BeOS - pro und contra

Hallo Leute,

ich möchte überhaupt was zum (Un)Sinn von BeOS sagen. Mal ganz nüchtern betrachtet: Wer und wozu braucht das wirklich?
Ich habe mir das System auch installiert, aber ach so toll finde ich es überhaupt nicht.
Gute Seiten: - es ist wirklich sehr schnell, die Performance ist besser als bei Linux (geschweige denn Windows) -> mag daran liegen, dass das System bei mir auf Ext2 läuft.
Aber damit hat’s sich ja auch schon erledigt. Weiterhin gibts für mich eigentlich nur noch negative Seiten:

• keine bis kaum Software (ja ja, ich habe auch schon in den Downloadarchiven dieser Welt nachgeschaut, die Anzahl an Software ist aber lächerlich).
  • als Multimedia- bzw. Internetbetriebssystem propagiert, erfüllt BeOS gerade auf diesem Sektor nicht die Erwartungen. Meine Yamaha 744 Soundkarte wurde zwar erkannt, allerdings wohl nicht optimal, da es beim Abspielen der Musik intensive Störgeräusche und Knackser gegeben hat. Unter Win und auch unter Linux lief das alles noch bestens.
  • dann: hat jemand auch schon die unterstützten Modems gesehen? Grauenvoll! Alles Modelle von 14400 bis gerade mal 33600. 56K-Modems kann man an einer Hand abzählen. Und überhaupt ist die Modemauswahl sehr sehr gering.

Und weiterhin: Wo ist Office-, Grafikbearbeitungs- oder aber Musik- und Internetsoftware für BeOS? In der Personal Edition habe ich nichts davon gefunden, mag sein, dass es in der kommerziellen Version anders aussieht. Nun gut. Ich lasse mich natürlich auch gern vom Gegenteil überzeugen, wer gute Erfahrungen mit BeOS gemacht hat, soll sie hier aufzählen.
Solange bleibe ich jedoch bei der Meinung: BeOS ist zwar eine Alternative zu Windows, aber keine ernstzunehmende. Gegen Linux ist es schon beinahe ein Witz. Letzteres ist zwar schwieriger zu erlernen, hat dafür aber viel viel mehr Funktionen und Vorteile.

In diesem Sinne
Euer Dikson

hallo dikson!
… du sprichst mir aus der seele, habe selber beide systeme laufen, weiss aber nicht warum, vielleicht aus neugierde es mal auszuprobieren.
linux ist sicher gut geeignet für server, sicherheit, programmierung usw…
bei beos konnte ich für einen normalen anwender überhaupt keine vorteile finden…
jeder schimpft über win aber jeder benützt es, wenn man sich in win genau so reinhängen würde wie zb. bei linux, dann gibt es auch keine problem, es fängt schon an bei der installation, nur keine arbeit, standardinstallation, dann wird windows scripting host installiert, 9o% brauchen es nicht, es wird aber geschimpft weil eine korrupte vbs datei automatisch ausgeführt wird…
bei den virus problemen ist wieder win schuld, aber wer schreibt den schon einen für beos oder linux, wenns fast keiner hat…
es nimmt sich kaum einer zeit sich mit win zu befassen denn es muss ja sowieso laufen…
wer diesen artikel liest soll mal nachdenken wann er die registry das letztemal händisch gesichert hat, geht ja automatisch, nach 5 tagen ist die funktionierde futsch und das neu installierte programm inklusive win spinnt… usw…
um eines klar zu stellen, ich bin keine billy freund, aber ich nutze seine programme, sichere mich mit guten programmen (zb. drive image, partitionmagic, norton antivirus, zone alarm) ab und kann nur lächeln wenn nach verschiedenen tests win verrrückt spielt…
nehmt es bitte nicht persönlich, aber denkt mal darüber nach…
gruss Franz

denn nach rund 10 Jahre PC- Erfa mit allem was ‚Toll‘ sein soll,
bin ich reumuetig klp. bei win’s billyboy wieder gelandet und tut bis auf dies das ( illagal mal, wie gerade beim booten fuer rundell.dll ) einwandfrei; es in der Tat so: jeder hats, jeder meckert wenn er mit ganz fremden Sachen nicht klarkommt, also habe ich zumindest gelernt, nix davon laden, was solls denn auch, denn 98Se hat derart Unmengen an checks drin( wie vor gesagt ) , dass man sich nur ggf.Optout leistet -wie ichs tat - und fast alles laeuft allerbestens; denn alle Versuche mit BeOs, Opera, Eudora, selbst NS 6, Registry hier und da Tools waren allesamt Enttaeuchungen …und wenns am 13.Juli offiz. den IE 5.5 hat - der als beta schon Spitze war - wird der geladen, egal was kommt und erzaehlt wird, denn diese Besserwisserei oft ist rein emotional, die sachlich nicht stimmt -obwohl ich wie IHR - gerne auf Bill’s Waren verzichten wuerde allein schon wg. des Quellcods - aber dagegen hilft wohl mein OPTOUT…hoffe ich mal.
( bisher sind alle deep scan - sekundenschnell - damit ohne Fehler aller Files gelaufen )

ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi hans!

