Beste Software für Homepage-Erstellung?

Hallo zusammen,

ich weiß bei meiner Frage schlagen alle Web-Designer die Hände überm Kopf zusammen und sagen :„Laß den Sche…, nimm lieber ein bisschen Geld in die Hand und beauftrage einen Profi!“
Ich weiß, daß der Quellcode einer mit einem Baukastenprogramm erstellten Homepage übel aussieht und jeden Profi, der das später eventuell nachbearbeiten oder anschauen soll, die Haare hochstellt.

Ich würde es trotzdem gerne in aller Ruhe mit einem solchen Homepage-Baukasten-Erstell-Programm für Dummies versuchen, weil ich glaube, daß man damit schon sehr schöne Ergebnisse erzielen kann (vom unstruktrurierten, schlecht aussehenden Quellcode mal abgesehen).
Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung von HTML-Programmierung und möchte dies auch nicht lernen in nächster Zeit…
Wer kann mir sagen, mit welchem Programm ich die Erstellung meiner Web-Site am besten versuche, wer hat Erfahrungen mit solchen Programmen?
Beim Dreamweaver, wie auch Frontpage z. B. habe ich schon gehört, daß die schon eine Stufe zu professsionell sind und etwas schwierig???
Mein Internetprovider (Alice) bietet kein Baukastensystem an wie z.B 1&1 möchte aber auch nicht wechseln, lieber mir ein nettes Progi kaufen, als Freeware gibts da sicher nichts Komplettes, oder?
Danke im voraus!
Viele Grüße

Hallo!

ich weiß bei meiner Frage schlagen alle Web-Designer die Hände
überm Kopf zusammen und sagen :„Laß den Sche…, nimm lieber
ein bisschen Geld in die Hand und beauftrage einen Profi!“

Nein, wieso? An der Frage an sich ist noch nichts schlimmes. Die kann man auch ganz einfach beantworten: Die beste Software ist ein Text- oder HTML-Editor.

Ich weiß, daß der Quellcode einer mit einem Baukastenprogramm
erstellten Homepage übel aussieht und jeden Profi, der das
später eventuell nachbearbeiten oder anschauen soll, die Haare
hochstellt.

Das hat weniger damit zu tun, als viel mehr mit der Nutzbarkeit und Barrierefreiheit. So eine Site ist unter Umständen nicht von allen Menschen gleich gut nutzbar. Aber gerade das ist es ja, was das WWW ausmacht: Gleiche Nutzbarkeit für alle. Es ist nicht wichtig, dass der Code schön aussieht, wichtig ist, dass alle Menschen eine Website gleichermaßen nutzen können. Das geht aber natürlich nur mit validem und semantisch sinnvollem HTML-Code und davon strikt getrenntem Layout&Design mit CSS. Nicht mit Baukästen. Mit Kinder-Baukästen kann man auch kein echtes Haus bauen, in dem mal jemand drin wohnen möchte.

Ich würde es trotzdem gerne in aller Ruhe mit einem solchen
Homepage-Baukasten-Erstell-Programm für Dummies versuchen,
weil ich glaube, daß man damit schon sehr schöne Ergebnisse
erzielen kann (vom unstruktrurierten, schlecht aussehenden
Quellcode mal abgesehen).

Wie gesagt, es geht nicht um den Quellcode, sondern um die Nutzbarkeit. Es gibt ja nicht nur Clients im WWW, die Deine Website visualisieren, sondern auch solche, die Deine Website auslesen ohne sie darzustellen. Das sind nicht nur Vorlesebrowser von Sehbehinderten, das sind auch Suchmaschinen! Denen ist es auch egal, wie Deine Site aussieht, sie wollen an die Informationen kommen. Und Baukästen sind in der Regel nicht in der Lage, die notwendigen Informationen zu vermitteln, weil Computerprogramme keine Semantik in Deine Seite bringen können. Sie können nicht beurteilen, was von Deinem Inhalt eine Überschrift ist, was ein Textabsatz oder was eine Adresse usw. Aber genau das ist die Aufgabe von HTML. Und das erreichst Du nur anständig, wenn Du es selber machst. Und nur dann kannst Du beruhigt sein, dass auch andere die Website voll nutzen können.

Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung von HTML-Programmierung
und möchte dies auch nicht lernen in nächster Zeit…

Dann solltest Du in der Tat die Finger davon lassen. Wenn man etwas erstellen will, ein Ziel erreichen will, dann muss man sich mit den Methoden beschäftigen, die zum Ziel führen. Als jemand der keine Ahnung von Kunst hat, werde ich wohl kaum ein Bild malen können, das sich gut verkauft. Ohne jemals in einer Fahrschule gewesen zu sein, werde ich nicht Auto fahren können, ohne dass ich weiß, wie man einen Backofen bedient, kann ich keinen Kuchen backen.
Und wenn Du nicht weißt, wie man Websites erstellt, kein HTML kannst und kein CSS, dann wirst Du nichts auf die Beine stellen können, was sich „Website“ nennen darf.
Abgesehen davon ist HTML gar keine Progtrammiersprache und auch CSS nicht, man muss also zum Erstellen einer Website nicht programmieren können.

Wer kann mir sagen, mit welchem Programm ich die Erstellung
meiner Web-Site am besten versuche, wer hat Erfahrungen mit
solchen Programmen?

Wie schon gesagt, entweder Du willst eine Website, dann musst Du es richtig lernen, oder aber Du entwirfst irgendein Kuddelmuddel, was mehr nervt, als dass es einen Sinn macht. Dann könntest Du Deine „Website“ auch gleich in einem Malprogramm entwerfen.

Beim Dreamweaver, wie auch Frontpage z. B. habe ich schon
gehört, daß die schon eine Stufe zu professsionell sind und
etwas schwierig???

Ich würde beide nicht empfehlen. Frontpage ist nur schlecht und passt sich oft an die Fehler des Internet Explorers an und bei Dreamweaver musst Du dennoch auch die Code-Ansicht nutzen, denn ein WYSIWYG-Editor kann Dir nunmal keine Semantik in Deine Seite bauen, das ist aber die wichtige Basis.

Mein Internetprovider (Alice) bietet kein Baukastensystem an
wie z.B 1&1 möchte aber auch nicht wechseln, lieber mir ein
nettes Progi kaufen, als Freeware gibts da sicher nichts
Komplettes, oder?

Es gibt sicher etliches. Du bist das beste Beispiel dafür, dass es Anbietern solcher Software irgendwie gelingt, das Gercht stetig am Laufen zu halten, dass jeder ohne Vorkenntnisse Websites erstellen kann. Das ist aber Unfug und dient nur dem Marketing.

Ich sage nicht, dass Du es nicht lernen kannst. Es ist mit Sicherheit auch leichter, als Du Dir das vorstellst, allein wenn Du denkst, Du müsstest Programmieren lernen.

Aber Baukästen erzeugen kein anständiges Ergebnis und selber machen dauert nunmal doch ein paar Tage länger, bis man es eben kann!

Danke im voraus!
Viele Grüße

Gern geschehen, auch wenn es vielleicht nicht das war, was Du hören wolltest, aber ich habe vorgezogen, Dich nicht anzulügen.

Viel Erfolg,
-Efchen

Hallo,

Du hast ja schon eine Meinung dazu gehört. Dieser stimme ich auch vollkommen zu.

Ich hatte mit meiner ersten Homepage mit Frontpage begonnen. Das hat am Anfang auch gut funktioniert.

Bis zu dem Zeitpunkt, als ich etwas ändern wollte und Frontpage mir dann vorschreiben wollte wie es auszusehen hat (Frontpage hat mir im Code rumgepfuscht).

Seitdem nutze ich nur noch HTML-Editoren. Zuerst Homesite und nun TopStyle.

Solche Programme nehmen einem das HTML-lernen nicht ab, aber sie unterstützen einem, wenn man die Attribute nicht genau kennt.

HTML lernt man recht schnell. Das ist nicht zu vergleichen mit einer echten Programmiersprache, weil HTML nur sehr wenige „Befehle“ kennt.

Ich würde Dir auch raten, HTML zu lernen. Wenn man es selbst macht, dann ist man auch etwas stolz darauf.

Grüße

Moin,

HTML lernt man recht schnell.

Wobei sehr viele einfach nicht zu kapieren scheinen, wozu HTML eigentlich da ist. Bestes Beispiel ist die aktuelle Mode: Layout mit divs. Wer HTML verstanden hat, weiß, warum das Unfug ist.

Das ist nicht zu vergleichen mit
einer echten Programmiersprache

HTML ist auch keine unechte Programmiersprache, denn bei Programmiersprachen gibt es einen festgelegten Ablauf, Bedingungen, Schleifen, Variablen usw. Sowas fehlt HTML gänzlich.

weil HTML nur sehr wenige „Befehle“ kennt.

Genaugenommen kennt es gar keine, weil Befehle nur in Programmiersprachen vorkommen. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache.

Ich würde Dir auch raten, HTML zu lernen. Wenn man es selbst
macht, dann ist man auch etwas stolz darauf.

Und nur so kann man das Ergebnis der Site wirklich echt beeinflussen und gut werden lassen.

Grüße,
-Efchen