Besitzer einer Tabelle auf SQL Server wechseln

Hallo,
ich will auf einem SQL Server in meiner Datenbank mit VB 6.0 eine neue Tabelle anlegen.
Jetzt will ich von dieser Tabelle den Besitzer wechseln. Ist das irgendwie möglich??? (Vielleicht auch direkt im Enterprice Manager)

Es wäre für mich auch ok, wenn grudsätzlich der Besitzer meiner neuen Tabelle Besitzer „DBO“ sein würde, das habe ich jedoch bisher auch nicht im Griff.

Gruß und danke
Thomas

Hallo Thomas,

ja es ist aus dem Enterprice Manager möglich. Doppelklick auf die DB in welcher der neue Benutzer eingetragen werden soll, mit rechter Maustaste auf Benutzer und dann neuer Datenbankbenutzer anklicken. In dem pop-up Fenster wählst Du bei Benutzername aus dem Dropdownfeld entweder einen schon eingetragenen Benutzer aus oder legst einen neuen an. Dann vergibst Du noch die Datenbankrollen wenn nötig und mit OK bestätigen. Nun klickst Du im linken fenster auf Tabellen und dann in dem rechten Fenster einen Klick mit der rechten Maustaste auf die Tabelle wo der Besitzer gewechselt werden soll, auf Tabelle bearbeiten. Da gibt es ein Symbol, sieht aus wie ein Finger, neben dem Speichern-Symbol, darauf klicken. Es öffnet sich ein neues pop-up Fenster, dort kannst Du dann den Besitzer der Tabelle ändern.

Damit der neue Besitzer immer auch DBO ist, musst Du den Benutzer welcher die Tabelle anlegt, meistens der angemeldete User an der Arbeitsstation welcher die Tabelle anlegt, im SQL Server als Administrator/DBO eintragen.

Grüße
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,
leider funktioniert bei mir deine Beschriebene Vorgehensweise nicht.
Ich habe den SQL Server 7.0. Vielleicht hast du den SQL Server 2000 und da geht ja sehr vieles etwas anders.

Trotzdem schon einmal danke
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ja es ist aus dem Enterprice Manager möglich. Doppelklick auf
die DB in welcher der neue Benutzer eingetragen werden soll,
mit rechter Maustaste auf Benutzer und dann neuer
Datenbankbenutzer anklicken. In dem pop-up Fenster wählst Du
bei Benutzername aus dem Dropdownfeld entweder einen schon
eingetragenen Benutzer aus oder legst einen neuen an. Dann
vergibst Du noch die Datenbankrollen wenn nötig und mit OK
bestätigen. Nun klickst Du im linken fenster auf Tabellen und