…„optout“

gruss franz

hi hans!

…„optout“

gruss franz

Hi xantia

Steve Gibson , USA, anerkannter und renomm. PC-Kenner
und Problem-Kenner - von dem ich dt. NUR die TCP/IP Verwendung
habe, hat sich aufgrund NICHT-Freigabe des Quellcods seitens MS monatelang damit beschaeftigt und OPTPOUT dagegen entwickelt , gegen weniger Schnueffelei , siehe grade heute tecchannel.de wg. AOL/NS PC -Schnueffelei mit BEWEISEN - d.h. schau auf diese site , da wird exact erklaert WARUM :

http://www.grc.com

Das kostenlose Tool OPTOUT ist extrem schnell geladen und scannt in 2-3 Sekunden alle Files.

ciao

hi hans!
danke für die auskunft, recht interessante seite, hab mir eigentlich noch nicht so grosse gedanken darüber gemacht da ich eine komplett eigene internet partition mit betriebsystem, browser, e-mail programm, antiviren- und firewallprogramm und sonst nichst darauf benütze, weiters davon ein image das ich einmal im monat zurück spiele und wieder aktualisiere, wenn´s extreme probleme gibt schreib ich das image zurück mit dem ich noch nicht im internet war und mit meinem kabelweb ist die aktualisierung kein problem…
gruss Franz

hi xantia ,

meine fragen , da nicht soo speziell drauf wie DU

hi hans!
danke für die auskunft, recht interessante seite, hab mir
eigentlich noch nicht so grosse gedanken darüber gemacht da
ich eine komplett eigene internet partition mit betriebsystem,
browser, e-mail programm, antiviren- und firewallprogramm und
sonst nichst darauf benütze, weiters davon ein image das ich
einmal im monat zurück spiele und wieder aktualisiere,

…was ist image und wie spielst du das zurueck bitte ?

wenn´s extreme probleme gibt schreib ich das image zurück mit dem ich noch nicht im internet war und mit meinem kabelweb ist die aktualisierung kein problem.

versteh’ ich nicht, wieso mit kabelweb no prob bei aktualisierung und wie wird das alles bewerkstelligt ?

gruss Franz

ciao

hi hans!

…was ist image und wie spielst du das zurueck bitte ?

mit dem programm driveimage erstelle ich von meiner internet partition eine image datei (wird nur der belegte teil komprimiert und gesichert) und speichere sie auf die 2.hdd, wenn dann die performance nachlässt (experimente fürs forum usw.) stelle ich das image wieder her und es ist alles wieder clean…

wenn´s extreme probleme gibt schreib ich das image zurück mit
dem ich noch nicht im internet war und mit meinem kabelweb ist
die aktualisierung kein problem.

damit meine ich die ur-installation, komplett fehlerfrei, natürlich muss ich dann übers internet den browser, virenprogramm usw. aktualisieren ist aber kein problem mit standleitung…

versteh’ ich nicht, wieso mit kabelweb no prob bei
aktualisierung und wie wird das alles bewerkstelligt ?

damit meinte ich die online zeit da ich einen fixpreis bezahle…

gruss Franz

Muss ich doch mal meinen Senf dazu geben:

