau nach ob deine lizenz noch gültig
ist.
wenn nicht - oder auch wenn ja, ist ja schliesslich kein
großer aufwand - mach ne neuinstallation.

Hallo Stefan,

habe das gleiche Problem gehabt, im Moment lädt er gerade das
Update das auch noch 5MB groß ist. Also eher ein Avira
Problem.

Lösche alle Verzeichnise der Form „AVGUARD_*“ (Anstelle des ‚*‘ steht da eine Zahl).
Diese befindenden sich in einem der TEMP-Verzeichnisse.

Wenn der Download abgebrochen wird, steht da manchmal Schrott drin und das verhindert, dass Antivir die Updates runterladen kann, weil es zuerst versucht bereits heruntergeladene Updates zu installieren.

MfG Peter(TOO)

moin,

Hallo,
habe die Avira AntiVir PersonalEditon Classic (also die
Freeware) auf meinem PC.

ich auch.

Nun funktioniert seit 4-5 Tagen die
Update-Funktion nicht mehr. Es wird versucht eine Verbindung
herzustellen, aber nichts wird heruntergeladen und der Versuch
dann abgebrochen.

stimmt. bei mit hat’s heute vormittag erst im 5. versuch geklappt.

Woran könnte das liegen?

dir könnte ein blick in die report-datei helfen: der updater versucht, nacheinander über verschiedene zugänge zum server eine verbindung aufzubauen. ich vermute, wegen überlastung wird der updatevorgang dann abgebrochen.

Danke für Eure
hilfe im Vorraus

bitte.
uwe

Danke an alle für Euer Interesse. Hat auch jetzt bei mir geupdatet bekommen (19:02 Uhr). Tatsächlich ein Avira-Problem wie (nicht nur) mir scheint…

Hallo Peter,

der Downloader hat gar keine Verbindung mit dem Server aufnehmen können. Ich denke mal der Server ist einfach überlastet. Man sieht ja auch das er verschiedene Serveradressen anspringt falls es mit einer nicht klappt. Wenn er denn am laden ist, dann macht er das dann auch zu meiner Zufriedenheit.

Lösche alle Verzeichnise der Form „AVGUARD_*“ (Anstelle des
‚*‘ steht da eine Zahl).
Diese befindenden sich in einem der TEMP-Verzeichnisse.

Wenn der Download abgebrochen wird, steht da manchmal Schrott
drin und das verhindert, dass Antivir die Updates runterladen
kann, weil es zuerst versucht bereits heruntergeladene Updates
zu installieren.

Danke für den Tipp, falls ich diesbezüglich mal Probleme bekomme weiss ich ja was zu tun ist.

Gruß

Stefan

…nur so zum Schluß:

AntiVir läßt sich, wenns automatisch mal nicht klappt, stets auch manuell updaten.
Die Leute haben eine Seite im Netz. Und ein Forum. Es gibt halt neben www noch andere Näbel auf der Welt:

http://forum.antivir-pe.de/thread.php?threadid=12077

Habe eine Neuinstallation gemacht und trotzdem kommt beim Update
die schon beschriebene Fehlermeldung.