Baumwolle bleichen mit Chlorbleichlauge - welche Konzentration?

Hallo!
Ich habe ein Baumwoll-Segeltuch Zelt mit Schimmel drauf und Flecken dran.
Ich will den Schimmel abtöten und die Flecken etwas rausbleichen.
Dazu habe ich Natriumhypochlorit bestellt. Chlorbleichlauge mit 150 g/l aktivem Chloranteil (ca. 13%).
Kann jemand ungefähr sagen, mit wieviel Wasser ich das verdünnen soll, damit der Stoff nicht angegriffen wird und wie lange es einwirken soll?
(Zum Vergleich: Dan Klorix enthält 2,8 % aktives Chlor.)

Nach dem Ausspülen kommt dann noch Fixiersalzlösung drauf, um das Chlor zu neutralisieren.

Hallo!

Ich sag’s mal so:
Wenn mal irgendwo etwas Schimmel an der Wand ist, pinsel ich das mit DanKlorix ein, und kann dann zusehen, wie der Schimmel einfach verschwindet.
Nu ist ne Wand relativ unempfindlich, und ne Tapete ist keinen großen Belastungen ausgesetzt. (Bzw. es ist mir häufig eh egal, weil grade renoviert wird.) (Und bevor gemeckert wird: Es geht um oberflächlichen Schimmel)

Bei deinem Stoff sieht das anders aus, der könnte durch pures DanKlorix geschädigt werden.
Auf der Webseite von denen wird unter „Tipps“ zum Desinfizieren eine Verdünnung auf 1:10 angegeben, zum Bleichen von Flecken eher 1:4. Beim Duschvorhang wird in der Handwäsche 1:40 genannt, aber der ist auch aus Kunstfaser und benötigt nur sehr wenig Chlor.

Daher würde ich DanKlorix auf 1:4, also auf 0,56% Chlor verdünnen, entsprechend dein Mittelchen auf 1:22.
Ich denke mal, ne Stunde kanns einwirken, und wenn der Schimmel noch zu sehen ist, kann man das ganze wiederholen.

Drei Dinge noch:

  • Da so ein Zelt doch recht groß ist, solltest du das ganze wegen dem Gestank besser draußen machen. ABER: Direktes Sonnenlicht spaltet das Hypochlorid, und kann die Wirkung bis ins unerwünschte Maß verstärken, zumal Wärme die Lösung konzentrieren kann. Also nicht in der Sonne anwenden.
  • Zeltplanen sind häufig imprägniert, und das erschwert dem Mittel auch den Zugang. Es kann also länger dauern. Vielleicht kann man den Stoff vorher mit stärkerer Waschlauge waschen und von der Imprägnierung befreien? (Ich würde ihn hinterher sowieso neu imprägnieren)
  • DanKlorix ist schon ziemlich fieses Zeug und macht sofort Flecken auf Kleidung, und ist auch ziemlich doof auf der Haut. Dein Zeug ist da nochmal ein ganz anderes Kaliber, also Vorsicht!

Ich wäre da mal ganz vorsichtig mit allen chlorhaltigen Substanzen. Die greifen auch das Gewebe an. Ich würde es mit Waschsoda versuchen. Müsste für die von Dir beschriebenen Flecken reichen. Gibt es hier bei Rossmann, wenn man bei Waschmitteln unten sucht. Ist preislich günstig und wirksam, aber etwas unspektakulär.

Ich rate auch zu einem ersten Versuch mit dem unspektakulären Waschsoda.
Gut einweichen, vermutlich in der Badewanne. Dann gut spülen. Evtl. noch vorhandene Schimmelfecken würde ich nur punktuell mit Schimmelspray behandeln, daneben stehen bleiben. Die Wirkung ist schnell sichtbar: sofort wieder wässern, weil das Zeug anders als Waschsoda das Gewebe heftig angreift.
Viel Erfolg. LG