1.) OptOut kümmert sich, so weit ich weiß, nur um Programme wie GoZilla und andere, die sich durch bestimmte Werbefinanzierungsprogramme bezahlen, die wiederum das Surfverhalfen des Benutzers beobachten.
2.) Ich finde es ziemlich seltsam, dass man zusätzlich zu einem Betriebssystem, dass mehrere hundert Mark kostet Zusatztools (angesprochen: ZoneAlarm, DriveImage etc.) braucht, um einigermaßen sicher vor Datenverlust zu sein.
3.) Es gibt nur deshalb keine (kaum) Viren unter Linux, da dieses System eben nicht jedem Vollidioten die Möglichkeit gibt, ungehindert in irgendwelchen Systemdateien herumzufummeln. Die Systemsicherheit hängt unter Linux nur von der Intelligenz und dem Wissen des Admins ab und nicht von der Intelligenz und dem Wissen der Programmierer.
4.) Franz-> Auch meine Linux-Installationen laufen mittlerweile fast automatisch ab, also muss man sich in Linux kaum noch 'reinhängen. Natürlich ist es nicht so, dass man auf drei bunte Bildchen klickt und ein völlig eingerichtetes System hat. Allerdings solltest du dir die Distribution von SuSE mal genauer angesehen haben (was ich nicht glaube), so dürfte dir aufgefallen sein, dass durch Yast2 die gesamte Installation und Konfiguration auch für Angänger sehr erleichtert wurde.
5.) Natürlich hat im Moment Windows die Überhand im Betriebssystemmarkt, aber das wird sich ändern. Nicht alle Benutzer denken so wie du. Nicht alle werden sich für immer damit abfinden, dass Microsoft ihr Surfverhalten analysiert, über die Windows-Updatefunktion Informationen über das laufende System sammelt und durch häufige Abstürze (jaja… angeblich wird ja alles mit Windows ME und dem ach so tollen IE5.5 besser… wer’s glaubt) immer wieder die Geduld des Benutzers strapaziert. Mir reicht’s jetzt auf jeden Fall. Ich bleibe bei BeOS und Linux und benutze Win nur noch zum DVD-Gucken. Aber auch das wird im aktuellen Kernel-Release möglich…

Alles in Allem: „Linux wurde dazu entwickelt, damit nicht jeder DAU denkt, er könne einen Computer bedienen“

Kann sein, dass ich zu emotional an die Sache heran gehe (auch, weil diese Diskussion schon etwas älter ist), aber das musste ich einfach mal 'raus lassen.
CU
Dennis

Muss ich doch mal meinen Senf dazu geben:

1.) OptOut kümmert sich, so weit ich weiß, nur um Programme
wie GoZilla und andere, die sich durch bestimmte
Werbefinanzierungsprogramme bezahlen, die wiederum das
Surfverhalfen des Benutzers beobachten.

Nee, Optout kuemmert sich um ALLE files und Aureate und sonst nichts und hat bei der Gibson -Firma mit Werbung gar nichts zutun, denn es enstand nach 3-monatiger Forschung aufgrund
der rund 200 Hundert Softwarefirmen die ALLE unsere Daten ausspionieren…und DAVOR schuetzt OPTOUT wirksam.

2.) Ich finde es ziemlich seltsam, dass man zusätzlich zu
einem Betriebssystem, dass mehrere hundert Mark kostet
Zusatztools (angesprochen: ZoneAlarm, DriveImage etc.)
braucht, um einigermaßen sicher vor Datenverlust zu sein.

Auch hier: NEE ! 1. brauch ich die nicht unbedingt, 2. kosten die meisten zB Zonelab NIX !
Datenverlust bei gewisser Vorsicht ?

3.) Es gibt nur deshalb keine (kaum) Viren unter Linux, da
dieses System eben nicht jedem Vollidioten die Möglichkeit
gibt, ungehindert in irgendwelchen Systemdateien
herumzufummeln. Die Systemsicherheit hängt unter Linux nur von
der Intelligenz und dem Wissen des Admins ab und nicht von der
Intelligenz und dem Wissen der Programmierer.

Hast im Moment noch recht: Das wird sich bei Linux DANN garantiert sofort aendern, wenn Betriebe es mehr und mehr einsetzten,d.h.wenn es populaerer wird- dann hats den gleichen Aerger wie MS - wollen wir wetten ?

4.) Franz-> Auch meine Linux-Installationen laufen
mittlerweile fast automatisch ab, also muss man sich in Linux
kaum noch 'reinhängen. Natürlich ist es nicht so, dass man auf
drei bunte Bildchen klickt und ein völlig eingerichtetes
System hat. Allerdings solltest du dir die Distribution von
SuSE mal genauer angesehen haben (was ich nicht glaube), so
dürfte dir aufgefallen sein, dass durch Yast2 die gesamte
Installation und Konfiguration auch für Angänger sehr
erleichtert wurde.

Jaja, als ich darueber im tecchannel las, war mir doch anders…
und DIE sind nicht gerade MS-Fans…

5.) Natürlich hat im Moment Windows die Überhand im
Betriebssystemmarkt, aber das wird sich ändern.

