Beschlagsatz für Katamaran Condor9

Hallo,
kann einer mir sagen, wo man noch einen Beschlagsatz für die Condor 9 erwerben kann? Leider ist er im Handel nicht mehr zu bekommen, aber vielleicht hat noch jemand sowas in seiner Bastelkiste. Ich freue mich über jede Antwort, die weiter hilft
Freundliche Grüße
Töpfergranny

Hallo töpfergranny,

leider dürfte sich die Suche nach einem Beschlagsatz für die „Condor“ zu einem Geduldsspiel entwickeln… Ich würde zunächst mal bei eBay die Erinnerungsfunktion aktivieren, diese meldet sofort wenn ein entsprechender Artikel eingestellt wurde.

Zweite Möglichkeit wäre, anhand von Bildern und/oder der Bauanleitung festzustellen, welche Bauteile zum Beschlagsatz gehören und dann schauen ob man sie noch als Einzelteile ordern kann. Bei Anker, Rettungsinseln und Beleuchtung dürfte das wohl kein Problem darstellen… Ich könnte mir sogar vorstellen, das diverse Teile heute noch im Graupnerprogramm erhältlich sind!?

Vielleicht eine langwierige Angelegenheit aber ein Klassiker wie die „Condor“ lohnt die Mühe allemal!

Viele Grüße

Thomas

Hallo Töpfergranny!

Mit etwas Geduld bei hood.de/ ebay etc.
Ein Geheimtipp bei solchen Sachen sind immer Ladengeschäfte, die keinen eigenen online shop unterhalten. Sie sind meist recht teuer und Bausätze kaufen viele im Internet. Hier kann man mit etwas Glück fündig werden. Auf Anfrage verschicken die auch gerne. Hab vor kurzem noch eine Lehmar entdeckt, die auch seit einigen Jahren nicht mehr bei robbe im Programm ist.
Ich würde mal in entsprechenden Schiffsmodellbau Foren fragen, z.B. http://www.schiffsmodell.net/, ob da jemand so ein Ladengeschäft in der Nähe kennt und bereit ist, da mal vorbei zu fahren oder zumindest die Telefonnummer weitergibt.
Ansonsten kann man die Teile aus dem Beschlagsatz auch in Eigenleistung ersetzen. Die Teile für Reling, Kran, Beleuchtung, etc. bekommt man auch einzeln, das Beiboot ebenfalls. Mit dem Bauplan aus dem Baukasten der Condor 9 und ein paar Bildern von anderen Modellen sollte es kein Problem sein, das nachzubauen. Material dazu findest Du bspw. hier: http://www.miniship.de/praezisions-werkstoffe-c-55.html

Viel Glück und viel Spaß!
Nic

Hallo, vielen Dank für eure hilfreichen Tips. Ich hatte gehofft, noch den originalen Beschlagsatz aufzustöbern, hätte natürlich eine Menge Zeit gespart. Aber der Weg über eure Tips war erfolgreich, habe alle Teile irgendwo gefunden und freue mich, dass ich meinem Sohn auf diesem Wege einen Herzenswunsch erfüllen kann. In den letzten Jahren hat er die „Moonraker“ gebaut, ich denke, die Condor wird auch so ein Hingucker.
Nochmals Danke und liebe Grüße