Bedeutung von SQL heute

Hallo
derzeit lernen wir an unserer Hochschule SQL. Wir erlernen die Befehle zur Datenmanipulation, -definition, -abfrage…
letztens meinte mein Kommilitone, dass SQL völlig überholt sei und heutzutage nicht mehr Verwendung findet.
Ist das richtig? Woduch wurde SQL abgelöst?
vielen Dank schon mal im Voraus!!

lg Sarah

Auch hallo.

letztens meinte mein Kommilitone, dass SQL völlig überholt sei
und heutzutage nicht mehr Verwendung findet.
Ist das richtig? Woduch wurde SQL abgelöst?

Also die DML SQL ist noch nicht abgelöst worden. Auch wenn manch ein Werkzeug zur Datenbearbeitung das Glauben machen will…
Aber die Zukunft heisst auch LINQ: http://www.die.de/blogs/tw/PermaLink.aspx?guid=dc5a2…

HTH
mfg M.L.

Dummes Zeug
SQL abzuschaffen wäre so wie Englisch zu verbieten.

JEDE etablierte Datenbank und JEDES datenbankgestützte System kann per SQL eben auch FERN-genutzt werden.

Gruß

Stefan

Hi Sarah,

SQL ist und bleibt der Standard, der allen relationalen (und vielen anderen) Datenbanken zugrunde liegt. Vor gut 25 Jahren schlug diese Art, Daten zu strukturieren, ein wie eine Bombe, und Besseres ist nicht in Sicht.

Von Anfang an haben sich alle Datenbankhersteller bemüht, dem SQL Verbesserungen aufzupfropfen, die bei der Konkurrenz nicht zu finden sind, immer in der Hoffnung, das allein selig machende SQL zu schaffen. Gelungen ist es keinem, dafür ist SQL von der Idee her viel zu einfach - außer Schnörkeln und Schleifchen hat niemand mehr Neues hinzugefügt.

Gruß Ralf

Hallo,

dei Kommilitone hat ganz offensichtlich von Datenbanken nicht die geringste Ahnung.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ahnungslose Studenten
Hallo,

@Peter --> so ist das halt mit Studenten.

Einer verzapft etwas und wirkt dabei kompetent - obwohl er es nicht ist- , und viele anderen tragen diese Kompetenz weiter, kann schon mal vorkommen. :wink:

lg Sarah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo sind die kritischen Geister?
Hi Sarah,

Einer verzapft etwas und wirkt dabei kompetent - obwohl er es
nicht ist- , und viele anderen tragen diese Kompetenz weiter

auf diese Art wird keine Kompetenz verbreitet, sondern Flachwissen.

kann schon mal vorkommen. :wink:

Na ja. Wenn als Lernerfolg dabei rauskommt, zukünftig nicht mehr alles unbesehen zu glauben, dann wollen wir mal ein Auge zudrücken :wink:

Gruß Ralf

Öh, also ich bin jetz nich grade der Ultra-Pro aber ich hab bei meinem endlich fertigen, frischen tollen (*werbungmach^^*) Gästebuch auffer Page mit mySQL gearbeitet, und kann mir eigentlich kein praktischeres System vorstellen…
Auch die Befehle sind leicht verständlich für jeden, der ein wenig Englisch kann…

Und LinQ, ich hab ma was von gehört is aber lange her^^
war das nich auch so ähnlich wie SQL nur mit ner verbesserten Methode für die Query’s (ich glaubs nur bin mir da garnich sicher^^)

Naja auf jeden Fall is SQL NICHT alt und überholt, kriegt ja n regelmäßiges Facelifting :wink:

mfG,
Manuel