Wette NICHT ? WARUM ? MS ist halt was cleverer , schau mal WIE komfortable, schnell und sicher der IE 5.5 ist, kannst du alles andere gegen abschminken.

Nicht alle

Benutzer denken so wie du. Nicht alle werden sich für immer
damit abfinden, dass Microsoft ihr Surfverhalten analysiert,
über die Windows-Updatefunktion Informationen über das
laufende System sammelt und durch häufige Abstürze (jaja…
angeblich wird ja alles mit Windows ME und dem ach so tollen
IE5.5 besser… wer’s glaubt) immer wieder die Geduld des
Benutzers strapaziert. Mir reicht’s jetzt auf jeden Fall. Ich
bleibe bei BeOS und Linux und benutze Win nur noch zum
DVD-Gucken. Aber auch das wird im aktuellen Kernel-Release
möglich…

Du musst damit leben, OK.

Alles in Allem: „Linux wurde dazu entwickelt, damit nicht
jeder DAU denkt, er könne einen Computer bedienen“

HUHU , da gibst du uns aber eins drauf, gelle ?

Kann sein, dass ich zu emotional an die Sache heran gehe

…ist es das nicht fast immer, hmm ?

Aber sachlich erlebt: MS mit 98SE / IE5.5 ist derart Klasse, das ich mich schon wundern muss…denn WIE gerne haette ich was anderes genommen, wie gesagt, probiert ALLES, eine Enttaeschung nach der anderen…so nebenbei BeOS schmiert NICHT ab meinst du , da kann ich aber Schauermaerchen erzaehlen…und bei LINUX, sorry , pausenlos ne Aenderung die noetig ist damit dies oder das tut - wie deine DVD, komisch doch, oder ?
Angeblich werkeln doch dafuer weltweit ueber 2000 Freaks rum, dann sollte man doch wohl erwarten koennen, DAS DASS was kommt und sein wird am Markt auch tut, oder ?

(auch, weil diese Diskussion schon etwas älter ist), aber das
musste ich einfach mal 'raus lassen.

…ist schon OK :wink:

CU
Dennis

ciao

denn nach rund 10 Jahre PC- Erfa mit allem was ‚Toll‘ sein
soll,
bin ich reumuetig klp. bei win’s billyboy wieder gelandet und
tut bis auf dies das ( illagal mal, wie gerade beim booten
fuer rundell.dll ) einwandfrei; es in der Tat so: jeder hats,
jeder meckert wenn er mit ganz fremden Sachen nicht klarkommt,
also habe ich zumindest gelernt, nix davon laden, was solls
denn auch, denn 98Se hat derart Unmengen an checks drin( wie
vor gesagt ) , dass man sich nur ggf.Optout leistet -wie ichs
tat - und fast alles laeuft allerbestens; denn alle Versuche
mit BeOs, Opera, Eudora, selbst NS 6, Registry hier und da
Tools waren allesamt Enttaeuchungen …und wenns am 13.Juli
offiz. den IE 5.5 hat - der als beta schon Spitze war - wird
der geladen, egal was kommt und erzaehlt wird, denn diese
Besserwisserei oft ist rein emotional, die sachlich nicht
stimmt -obwohl ich wie IHR - gerne auf Bill’s Waren verzichten
wuerde allein schon wg. des Quellcods - aber dagegen hilft
wohl mein OPTOUT…hoffe ich mal.
( bisher sind alle deep scan - sekundenschnell - damit ohne
Fehler aller Files gelaufen )

ciao

hallo dikson!
… du sprichst mir aus der seele, habe selber beide systeme
laufen, weiss aber nicht warum, vielleicht aus neugierde es
mal auszuprobieren.
linux ist sicher gut geeignet für server, sicherheit,
programmierung usw…
bei beos konnte ich für einen normalen anwender überhaupt
keine vorteile finden…
jeder schimpft über win aber jeder benützt es, wenn man sich
in win genau so reinhängen würde wie zb. bei linux, dann gibt
es auch keine problem, es fängt schon an bei der installation,
nur keine arbeit, standardinstallation, dann wird windows
scripting host installiert, 9o% brauchen es nicht, es wird
aber geschimpft weil eine korrupte vbs datei automatisch
ausgeführt wird…
bei den virus problemen ist wieder win schuld, aber wer
schreibt den schon einen für beos oder linux, wenns fast
keiner hat…
es nimmt sich kaum einer zeit sich mit win zu befassen denn es
muss ja sowieso laufen…
wer diesen artikel liest soll mal nachdenken wann er die
registry das letztemal händisch gesichert hat, geht ja
automatisch, nach 5 tagen ist die funktionierde futsch und das
neu installierte programm inklusive win spinnt… usw…
um eines klar zu stellen, ich bin keine billy freund, aber ich
nutze seine programme, sichere mich mit guten programmen (zb.
drive image, partitionmagic, norton antivirus, zone alarm) ab
und kann nur lächeln wenn nach verschiedenen tests win
verrrückt spielt…
nehmt es bitte nicht persönlich, aber denkt mal darüber nach…
gruss Franz

