Balkendiagramm Beschriftung Excel

Hallo zusammen,

ich benutze Excel 2007 und habe ein 2D-Balkendigramm erstellt. Die Beschriftung (der Balken) an der vertikalen Achse sollen 2-zeilig sein (bspw. Männer und in der 2. Zeile n= 200). Die Zweizeiligkeit habe ich in der Datentabelle bestimmt und funktioniert auch. Jedoch setzt eExcel die 2. Zeile immer MITTIG unter die 1. Zeile, was ich nicht möchte. Hat jemand einen Tipp wie und wo ich diese Formatierung anpassen kann?
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!

Grüezi Kego

Jedoch setzt eExcel die 2.
Zeile immer MITTIG unter die 1. Zeile, was ich nicht möchte.
Hat jemand einen Tipp wie und wo ich diese Formatierung
anpassen kann?

In den älteren Versionen konnte man die Datenbeschriftungen markieren und dann im Kontext-Menü die Ausrichtung festlegen - ev. klappt das in xl2007 noch immer?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

In
den älteren Versionen konnte man die Datenbeschriftungen markieren und dann im Kontext-Menü die Ausrichtung festlegen - ev. klappt das in xl2007 noch immer?

Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort!
ich habe eigentlich bereits alles durchgesucht, wo man die Ausrichtung einstellen kann, jedoch ohne Erfolg. Ich bin über rechte Maustaste auf die Beschriftung gegangen und dann „Achse formatieren“ -> Ausrichtung und habe alle Optionen geprüft. Kann da ein Fehler liegen?
Vielen Dank!

Grüezi Kego

ich habe eigentlich bereits alles durchgesucht, wo man die
Ausrichtung einstellen kann, jedoch ohne Erfolg. Ich bin über
rechte Maustaste auf die Beschriftung gegangen und dann „Achse
formatieren“ -> Ausrichtung und habe alle Optionen geprüft.
Kann da ein Fehler liegen?

Ich hatte irrtümlicherweise die Daten beschriftung verstanden, Du aber hast die Achsen beschriftung gemeint.

Diese lässt sich IMO nicht verändern oder anpassen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Lieber Thomas,
vielen Dank. Ich hoffe, Du hast mich richtig verstanden, was ich verändern möchte, aber es sind so gesehen die Beschriftungen an der vertikalen Achse, die auf die einzelnen vertikalliegenden Balken verweisen. Ich befürchte aber, dass Du das bereits richtig verstanden hast und es tatsächlich nicht zu verändern ist - Leider. Denn es sieht wirklich unschön aus. Dennoch danke ich Dir für Deine schnellen Antworten! LG, kego

Hallo Kego,

du könntest dir evtl. mit einer „Krücke“ behelfen:
Wenn du in der Zelle, die die Beschriftung enthält vor dem Zeilenumbruch ein paar Leerzeichen einfügst, rückt der Text nach links.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

ja, das hatte ich auch schon ausprobiert und das funktioniert auch! Eigentlich hatte ich aber gehofft, es ohne „Pfusch“ machen zu können - zumals es viele viele Grafiken werden.
Dennoch vielen dank für den Tipp!

zumals es viele viele Grafiken werden.

Hallo Kego,

soll das so ähnlich aussehen.

Dann Alt+F11, Einfügen—Modul, Code reinkopieren, Editor schließen.
Ausführen mit Alt+F8

Gruß
Reinhard

Option Explicit
'
Sub Leerzeichen()
Dim Zei As Long, S, Leer As String, Letzte As Long, Laenge As Integer
Dim Pos As Integer
With Worksheets("Tabelle1")
 Letzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
 For Zei = 2 To Letzte
 Pos = InStr(1, .Cells(Zei, 1), Chr(10))
 If (Pos - 1) \> Laenge Then Laenge = Pos - 1
 Next Zei
 For Zei = 2 To Letzte
 S = Split(.Cells(Zei, 1), Chr(10))
 If UBound(S) = 1 Then
 S(0) = Left(S(0) & String(20, " "), Laenge)
 Leer = String(Len(S(0)) - Len(S(1)), " ")
 .Cells(Zei, 1).Value = Join(S, Chr(10)) & Leer
 End If
 Next Zei
 With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlCategory)
 .TickLabels.Font.Name = "Courier New"
 End With
 .Range("A1").Select
End With
End Sub
1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

ich lese hier zwar eigentlich nur mit, aber das war wieder große Klasse!

Gruß, Andreas

Hallo Reinhard.
ja, so sollte das bis auf das es rechtsbüdnig sein soll, aussehen (also die Zahlen sollten unter dem Ende des Wortes stehen).

Ich habe leider gar keine Ahnung von MAkros (ich nehme mal an, dass es eines ist). BIn Deiner Anleitung gefolgt jedoch leider verändert sich nichts in der Grafik. Mh. Ich gehe mal von einem Anwenderfehler aus und werde es einfach weiter probieren.
Auf jeden Fall danke ich Dir schon mal! kego