hallo habe eine frage ich habe soeben eine Ausbildungsstelle als Zahnarzthelferin bekommen bis nächstes Jahr arbeite ich auf minijobbasis damit ich lerne und etwas dazu verdiene.
ich habe gehört die schulen fangen diesmal im September an (NRW)
fängt dann meine Ausbildung am 01. September an?
fange ich dann im September an?
Hallo Marin,
so sollte es dann wohl sein.
Da ich aber aus Hessen bin solltest du dich bei deiner zuständigen IHK mal melden.
Die helfen dir weiter…
Gruß
Also der Ausbildungsbeginn steht im Ausbildungsvertrag.Die Berufsschulpflicht beginnt mit diesem Datum- Ob Du Block- oder Teilzeitunterricht hast erfährst Du in der Schule.Jobs neben der Ausbildung mußt Du mit Deinem Betrieb abspreche,
Ich hoffe, das reicht.
LG Chris
…danke
danke
das hat mir geholfen
danke WERDE jetzt gucken
Hallo,
wäre es nicht sinnvoller, diese Frage an Deinen Arbeitgeber zu stellen? der wird doch sicherlich am Besten wissen, wann Deine Ausbildung anfängt, oder?
Michael
Hallo Marin,
wann Deine Ausbildung anfängt, steht auf deinem Ausbildungsvertrag, den Du mit dem Zahnarzt geschlossen und unterschrieben hast.
Ab diesem Zeitpunkt bist Du berufsschulpflichtig, d.h. wenn deine Ausbildung am 01.08. beginnt, bei euch die Schule erst am 1.9. anfängt, musst du natürlich erst ab 1.9. zur Berufsschule und vorher in der Praxis arbeiten.
Beginnt deine Ausbildung erst zum 01.10. brauchst du natürlich auch erst ab diesem zeitpunkt zur Berufsschule zu gehen, du solltest aber klären ob es sinnvoll ist, dass du schon vorher die Berufsschule besuchst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Gruß,
lestrauch
Hallo,
die Berufsausabildung beginnt unabhängig von dem Beginn der Berufsschule bei den meisten Berufen am 1. August.
Wenn der Beruf „Zahnarzthelfer/in“ also normalerweise am 1. August beginnt, dann auch in 2011 und auch bei Dir.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Heike
wende dich an deinen arbeitgeber und frage nach
Hallo,
das hängt davon ab was im Ausbildungsvertrag steht. Hast du bereits einen abgeschlossen?
Dort ist auch der Ausbildungsbeginn vermerkt.
Wenn du weitere Fragen hast kannst du gerne antworten.
Grüße
Sebastian Rott
ja danke das haben sie 
Hallo,
der Beginn der Ausbildung hängt von dem vereinbarten Ausbildungsbeginn im Ausbildungsvertrag ab. Die meisten Azubiverträge beginnen am 01.08. oder 01.09.
Man kann erst sicher sein, wenn man einen vom Arbeitgeber unterschriebenen Ausbildungsvertrag hat.
Ggf. kann man bei der Zahnärztekammer nachfragen, wann in der Region die meisten Ausbildungsverträge beginnen (und ob dort evtl. Negatives über den Zahnarzt bekannt ist).
Wenn der Arbeitgeber einem die Wahl lässt, würde ich immer den 01.08. nehmen.
Gruß
RHW
Wann beginnt denn deine Ausbildung laut Vertrag?
Wenn da 1.8. steht, beginnt deine Ausbildung am 1.8…
Auch wenn dann die Schulen noch Ferien haben, dann hast du bis dahin Praxis.
Also kurz: Dein Ausbildungsbeginn hängt nicht unbedingt von den Schulferien ab.
Gruß
Die Ferien gehen in NRW nächstes Jahr bis zum 6. September. Ausbildungsbeginn ist in der Regel der 01.09. oder auch der 01.08. je nach dem was im Ausbildungsvertrag steht. Schau in deinen Vertrag wann Ausbildungsbeginn ist. Dieser ist für dich verbindlich und nicht die Ferien der Schule.
Hallo,
der Beginn einer Berufsausbildung hat nichts mit dem Schulbeginn nach den Sommerferien zu tun.
In Deinem Ausbildungsvertrag muss ein Datum stehen, wann die Ausbildung beginnt und wann sie endet.
Ein Tipp: sieh zu, dass Deine Ausbildung vor September beginnt, denn sonst kann es sein, dass Du 1/2 Jahr länger lernen musst. Da geht Dir eine ganze Menge Geld flöten. Da gibt es ganz bestimmte Stichtage, wann Du noch im Sommer nach 3 oder 2 Jahren die Prüfung ablegen kannst und ab wann nicht mehr. Das kannst Du bei der für Dich zuständigen Kammer erfragen. Die haben Ausbildungsberater und die sagen Dir ganz genau wie das geregelt ist.
Was hast Du denn mit Deinem Ausbilder besprochen, wann die Ausbildung beginnen soll?
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Sprenzpeffer
Hallo,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich in Bayern wohne und die Schulen dort anders anfangen. Bei uns beginnen die Schulen allgemein Mitte September.
Viele Grüße von Simone
Hallo,
wann du anfängst bestimmt dein zukünftiger Ausbildungsbetrieb.
Frag dort einfach nach, dann bist du auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg
Schöne Grüße
L.
Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best
Hallo Marin,
wann die Schule in NRW anfängt, weiß ich leider nicht. Einfach mal bei der örtlichen Berufsschule anrufen und fragen.
Viel wichtiger ist, was in deinem Ausbildungsvertrag steht. Dort muss der Vertragsbeginn aufgezeichnet sein. Damit weißt du, wann deine Ausbildung beginnt.
Falls du noch keinen Ausbildungsvertrag hast, bitte den Ausbilder dringend darum.
Viele Grüße
Angi
du fängst an dem tag an , wie es in deinem vertrag drinn steht, es sei vorher ist noch berufsschule