*nochmalsenfdazugeb*:

Auch hier: NEE ! 1. brauch ich die nicht unbedingt, 2. kosten
die meisten zB Zonelab NIX !

Trotzdem… unter Linux ist mir noch nicht ein einziges Byte an Informationen verloren gegangen *g*

Hast im Moment noch recht: Das wird sich bei Linux DANN
garantiert sofort aendern, wenn Betriebe es mehr und mehr
einsetzten,d.h.wenn es populaerer wird- dann hats den gleichen
Aerger wie MS - wollen wir wetten ?

Jein. Linux wird niemals Hackern/Viren-Programmierern so einfach Zgriff auf Systemdateien etc. geben. Wenn man als Admin nur Programme unter einem speziellen Benutzeraccount (nicht root) laufen lässt, müssen sich alle Programme an gewisse Beschränkungen halten (Lese/Schreib-Rechte etc.)

Jaja, als ich darueber im tecchannel las, war mir doch
anders…

??? *nichtversteh*

Wette NICHT ? WARUM ? MS ist halt was cleverer , schau mal WIE
komfortable, schnell und sicher der IE 5.5 ist, kannst du
alles andere gegen abschminken.

Sicher??? Also die meisten Exploits und Sicherheitslücken, von denen ich gehört habe, sind im IE ab 5.0 inklusive 5.5 (obwohl der noch so neu ist, dass noch nicht viele Hacker die Chance hatten, das zu „testen“ *gg*)

*ggg* ja! Nicht ernst nehmen…

Aber sachlich erlebt: MS mit 98SE / IE5.5 ist derart Klasse,
das ich mich schon wundern muss…denn WIE gerne haette ich
was anderes genommen, wie gesagt, probiert ALLES, eine
Enttaeschung nach der anderen…so nebenbei BeOS schmiert
NICHT ab meinst du , da kann ich aber Schauermaerchen
erzaehlen…und bei LINUX, sorry , pausenlos ne Aenderung die
noetig ist damit dies oder das tut - wie deine DVD, komisch
doch, oder ?

Wenn man aber bedenkt, seit wann Linux einigermaßen mit MS konkurrieren kann (laut einem internen Dokument von MS!!), ist es doch kein Wunder, dass viele „Spielereien“, die in einem Multimedia-Betriebssystem Pflicht sind, in einem „Ex-Server-OS“ noch nicht verfügbar sind…

Angeblich werkeln doch dafuer weltweit ueber 2000 Freaks rum,
dann sollte man doch wohl erwarten koennen, DAS DASS was kommt
und sein wird am Markt auch tut, oder ?

Wenn du die letzten Kernel-Releases siehst, hat sich da EINIGES getan…

CU
Dennis

*dergruebleheiniwillswissen*

*nochmalsenfdazugeb*:

Auch hier: NEE ! 1. brauch ich die nicht unbedingt, 2. kosten
die meisten zB Zonelab NIX !

Trotzdem… unter Linux ist mir noch nicht ein einziges Byte
an Informationen verloren gegangen *g*

Hast im Moment noch recht: Das wird sich bei Linux DANN
garantiert sofort aendern, wenn Betriebe es mehr und mehr
einsetzten,d.h.wenn es populaerer wird- dann hats den gleichen
Aerger wie MS - wollen wir wetten ?

Jein. Linux wird niemals Hackern/Viren-Programmierern so
einfach Zgriff auf Systemdateien etc. geben. Wenn man als
Admin nur Programme unter einem speziellen Benutzeraccount
(nicht root) laufen lässt, müssen sich alle Programme an
gewisse Beschränkungen halten (Lese/Schreib-Rechte etc.)

Huch, DAS waere nun ja wirklich was NEUES dass badguys DA nicht reinkommen WO sie wollen, oder ?

