Backup / Image Problem

Nabend
Ich bin langsam am verzweifeln, weil ich nicht weiß wie ich das Problem am besten lösen kann.
Ich habe einen Win2k3 Server und 26 Workstations und nun zum Problem.
Ich möchte, wenn ein PC neu installiert werden muss ein vorher erstelltes Backup/ Image vom Server auf die Workstation laden und „installieren“ lassen ohne das das BS vorher installiert wurde. Am besten wäre so etwas wie RIS aber das reicht mir vom Funktionsumfang nicht aus.
Habt ihr Ideen wie es am einfachsten und günstigsten geht ?

Hei

Ich möchte, wenn ein PC neu installiert werden muss ein vorher erstelltes Backup/ Image vom Server auf die Workstation laden und „installieren“ lassen ohne das das BS vorher installiert wurde.

Acronis True Image von CD booten.
Wobei ich das mit dem Server nie probiert habe, da ich eh an den Rechner muss kann ich auch die USB-Platte anklemmen.

lg, mabuse

Schwer… Automatisiert, out-of-the-box, umfangreicher als RIS: Das wird kaum preiswert gehen. Natürlich gibts professionelle Tools, aber diese sind für mittelgroße bis große Firmen konzipiert und kosten entsprechend. Ein Produkt wäre beispielsweise Altiris Deployment Solution http://www.symantec.com/business/deployment-solution
. Microsoft selbst bietet beispieslweise die System Center Configuration Manager Suite an.

Was genau reicht denn an RIS nicht?
Je nach genauer Umgebung kannst du villeicht auch mit preiswerteren Lösung etwas selbst frickeln, Images mit Ghost über eine Boot-Diskette verteilen oder so etwas oder eine Lösung um RIS herum basteln. Wie gesagt, falls das nicht in Frage kommt wirds mit fertigen Produkten teurer, aber eben auch effizienter und verlässlicher.

Moin Moin
Das Problem ist, dass sich die Images von einer USB Festplatte nicht laden lassen (hab ich schon probiert). Ich muss jedesmal eine 2te Festplatte einbaun und von der das Image ziehn und das dauert in einem Lehrgangsbetrieb zu lange.

2 „Gefällt mir“

Was mich an RIS stört ist, dass ich keine weiteren Programme sondern nur das BS automatisiert installieren lassen kann.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, es sei denn du packst sie mit in das Masterimage und verlässt dich auf die deren eingebauten Updatefunktionen. Wenns nur im kostenlosen Bereich sein soll:
Programme automatisiert verteilen kann man „nur“ über Gruppenrichtlinien, selbst MSI-Dateien erstellen mit Winstall LE (läuft nur unter Win 2000…) und Orca. Das geht alles, ist aber nicht sehr komfortabel und leider auch nicht sehr robust. Einen kostenlosen Ersatz scheint es aber nicht zu geben, entweder du lebst damit und arbeitest dich um die Schwächen herum oder suchst nach einer anderen Lösung. Eine mögliche wäre, wie gesagt, der Kauf eine professionellen und damit auch teuren Software zur Verteilung. Oder du überarbeitest das Konzept, vielleicht kommt ja auch eine Lösung mit virtuellen Maschinen in Betracht? Dann könntest du das eigentliche OS so lassen und nur jedes mal die virtuelle Maschine ersetzen (also zwei Dateien kopieren, im besten Fall) oder deren Datenträger automatisch auf den Ausgangszustand zurück setzen. Gerade für Schulungsräume kann man sich damit sehr viel Arbeit ersparen.

Hei

Das Problem ist, dass sich die Images von einer USB Festplatte nicht laden lassen (hab ich schon probiert).

Öhm.
Hab ich ja noch nie erlebt - dabei hab ich hier ne völlig veraltete Version von Acronis.

Was für ein Acronis hast du denn da, was für eine Platte und was für Rechner?

Wie auch immer, auch Acronis kann angeblich die Images von einem Server holen. Schon mal die Dokumentation gelesen und das mal ausprobiert?

lg, mabuse

Hallo,

wirf doch einmal einen Blick auf Clonezilla ("Serverlösung):

http://www.heise.de/software/download/clonezilla/49483

mfg

tf