Backup-Software (Windows, ggf. OpenSource)

Hallo,

ich suche eine Backup-Software für Windows mit folgenden Anforderungen:

* server / client-Lösung. Server kann dabei auch sFTP, WebDAV od. ähnl. sein.

* inkrementelle Sicherung, nur Deltas

* Übertragung am besten verschlüsselt

* Lösung sollte nach Möglichkeit OpenSource sein, damit man selbst Änderungen vornehmen kann. Oder zumindest eine Config-Datei haben, über die man jeden Client sehr genau konfigurieren kann.

* Begrenzung der Bandbreite und der Resourcen-Nutzung für die Übertragung (damit diese im Hintergrund laufen kann und das normale Arbeiten nicht stört)

* Sicherung wird am Client angestoßen. Also nicht Server sichert den Client, sondern Client sichert sich selbst am Server.

* Einfache Bedienung. Ich stelle mir vor, daß per Default sobald Client eingeschaltet wird oder am Netzwerk ist (beim Notebook), die Sicherung gestartet wird (im Hintergrund; evtl. auch nur bei Inaktivität). Der Benutzer sollte die Möglichkeit haben ein Restore zu starten, entw. über seinen Client oder über eine Web-Oberfläche am Server.

Kennt jemand eine solche Lösung? Auch wenn nicht alle Punkte erfüllt werden, ist es besser, als gar nichts.

Hintergrund: Datensicherung der Arbeitsplätze im mittelständischen Unternehmen. Außerndienstler-Notebooks sollen auch dann gesichert werden, wenn sie daheim per DSL am Internet hängen. Die Lösung sollte für den Admin möglichst wenig Aufwand bedeuten…

Ich freue mich über Vorschläge!

Peter

Hallo Peter,

hier gibt es verschiedene Ansätze bzw. Backuptools, allerdings kosten die mir bekannten Varianten auch Kohle (wieviel kann ich dir nicht sagen aber es werden ein paar Euronen sein).

Als Backuptool käme in Frage:

TSM (Tivoli Storage Manager - IBM)
Veritas Netbackup - Symantec
-zu diesen beiden muss ich allerdings sagen, daß es sich hier um professionelle Software handelt die mit unter nicht billig sein wird und ohne jegliche Kentnisse der Software eher schwierig zu bedienen ist.

Was die aussendienst Notebooks angeht und deren Sicherung per DSL gibt es eine noch bessere Variante in Form von MIP (Mobile Information Protection). Diese Software ist ausschließlich für diesen Zweck (Windows Clients per Telefonleitung ISDN, DSL oder sonstiges) entwickelt worden. Diese Software ist deswegen so geeignet, da bei einer Incrementellen Sicherung nicht das ganze geänderte File, sondern nur die verädnerte Blockgröße übertragen wird. Zudem werden Dateien die schon von anderen Client gesichert wurden (z.B Mails mit gleichen Anhängen) nicht nochmal gesichert, sondern nur gelinkt.

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,

Was die aussendienst Notebooks angeht und deren Sicherung per
DSL gibt es eine noch bessere Variante in Form von MIP (Mobile
Information Protection). Diese Software ist ausschließlich für
diesen Zweck (Windows Clients per Telefonleitung ISDN, DSL
oder sonstiges) entwickelt worden. Diese Software ist deswegen
so geeignet, da bei einer Incrementellen Sicherung nicht das
ganze geänderte File, sondern nur die verädnerte Blockgröße
übertragen wird. Zudem werden Dateien die schon von anderen
Client gesichert wurden (z.B Mails mit gleichen Anhängen)
nicht nochmal gesichert, sondern nur gelinkt.

Das wäre das, was ich suche. Wo findet man die Software?

Habe gerade auch einen Dienst gefunden, der passen könnte, mit entspr. Software: https://mozy.com/
Allerdings soll in dem Unternehmen die Datensicherung in-house erfolgen, Auslagerung nach USA zu Mozy.com ist deshalb nicht akzeptable. Denn sonst wäre das das, was ich suche.

Peter

…die Software selbst kann über „Iron Mountain Digital“ erworben werden, zudem muss allerdings noch MSSQL vorhanden sein, da die Software darauf basiert! Als Speichermedium kann hier z.B. ein NetApp Filer dienen.
Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde Acronis True Image Home 11 empfehlen, da das Programm fast allen Punkten entspricht. Also mehr kannst Du hier erfahren: http://www.acronis.de. Ich benutze es nachdem alle Daten und Ordner von meinem PC gelöscht worden sind.

Gruß