Guten Tag,
ich habe folgendes problem. ich möchte dass zelle A1 rot hinterlegt wird wenn in B1 ein „nein“ eigetragen wird. wenn in B1 ein „ja“ eingtregen wird soll A1 grün hinterlegt werden. dass klappt aber nicht. es geht nur wenn ich zahlen in B1 eingebe.
Formel ist B1=2 .dass Klappt.
Formel ist B1=Ja .dass Klappt nicht. Wiso??
Hallo Tobias,
setze das ja oder nein in Anführungszeichen
LG
Hallo,
gute Iddee klappt aber nicht.
vielleicht noch eine andere iddee??
Hallo Tobias,
entweder du schreibst korrekt, oder nimm das:
=GROSS(B1)=„JA“
bzw.
=GROSS(B1)=„NEIN“
Gruß
Reinhard
Hallo Tobias,
es sieht zwar unlogisch aus, aber bei mir funktioniert es so:
http://www.abload.de/img/excelkaaa.jpg
Ich verstehe selber nicht warum, aber es klappt. Ich habe es bei mir getestet.
Gruß Horst
Danke euch allen,
der vorschlag von Reinhard war super
Hallo
- Mit der Tastenkombination ALT, T und dann D (hintereinander drücken) kommst du in den „Manager für Regeln zur bedingten Formatierung“. Dort klickst du auf „Neue Regel…“. Danach klickst du auf „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“. Unten gibst du nun folgende Formel ein: =(A1=„ja“)
Danach klickst du auf „formatieren…“ und wählst die geforderte Formatierung aus und drückst „OK“, dann nochmals „OK“. Dann „übernehmen“ und „OK“
Nun sollte es gehen, zumindest tut es das bei mir. Für „nein“ die ganze Geschichte wiederholen…
Ganz allgemein will die bedingte Formatierung immer ein „WAHR“ oder ein „FALSCH“ als Antwort. Wenn die Bedingung „WAHR“ ist, wird die gewählte Formatierung angezeigt, sonst nicht. Dies kann einfach im Tabellenblatt selbst zuerst getestet werden, einfach dort die Formel einfügen.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruss
Andre
Hallo,
vielleicht noch eine andere iddee??
Hallo,
doch, muss klappen: bei Bedingung steht ‚Formel ist‘ (nicht ‚Zellwert ist‘) und dann auf der rechten Seite =B2=„ja“
LG
vielleicht noch eine andere iddee??doch, muss klappen: bei Bedingung steht ‚Formel ist‘ (nicht
‚Zellwert ist‘) und dann auf der rechten Seite =B2=„ja“
Hallo ka_lei,
du hast Recht, aber in der Zelle stand halt nicht „ja“ sondern „Ja“ o.ä.
Deshalb wählte ich Gross().
Gruß
Reinhard