Jaja, als ich darueber im tecchannel las, war mir doch
anders…

??? *nichtversteh*

die hatten gerade ALLE LINUX-Anbieter mit allem drumherum im ausfuehlichsten Test:

http://www.tecchannel.de

und suchen…uebringens : DIE sind meine Leib und Magenspeise
wie auch

http://www.CNET.com

Wette NICHT ? WARUM ? MS ist halt was cleverer , schau mal WIE
komfortable, schnell und sicher der IE 5.5 ist, kannst du
alles andere gegen abschminken.

Sicher??? Also die meisten Exploits und Sicherheitslücken,
von denen ich gehört habe, sind im IE ab 5.0 inklusive 5.5

schon, bei 80 % Markanteil weltweit ja kein Wunder und da Billyboy immer reicher wird, siehe die 116 Milliarden JETZT -
ist doch sonnenklar was da noch kommt.

(obwohl der noch so neu ist, dass noch nicht viele Hacker die
Chance hatten, das zu „testen“ *gg*)

ach lass die man, da rollt MS immer schneller dagegen - wie LINUX auch mal, die werden sich noch wundern, wenns denen mal soo gut geht.

*ggg* ja! Nicht ernst nehmen…

Ja klar !

Aber sachlich erlebt: MS mit 98SE / IE5.5 ist derart Klasse,
das ich mich schon wundern muss…denn WIE gerne haette ich
was anderes genommen, wie gesagt, probiert ALLES, eine
Enttaeschung nach der anderen…so nebenbei BeOS schmiert
NICHT ab meinst du , da kann ich aber Schauermaerchen
erzaehlen…und bei LINUX, sorry , pausenlos ne Aenderung die
noetig ist damit dies oder das tut - wie deine DVD, komisch
doch, oder ?

Wenn man aber bedenkt, seit wann Linux einigermaßen mit MS
konkurrieren kann

AHA !

(laut einem internen Dokument von MS!!), ist

es doch kein Wunder, dass viele „Spielereien“, die in einem
Multimedia-Betriebssystem Pflicht sind, in einem
„Ex-Server-OS“ noch nicht verfügbar sind…

Nagut, eh…, mal ne Frage an DICH, kann man den AktiveX Desktop bei MS so ohne weiteres rauschmeissen -ohne Nachteile fuer irgendetwas ??

Angeblich werkeln doch dafuer weltweit ueber 2000 Freaks rum,
dann sollte man doch wohl erwarten koennen, DAS DASS was kommt
und sein wird am Markt auch tut, oder ?

Wenn du die letzten Kernel-Releases siehst, hat sich da
EINIGES getan…

Schon, aber : Hab ich kritisch gesehen, stand alles im tecchannel !

CU
Dennis

ciao

Hi!

Huch, DAS waere nun ja wirklich was NEUES dass badguys DA nicht reinkommen WO sie wollen, oder ?

Hängt wie gesagt ganz von den Fähigkeiten des Admins ab

die hatten gerade ALLE LINUX-Anbieter mit allem drumherum im ausfuehlichsten Test:
wie auch

ah… kapiert

konkurrieren kann

AHA !

Nagut, eh…, mal ne Frage an DICH, kann man den AktiveX Desktop bei MS so ohne weiteres rauschmeissen -ohne Nachteile fuer irgendetwas ??

glaub’ nicht… ist ja seit dem IE4.irgendwas ein fester Teil von Win. Hab mal gehört, dass es irgendwo ein Programm gibt, dass den kompletten IE entfernt, aber einzelne Komponenten…

EINIGES getan…

Seit den letzten Releases hat sich viel verbessert. Z.B. USB, Firewire, ISDN, sogar Amateur-Radio (auch wenn ich’s nicht brauch *g*).
Ausserdem hat man bei Linux mal eben so ein neues Dateisystem eingebaut (ReiserFS), bei dem ein kompletter Filesystem-Check nur noch ein paar Sekunden dauert… wenn das kein Fortschritt ist…

CU
Dennis

hi dennis!

… derjenige der auf seinem pc nicht´s ausprobiert, nicht unbekanntes installiert und k e i n overclocking betreibt braucht es auch nicht…

3.) Es gibt nur deshalb keine (kaum) Viren unter Linux, da
dieses System eben nicht jedem Vollidioten die Möglichkeit
gibt, ungehindert in irgendwelchen Systemdateien
herumzufummeln. Die Systemsicherheit hängt unter Linux nur von
der Intelligenz und dem Wissen des Admins ab und nicht von der
Intelligenz und dem Wissen der Programmierer.

und wie schauts mit dem sicherheitloch im netacape unter linux aus?

