Beste Reisezei für die Toskana?

Hallo,

meine Freundin wird nun fü ein Jahr in der Toskana leben. Ich habe vor sie in der Zeit mal zu besuchen. Kann mir jemand sagen, wann ungefähr die beste Reisezeit für die Toskana ist? Ich würde dort gerne sowohl ein paar mal an Strand gehen als auch einige Ausflüge machen.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße

hallo susi, für den strand bietet sich die zeit ab juni bis ende september an. wenn du die großen touristenströme meiden möchtest, wäre dann juni und september am besten. die vollste zeit des jahres ist aber sicher um den 15. august, wennn alle italiener urlaub machen. auch für ausflüge sind sicher juni oder september am besten. das meer hat im september natürlich angenehmere temperaturen…
lg
marion

Hallo,
Wenn Du baden und besichtigen möchtest empfehle ich Dir den September. Dann ist es nicht mehr ganz so heiß wie im August, aber das Meer ist noch schön warm.
Viel Spaß!
Mone
Weitere Infos unter: www.kunstfuehrung.de

Hallo Susi,
die beste Reisezeit fuer die Toskana ist Ende April bis Mitte Juni und dann die Monate September und Oktober.

Ende Juni, Juli und August wird es feuchtheiss (man schwitzt aus allen Pooren) und die Wintermonate sind zwar mild aber sehr feucht.

Tipps fuer Deinen Toskanaurlaub findest Du in meinem Reisefuehrer http://www.toskana365.com

Hallo Susi,

die Monate Juli und August (besonders August) solltest du vermeiden. Zum Einen haben die Italiener im August Ferien und zum anderen ist es dort sehr heiß und trocken. Das Frühjahr eignet sich sehr gut, da dort alles blüht und grünt. Es ist dann üblicherweise schon warm (April, Mai, Juni), nur das Meer hat noch nicht die Temperaturen, wie im Herbst! Im Herbst (September, Oktober ist es ebenfalls noch sehr warm und das Wasser hat noch ein paar Grad mehr, allerdings ist die Landschaft dann braun und trocken. Schön ist es aber trotzdem immer. Die Küste ist der unattraktivste Teil der Toskana, also gerade im Norden nicht zuviel erwarten!

Viel Spaß und buon viaggio!

Hallo Susi M,

das kommt ein wenig drauf an, wie Du hitzefest bist und was Du alles vor hast.

Da Du keinen reinen Strandurlaub machen möchtest, sondern auch Ausflüge, rate ich von Juli/August eher ab.

Sehr schön ist der Mai, man kann schon baden gehen, die Iris blühen, aber es ist noch nicht so schlimm heiß. Im Juni ist es schon hochsommerlich, aber meistens noch auszuhalten, es kann aber schwül sein, besonders in den Tälern.

Ein andere Variante ist der September. Anfang September ist es tagsüber in der Regel noch sommerlich heiß, nachts angenehm. Mitte/Ende September gibt es zwar gelegentlich Gewitter, die sind jedoch meist sehr schnell vorbei und danach ist die Luft immer schön frisch, die Temperaturen um 25-27°C, also noch ausreichend zum Baden.

Natürlich ist die Toskana auch den üblichen Wetterkapriolen unterworfen, aber Mai und September sind die ausgewogensten und schönsten Monate.

Und falls es mal einen kühleren Tag gibt, bieten Dir die vielen heißen Thermalquellen eine gute Alternative zum Meer. :o)

Viel Spaß!
Mamoya

Also Strand und Toskana, das geht, ist aber bestimmt nicht die allerbeste Idee. Strand gibt es wohl bei Grosseto, aber wie gesagt, da sollte man nicht zu viel erwarten.
Bei Ausflügen sollte man wissen, in welcher Gegend die Freundin wohnt, denn Entfernungen können sich in der Toscana sehr strecken, weil viele Straßen sehr schlecht und extrem kurvig sind. Da sind 100 Km schon mal schnell ein Tagesausflug.
Also wenn ich weiß, wo die Freundin ist, kann ich mehr sagen, wobei ich hauptsächlich die südliche Toscana kenne.
Klaus

Habe 6 Jahre dort gelebt: eindeutig Juni

… . da kommt Neid auf… ich war 4Jahre in Siena.

Also die beste Reisezeit ist Mai und Anfang/ Mitte September für Besichtigungen und Strand. Das Meer
ist im Sep. wärmer.

Buon viaggo.
Dietmar

Hallo,

meine Freundin wird nun fü ein Jahr in der Toskana leben. Ich
habe vor sie in der Zeit mal zu besuchen. Kann mir jemand
sagen, wann ungefähr die beste Reisezeit für die Toskana ist?
Ich würde dort gerne sowohl ein paar mal an Strand gehen als
auch einige Ausflüge machen.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße

Hallo,
ich bin nicht mehr sicher, zu welcher Zeit wir in der Toskana waren.
Es kommt auch drauf an, ob man mehr im Norden oder im Süden der Toskana ist, südlich von Siena wars schon sehr heiß. Könnte mir vorstellen, dass Juli/August die heißesten Monate sind.
Sorry, dass ich nicht mehr sagen kann, schönen Urlaub

Hallo,
die beste Reisezeit für die blühende Toskana ist der Mai.
Für die Strände ist es aber noch zu kalt. Wenn man baden will, ist Juli-September die erste Wahl, dann ist aber die Landschaft von der Hitze braungebrannt.
mehr auf www.Paradies-Toskana.de

Hallo, ich würde die Monate Mitte Juni/Juli/August ausschließen, da ist es einfach zu heiß. Ideal sind Mai und September - angenehm warme Temperaturen, abends kühlt es etwas ab, wenig Niederschlag. Je nachdem, wieviel Zeit du hast, sind folgende Reiseziele ein Muß: Florenz und Siena, San Gimignano und/oder Volterra. In Pisa ist der Campo um den Dom und den schiefen Turm wirklich sehenswert, wenn auch völlig in touristischer Hand, dennoch sollte man ihn gesehen haben.Sehr schön ist auch Lucca, verträumt der Ort Vinci (Geburtsort von Leonardo. In das Herz des Chianti zu dem Weinort Greve, wenn man Weinfreund ist. Bringt man etwas mehr Zeit mit, die heißen Schwefelquellen in Saturnia und mit diesem Ausflug zu verbinden, aber lange Fahrtzeit der Tarot-Garten von Niki de St.Phalles. Viel Spass!
bibiblocksberg