Hallo Experten!
Ich habe eine Tabelle erstellt, die eine Ligaauswertung ausführt. Dazu hab ich für jeden Spieltag eine Tabelle erstellt, in der die Werte eingetragen, aber keine Berechnungen durchgeführt werden. Die Berechnungen erfolgen in zwei anderen Blättern. Mein Problem ist nun, dass ich nach jeder Eingabe mindestens 1 Minute warten muss, bis ich die nächste machen kann und das, obwohl ich den Berechnungsmodus auf Manuell gestellt hab. (Zur Info: Die Datei ist mittlerweile über 5 MB groß, hat aber keine Makros und ähnliches drin.)
Ich möchte soweit kommen, dass Excel nur die Blätter berechnet, auf denen Eingaben gemacht wurden und das erst, nachdem ich mit den Eingaben fertig bin.
Gruß Alex
Ich möchte soweit kommen, dass Excel nur die Blätter
berechnet, auf denen Eingaben gemacht wurden und das erst,
nachdem ich mit den Eingaben fertig bin.
Hallo Alex,
? ich las doch du hast die Berechnung auf manuell gestellt. Insofern müßte da nix automatisch berechnet werden.
5 MB ist schon gewaltig viel für so eine Bundesligatabelle o.ä.
Und, z.B. viele Formeln, speziell Arrayformeln machen Excel langsam.
Ich weiß grad nicht ob das die Arrayformeln überhaupt interessiert wenn du die Berechnung auf manuell gestellt hast.
Kannst du die Daten ggfs. anonymisieren und die mappe hochladen?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Find ich super, dass du dir die Datei mal anschaust. Hier ist der Link: http://rapidshare.de/files/47862492/Erste_Liga_2009…
Anonymisieren brauch ich die Datei nicht, ich hab keine Geheimnisse drin. Die Liga-Ergebnisse stehen ja auch im Netz… *gg*
Gruß Alex
Find ich super, dass du dir die Datei mal anschaust. Hier ist
der Link:
http://rapidshare.de/files/47862492/Erste_Liga_2009…
Hallo Alex,
kannst du sie bitte nochmal hochladen als xls.
Ich will mir den 2007-Viewer nicht installieren.
Open Office kriegt sie als xlsx irgendwie nicht geöffnet (oder das „Loading“ braucht ewig, noch unklar derzeit) .
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Sorry, das funktioniert leider nicht, da ich einige Features drinhab, die nur in 2007 funktionieren (Wennfehler, Summewenns etc).
Gruß Alex
Hallo Alex,
Sorry, das funktioniert leider nicht, da ich einige Features
drinhab, die nur in 2007 funktionieren (Wennfehler, Summewenns
etc).
von diesen erweiterten Funktionen habe ich schon gehört.
Sorry, da kann ich dir erstmal nicht helfen.
Vielleicht hast du großes Glück und Thomas liest hier mit, er hat 2007.
Aus Interesse, was passiert eigentlich wenn du deine Mappe als xls speichern willst?
Wird das wegen der Funktionen strikt verweigert, oder werden die bei xls unbekannten Funktionen gelöscht oder in Text umgewandelt oder sie bleiben drin stehen und als xls geöffnet stehen da halt Fehlermeldungen weil die Funktionen unbekannt sind?
Übrigens, *hüstel*, ggfs. hätte ich ja 2007, mir fehlt da nur der Key-Code. Den habe ich wohl irgendwo verbummelt *glaub* 
Wenn mir ein netter Mensch hier einen funktionerenden Keycode mailen würde hätte ich davon leider nix, das wäre ja illegal und sowas würde ich nie nicht tun *schwerer Hüstelanfall*
Gruß
Reinhard
Grüezi Alex
Der Meister (Reinhard, oder Reinecke?) hat gerufen 
Ich habe eine Tabelle erstellt, die eine Ligaauswertung
ausführt. Dazu hab ich für jeden Spieltag eine Tabelle
erstellt, in der die Werte eingetragen, aber keine
Berechnungen durchgeführt werden. Die Berechnungen erfolgen in
zwei anderen Blättern. Mein Problem ist nun, dass ich nach
jeder Eingabe mindestens 1 Minute warten muss, bis ich die
nächste machen kann und das, obwohl ich den Berechnungsmodus
auf Manuell gestellt hab. (Zur Info: Die Datei ist
mittlerweile über 5 MB groß, hat aber keine Makros und
ähnliches drin.)
Ich möchte soweit kommen, dass Excel nur die Blätter
berechnet, auf denen Eingaben gemacht wurden und das erst,
nachdem ich mit den Eingaben fertig bin.
Hmmm, die vielen Matrixformeln und auch die Bereichsnamen sind IMO von der Beeinflsussung der Berechnung ausgenommen. Ich vermute mal, dass darin die Ursache zu suchen ist.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Grüezi Reinhard
kannst du sie bitte nochmal hochladen als xls.
Ich will mir den 2007-Viewer nicht installieren.
Was ist denn der tiefere Grund, dass Du dich so dagegen sträubst?
Ein Viewer ist es nicht sondern bloss ein Konverter, der 2007-er Dateien auch älteren Versionen zugänglich macht. Dieser Konverter mach Sinn und ist ohne Probleme und Bauchschmerzen zu installieren.
Nachdem Office 2007 nun schon 1 1/2 Jahre auf dem Markt ist (und Office 2010 schon bald mit der Beta startet) wird es meines Erachtens Zeit sich von alten Zöpfen zu trennen, so ganz nach dem Motto:
„Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit“ 
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel