Bestandteile von Dateinamen vertauschen

Hallo an all,

Ich habe einen Ordner mit Dateien, die beispielsweise so benannt sind

schmidt - der baum.pdf
meier - die katze.pdf

und einen Ordner mit
die taube - lehmann.pdf
die blume - schulz.pdf

Ich würde gern automatisch die Dateien im zweiten Ordner so umbenennen, dass Autor und Inhalt gedreht werden (also: lehmann - die taube.pdf). Ich habe schon mit dem Programm Joe ein wenig rumprobiert, und was zumindest geht, ist das " - " mit anderen Zeichen zu ersetzen, zum Beispiel einem „.“. Ich hatte gehofft, dass Joe dadurch erkennt, dass dort zwei Infos im Dateinamen sind und ich es darüber tauschen kann, das funktioniert nur leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Hallo,

da gibt es ein Programm namens Total Commander von Christian Ghisler. Damit kann man sowas machen.

http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Zum Umbenennen musst Du die Dateien/Ordner markieren z.B. mit der Einfügetaste oder der Leertaste und dann im Menü „Dateien“ das Mehrfach-Umbenenn-Tool + starten. Da gibt es auch einen ganz kleinen Schalter mit einem „?“. Da kommt man zu einer sehr guten Hilfedatei.

Wenn Du das Programm öfters nutzt, solltest Du es kaufen, um die Weiterentwicklung des Programmes sicherzustellen.

Wenn es damit nicht geht, musst du mal nach solchen Programmen googlen.

Rüdiger

Leider kann ich da nicht helfen.

Danke für die Idee, wobei der Total Commander dem Programm Joe sehr ähnlich scheint. Das Problem scheint zu sein, dass ich ein Programm bräuchte, was erkennt, dass der Bindestrich die Trennung zwischen 2 Infos ist (Autor, Titel) und ich gern das ganze umbennen würde in Titel, Autor … und das kann irgendwie keines der Programme.

viele Grüße

Hallo,

geht es darum den Teil vom Dateinamen vor dem Trennzeichen mit dem Teil danach zu tauschen, wobei das Trennzeichen auch mehr als ein Zeichen lang sein kann z.B. " - " und nicht immer an einer bestimmten Stelle steht? Das kann ich Dir programmieren.

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

d.h. also es gibt das nicht, oder? Das wär halt ein kleines feines Tool für alle Form von Mediatypen (Bücher, Musik, Filme), denn irgendwelche Trennzeichen haben diese Dateien eigentlich immer, in welcher Reihenfolge Sie benannt sind, entscheidet aber der User. Ich hatte gedacht, man könnte Programmen bei Joe oder Total Commander beibringen, dass ein Bindestrich beispielsweise das Element „Name“ und das Element „Title“ trennt, um die dann in einem zweiten Schritt zu tauschen, das geht aber nicht, selbst wenn man die Elementenschreibweise [NAME] verwendet. Solch ein Tool auf den Markt zu werfen, könnte also wirklich auf offene Ohren stossen :smile:

VG

Hallo

leider habe ich für Ihr Problem auch keine Lösung.
Tut mir leid.
Gruß Ingo

Kann leider nicht helfen.

Hallo,
bei dieser Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich so etwas noch nicht gemacht habe.
Aber vielleicht weiss es ja der Nächste.

Viel Glück damit

Hallo,

ich habe hier mal was einfaches programmiert. Das müsste das sein, was Du möchtest:

http://www57.zippyshare.com/v/39666683/file.html

Die Datei heißt DateinamenSpiegeln.zip und muss entpackt werden und braucht KEINE Installation.

Aber mach vorher eine Sicherung von dem Ordner.

Rüdiger

Mensch Rüdiger,

ich bin sprachlos. Es hat geklappt. Das ist total geil dieses tool. Mit einem Programm wie Joe oder total commander sorgt man dafür, dass alle Trennzeichen gleich sind und mit deinem Tool bringt man sie in die richtige Reihenfolge. Für ein zwanghaftes ordnungsliebendes Ding für mich ein wahrer Traum. Ich dank dir tausendmal.

viele Grüße!!!

Ich kann Dir auch nicht helfen wie sich das automatisch lösen läßt. Im Windows Explorer kannst Du doch über Umbenennen den Namen Deinen Wünschen entsprechend ändern.

mfg herka