4.) Franz-> Auch meine Linux-Installationen laufen
mittlerweile fast automatisch ab, also muss man sich in Linux
kaum noch 'reinhängen. Natürlich ist es nicht so, dass man auf
drei bunte Bildchen klickt und ein völlig eingerichtetes
System hat. Allerdings solltest du dir die Distribution von
SuSE mal genauer angesehen haben (was ich nicht glaube), so
dürfte dir aufgefallen sein, dass durch Yast2 die gesamte
Installation und Konfiguration auch für Angänger sehr
erleichtert wurde.

*ggg*… probier mal etwas aus, mit yast2… auf einer 2. hdd mit einer erweiterten vorhandenen partition und 6gbyte frei, installier mir bitte automatisch suse 6.3… viel spass, wenn ich meine 4 handbücher nicht gelesen hätte würde es heute noch nicht laufen, soviel zum lesen… eine leere hdd zur verfügung zu stellen, ja das ist einfach…

5.) Natürlich hat im Moment Windows die Überhand im
Betriebssystemmarkt, aber das wird sich ändern. Nicht alle
Benutzer denken so wie du. Nicht alle werden sich für immer
damit abfinden, dass Microsoft ihr Surfverhalten analysiert,
über die Windows-Updatefunktion Informationen über das
laufende System sammelt und durch häufige Abstürze (jaja…
angeblich wird ja alles mit Windows ME und dem ach so tollen
IE5.5 besser… wer’s glaubt) immer wieder die Geduld des
Benutzers strapaziert. Mir reicht’s jetzt auf jeden Fall. Ich
bleibe bei BeOS und Linux und benutze Win nur noch zum
DVD-Gucken. Aber auch das wird im aktuellen Kernel-Release
möglich…

… das sagt eigentlich aus das du dich unter win nicht gut auskennst… dein posting hier hast du sicher unter BeOs geschrieben…

ist doch kein problem, gut das wir nicht alle die selbe meinung haben…
ein beispiel noch, in unserer fa. haben 11 leute einen audi, 23 einen golf, ein paar japaner und ich einen citroen xantia 3x darfst du raten warum!
gruss Franz
gruss Franz

Hi,

Hi!

Hängt wie gesagt ganz von den Fähigkeiten des Admins ab

…und ? sollen DAS sein ?
…die meisten haben doch wenns ‚voll‘ wird gar keine Zeit dazu

wie auch

ah… kapiert

konkurrieren kann

AHA !

glaub’ nicht… ist ja seit dem IE4.irgendwas ein fester Teil
von Win. Hab mal gehört, dass es irgendwo ein Programm gibt,
dass den kompletten IE entfernt, aber einzelne Komponenten…

sehe ich dto.das AktiveX Teil des Systemes ist, hier hats diese und jene die meinen es ginge ohne Probs zu deleten , ABER zumindest die Webs mit windows tun dann nicht mehr, oder ?

Ich frage mal MS, da klappts ja jetzt mit Antworten, sogar telefonisch !

EINIGES getan…

Seit den letzten Releases hat sich viel verbessert. Z.B. USB,
Firewire, ISDN, sogar Amateur-Radio (auch wenn ich’s nicht
brauch *g*).

AHA, aber ‚oben‘ bemaengelst Du noch die ganzen ‚sinnlosen‘ MS-Multimedia Angebote: Also doch SEHR emotional nicht wahr ?

Das Radio im 5.5 wie auch Windows Mediaplayer ist Klasse dto. Weltweit dabei und stabil zudem.

Ausserdem hat man bei Linux mal eben so ein neues Dateisystem
eingebaut (ReiserFS), bei dem ein kompletter Filesystem-Check
nur noch ein paar Sekunden dauert… wenn das kein Fortschritt
ist…

Mag sein…
aber,… fuer ? Dateisytem im Einzelnen ?

CU
Dennis

ciao

!!!
Also. Um mal mit den ganzen Missverständnissen aufzuräumen, die hier anscheinend entstanden sind:
Wie man schon gemerkt haben dürfte, bin ich Linux-Freak und nicht so angetan von Windows. Ich finde es zwar beeindruckend, dass Bill Gates es geschafft hat, eine Firma aufzubauen, die den Computer jedermann zugänglich gemacht hat. Dies bewundere ich sehr. Aber andererseits sollte man auch die Vorteile von „freier“ Software nicht unterschätzen.

