Babylon

Hi,
ich benutze seit Jahren das Übersetzungsprogramm BABYLON, was mir aber in letzter Zeit durch zusätzliche ADware und vor allem dem Umstand, dass es sich nur noch als 30- Tage Trialversion versteht, auf den Keks geht. Kennt jemand das Programm und vor allem: Kennt jemand eine Alternative zu diesem?
Hermann

Hallo,
schau mal hier
-> http://www.gievers.com
Interligua gab’s mal als Beilage in einer PC-Zeitschrift.
Das Programm ist ganz net. Sehr schön ist, daß es die
Vokabeln z.B. in sehr feinem Oxford-English vorspricht.

Da schau auch mal hier
-> http://www.linguadict.de

Da gib’s auch 'ne gute Onlineübersetzung kompletter Texte
bis 2000 Zeichen, wenn man keine Wunder erwartet. Aber Wunder
darf man selbst bei sehr teuren Programmen nicht erwarten.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,
besten Dank! Ich werde mich mal umtun. Das Online- Wörterbuch ist schon mal nicht schlecht. Leider ist das ja nun offenbar nur ONLINE benutzbar. Aber vielleicht kann man das Werk ja auch irgendwie runterladen…
Ich will nochmal kurz zu Babylon was sagen, vor allem, warum ich da bislang bei geblieben bin. Das Programm hat nämlich eine echt wunderbare OCR- Software implementiert, die es einem gestattet, ein Wort per Mausklick in den Eingabebereich zu portieren und dann wird es auch gleich übersetzt. Egal, ob das zu übersetzende Wort auf einem Bild ist oder einfach ein Text ist- es klappt echt gut. Von daher bestand für mich nie das Verlangen nach einer Alternative. Aber mit den neueren Version- na ja.

Gruß
Hermann

Es ist nicht verpflichtend, immer die neuesten Versionen von Programmen zu benutzen. Ich bin bei der alten geblieben, weil mir die neue zu groß und umständlich war.

Willst du die per e-mail?
Ich bin aber erst ab Samstag 30.03.02 wieder da.

Hallo Stephan,

Es ist nicht verpflichtend, immer die neuesten Versionen von
Programmen zu benutzen.

Das ist meiner bescheidenen Meinung nach definitiv falsch. Ich habe nämlich gemerkt, dass nicht nur die B-UPDATE.EXE, sondern auch die BABYLON.EXE selbst im Netz herumwurstelt, um Dir z.B. auch sogenannte neue „Umrechnungstabellen“ auf den Rechner zu laden. Dann aber bekommt man nach dem nächsten Start die Meldung, dass die Version „erloschen“ ist. Babylon.exe- obwohl NICHT aktualisiert- startet nämlich dann nicht mehr. Soll ich Dir mal die Meldungen zumailen, die ich mit dem Screencaptureprogramm eingefangen habe?
Es gibt nur einen Weg, sich von diesen lästigen Aktualisierungen und damit von dieser Fehlermeldung zu befreien: Eine Firewall. Ich nehme da die Freewareversion von www.zonelabs.com, die tut voll und ganz ihren Dienst.

Ich bin bei der alten geblieben, weil
mir die neue zu groß und umständlich war.

Willst du die per e-mail?

Nein, brauche ich nicht, ich bin selbst glücklicher Besitzer der Versionen 2.2 und 3.1; benutze die Version 2.2, da diese auch die kleinste und handlichste ist.

Ich bin aber erst ab Samstag 30.03.02 wieder da.

Bis dann!
Hermann

Bei mir kommt auch die Melung, das die Umrechnung aktualisiert ist. Das Programm funktioniert trotzdem weiter.

Jau, schon gebongt, heute hammer den 2.4.2002. Also ich habe mit Babylon nochmal einen kleinen Emailwechsel geführt. Es ist übrigens laut deren Lizensbedingungen nicht gestattet, dass man sich mit einer Firewall gegen Zugriffe auf das Netz schützt. Denn: Babylon beruft sich auf die Lizensbestimmungen, und da steht tatsächlich, dass Babylon berechtigt ist, jederzeit die Lizens der Trial Version zu unterbinden. Tscha, also iss nix mit alter Version, wer’s macht, macht’s illegal. Ich greife zum Paperware, solange ich nix besseres gefunden habe.
Hermann

Bei mir kommt auch die Melung, das die Umrechnung aktualisiert
ist. Das Programm funktioniert trotzdem weiter.

Sorry, ich hatte meinen eigentlichen Artikel unter die falsche Email gesetzt.
Zu Deiner Anmerkung hier aber muss ich Dir sagen, dass ich Dir das nicht abkaufen kann, nach dem ganzen Zirkus, den ich hier auf dem Rechner hatte, und als Anfänger möchte ich mich eigentlich nicht bezeichnen lassen bzw. sehen. Aber möglicherweise reagiert Dein Rechner anders. Keine Ahnung.
Gruß
Hermann

Inzwischen kam bei mir das Problem auch.

Eine neu-installation der gleichen Version hat aber geholfen.
Es läuft jetzt wieder wie gehabt.