Batch konvertierung doc=>pdf

kennt jemand ein Programm (möglichst Freeware oder open source) welches mir word-Dateien in pdfs umwandelt. Wenn geht sollte es funktionieren ohne Word zu starten.

Vielen Dank für Eure Mühe

antoschka

Hi antoschka

kennt jemand ein Programm (möglichst Freeware oder open
source) welches mir word-Dateien in pdfs umwandelt. Wenn geht
sollte es funktionieren ohne Word zu starten.

FreePDFXP nistet sich als Druckertreiber ein.
Wenn du ihn als Standarddrucker einrichtst, brauchst du nur noch im Arbeitsplatz oder Windows Explorer die Word-Dateien auszuwählen, rechter Mausklick und drucken.
http://freepdfxp.de/

Gruss
ExNicki

Generell muss ich sagen, dass ich kein Programm kenne welches konvertieren kann OHNE Word zu öffnen - alles was pdfs erstellt tut dies über die drucken-Funktion, dazu muss die Datei immer geöffnet werden.

Wer es besser weiss melden…

Grüße

Generell muss ich sagen, dass ich kein Programm kenne welches
konvertieren kann OHNE Word zu öffnen - alles was pdfs
erstellt tut dies über die drucken-Funktion, dazu muss die
Datei immer geöffnet werden.

jein

du kannst im Arbeitsplatz oder Windows-Explorer eine x-beliebige, per Endung verknüpfte Datei rechts anklicken und auf drucken klicken, ohne erst das dazugehörige Programm zu öffnen.
Tatsächlich aber öffnet die drucken-Funktion kurz das Programm, zB Word, druckt und schliesst es wieder.Es geht also nur mit Endungen, die auch mit einem entsprechenden Programm verknüpft sind, und bei dem das verknüpfte Programm auch eine Druck-Funktion hat. Word, Excel oder auch Bildbetrachter für jpg etc gehören eindeutig dazu.

Gruss
ExNicki

hallo

es gibt in der tag pdf-converter, die word-dokumente in pdf konvertieren können, ohne das dokument vorher im word zu öffnen. word muss dabei nicht mal installiert sein. das ganze hat nur zwei grosse nachteile:

• diese software ist nicht billig. meines wissens nach gibt es keine vernünftige freeware für diesen zweck.
  • es treten unweigerlich konvertierungsfehler auf, da die software nicht alle formatierungen von word versteht. bei simplen dokumenten fällt das nicht auf, bei umfangreichen dokumenten kann das sehr stören.

alternativen:

• es gibt mehrere pdf-druckertreiber, die gratis sind (freepdfxp, pdfconverter etc.). word kann man z.b. aus einen vbscript schön ansprechen und automatisiert dazu veranlassen, eine datei zu drucken. word wird dabei natürlich zuerst gestartet, das kann aber z.b. auch unsichtbar im hintergrund erfolgen. das word macht dann das dokument auf, druckt es aus und beendet sich dann wieder.
  • die bereits in den unteren postings angesprochene direkte druck-funktion aus dem explorer heraus macht im prinzip nichts anderes: nur dass halt der explorer das ganze steuert und nicht ein vbscript.
  • mit openoffice.org kann man das selbe erreichen, ohne dass man word benötigt. man kann openoffice.org z.b. mit java automatisiert ansprechen. ist aber meiner meinung nach um einiges komplizierter als vbscript+word, dafür komplett gratis. aber wiederum: da word nicht beteiligt ist, kommt es zwangsläufig zu konvertierungsfehlern bei komplex formatierten dokumenten.

lg
erwin