Es ist nicht so, dass ich Windows zutiefst verabscheue; ich bin nur eben nicht vorbehaltslos begeistert davon. Natürlich hat auch Linux seine Nachteile, aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass Linux (und generell alle freien Betriebssysteme) langsam eine Konkurrenz für Microsoft werden.
Ich hoffe, dass MS dies als Ansporn und Aufforderung ansieht, ihre Produkte zu verbessern. Dies würde wohl allen Usern zu gute kommen, oder?

ein versöhnlicher
Dennis Lichtenthäler

hi dennis!

… derjenige der auf seinem pc nicht´s ausprobiert, nicht
unbekanntes installiert und k e i n overclocking betreibt
braucht es auch nicht…

stimmt. Ich mache zwar unter Win einige dieser Sachen, habe aber ausser einer billigen Firewall kein Tool installiert…

und wie schauts mit dem sicherheitloch im netacape unter linux
aus?

Netscape ist nicht gleich Linux. Für Bugs im Netscape kann man keinen Linux-Programmierer verantwortlich machen

*ggg*… probier mal etwas aus, mit yast2… auf einer 2. hdd
mit einer erweiterten vorhandenen partition und 6gbyte frei,
installier mir bitte automatisch suse 6.3… viel spass, wenn
ich meine 4 handbücher nicht gelesen hätte würde es heute noch
nicht laufen, soviel zum lesen… eine leere hdd zur verfügung
zu stellen, ja das ist einfach…

Yast2 war bei 6.3 auch noch prinzipiell Beta. Ich habe jetzt 6.4 und alles läuft einwandfrei!

… das sagt eigentlich aus das du dich unter win nicht gut
auskennst… dein posting hier hast du sicher unter BeOs
geschrieben…

Das Posting steht nur hier, weil es sich auf ein anderes Posting bei „beos“ bezieht… und 5 Jahre Erfahrung mit Windows (3.11,95,98,98SE) auch bei Freunden kann man wohl nicht „nicht so gut auskennen“ nennen!

ist doch kein problem, gut das wir nicht alle die selbe
meinung haben…
ein beispiel noch, in unserer fa. haben 11 leute einen audi,
23 einen golf, ein paar japaner und ich einen citroen xantia
3x darfst du raten warum!

*g*
CU
Dennis

Hi !

Keine Bange, ein MS-Hasser bist du beileibe nicht wie sooft sinnlos und daemlich zu finden sind:

Daher geb’ ich dir durchaus recht und bemuehe mich intensiv um die freie Software, falle jedoch immer wieder auf den Bauch damit: wie zuletzt mit neuestem Opera : Schneller ist er ja deutlich als der damalige MS 5.01, aber er zeigte staendig Kapriolen, wie kein Laden der Postings tlw. moeglich, heilloses Durcheinander allgemein, mal gross mal kleine Schrift, mal ganz weg, abschmieren ohne Ende, oft mitten drin beim Posten;

Der Opera Service erklraerte das soo: Beta Version !
( Ok diegleiche von MS, IE5.5, war auch nicht perfekt, aber TAT )

Und nun ?

Ich bin ja seit Jahren immer bereit freie Software jeder Art und Weise zu benutzen !

Aber JEDES Mal fuehrt das zu derart handfesten Probs, dass meist der PC voellig neu aufgebaut werden musste; das ist regelmaessig passiert.

Folge dieses Lernprozesses - seit fast 10 Jahren arbeite ich mit PC’s nun - LASSEN, alles seinlassen was nicht handfest verlaesslich getestet wurde kommt mir nicht mehr ins Haus; dazu ist CNET.com die mit Abstand beste Hilfe , das zu jedem neuen Produkt auch USER +/- Analysen geliefert werden - ein Superservice !

ciao

hallo dennis!

Das Posting steht nur hier, weil es sich auf ein anderes
Posting bei „beos“ bezieht… und 5 Jahre Erfahrung mit
Windows (3.11,95,98,98SE) auch bei Freunden kann man wohl
nicht „nicht so gut auskennen“ nennen!

*g* war eine retour kutsche für das nicht lesen der handbücher…

zum abschluss, ich fahre mit win95b (immer noch schnellste version, wenn gut eingerichtet), win 98se (office), win98se (internet), BeOS und suse 6.2…
jedes OS hat in irgend einer weise seine vor- und nachteile, BeOS und linux sind für mich eine art nervenkitzel, wenn ich aber in ruhe arbeiten und surfen will, dann bin ich auf der win seite…
in der fa. muss ich mich noch mit NT und Unix (turbinensteuerung) herumschlagen…

… viel spass, bis zur nächsten „auseinandersetzung“…
gruss franz