Bestimmungen Flugzeug

Hallo an alle mit Fernweh!
Nächste Woche werde ich zum ersten mal fliegen!!! Ich werde zusammen mit einer Freundin von Frankfurt nach Helsinki fliegen, und weder ich noch meine Freundin haben von irgendwas eine Ahnung.
Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass das Gepäck höchstens 20kg wiegen darf. Was passiert, falls es beim zurückfliegen mehr wiegt?
Und welche Bestimmungen gibt es beim Handgepäck? Was man nicht mitnehmen darf ist mir bekannt, aber die Größe/ das Gewicht der Tasche wird ja bestimmt auch begrenzt sein. (Falls diese Info wichtig ist um meine Fragen zu beantworten: wir fliegen mit Lufthansa)
Und darf man im Flugzeug Musik mit einem mp3-Player hören?
Gibt es da sonst noch was wichtiges, das ich beachten sollte?
Ich bin euch dankbar für jeden noch so „unwichtigen“ Ratschlag! Bin nämlich schon wahnsinnig aufgeregt!!!
Vielen Dank schon mal an alle Helfer!
Grüßchen, eure Anna

Hallo an alle mit Fernweh!

Oh ja!

Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass das Gepäck höchstens
20kg wiegen darf. Was passiert, falls es beim zurückfliegen
mehr wiegt?

Bin sozusagen Vielflieger und habe fast immer Übergepäck. Bisher hab ich Glück gehabt und musste nie was zahlen, solange es sich im Rahmen hielt. Mein Tipp: Wenn ihr mehr als 1-2 kg Übergepäck habt, solltet Ihr möglichst früh einchecken (wenn der Schalter aufmacht), dann sind die Schaltermännchen netter und drücken oft die Augen zu. Ging zumindest mir immer so. Wenn die Maschine nicht ausgebucht ist, habt Ihr eh kein Problem.

Und welche Bestimmungen gibt es beim Handgepäck? Was man nicht
mitnehmen darf ist mir bekannt, aber die Größe/ das Gewicht
der Tasche wird ja bestimmt auch begrenzt sein. (Falls diese
Info wichtig ist um meine Fragen zu beantworten: wir fliegen
mit Lufthansa)

Guck mal auf der Seite der Lufthansa nach den Bestimmungen für das Handgepäck. Die Kilozahl ist unterschiedlich, mal sind es 5, mal 8 Kilo. Aber auch das wurde bei mir nie gewogen.

Einfach möglichst souverän an den Schalter und später in den Flieger steigen. Ich bin schon mit 10 kg Handgepäck + Tüte eingestiegen und da hat auch niemand was gesagt.

Also: Nur nicht verrückt machen und viel Spaß in Helsinki!

PS: Rechtzeitig zum Abfluggate gehen (ca. 30 Min. vorher), nichts ist nerviger als wenn alle wartend im Flieger sitzen und shoppende Damen oder Bier trinkende Herren noch 20x ausgerufen werden müssen!

Hi

Hier http://www.seatguru.com kannst Du Dich erkundigen, wieviel Platz Du beim Sitzen hast. Über den Rest kann ich leider nix sagen, da ich bisher nicht geflogen bin.

Grüße
Blue

Hallo,

mehr wiegt?

Dann müßt ihr für das Übergepäck extra zahlen, wobei es dann schon deutlich über 20 kg sein muß. Wegen 1 oder 2 kg Mehrgewicht wird normalerweise kein Theater gemacht.

mit Lufthansa)

Wenn Du einen normalen Tagesrucksack, eine Handtasche oder eine Tüte dabei hast ist das immer unproblematisch. Maximalgröße sind in der Regel Kisten vom Format eines Pilotenkoffers wie diesem http://www.shop58.de/pix/a/n/E271692-1110277286.jpg und das Gewicht ist je nach Airline auf 5-8 kg beschränkt.

Und darf man im Flugzeug Musik mit einem mp3-Player hören?

Ja, allerdings nicht während Start und Landung.

Ich würde allerdings keine Musik hören weil es interessant ist den Start und die Landung mitzuerleben und auch während des Fluges kommt die Stewardess und verteilt Getränke und Snacks. Du wirst alle 5 Minuten im Musikgenuß gestört und so lang ist der Flug ja sowieso nicht. Ich würde den mp3-Player also in der Tasche lassen, es lohnt sich nicht ihn herauszuholen. :smile:

Gibt es da sonst noch was wichtiges, das ich beachten sollte?

Ja! Das legendäre Kultgetränk in der Luft ist Tomatensaft mit Salz und Pfeffer! Aufgrund des veränderten Geschmacksempfindens in der Luft ist das immer DER Renner bei Passagieren und Du bist nicht wirklich geflogen wenn Du keinen Tomatensaft getrunken hast. :smile:

Ich bin euch dankbar für jeden noch so „unwichtigen“
Ratschlag! Bin nämlich schon wahnsinnig aufgeregt!!!

Mach’ dir keine Sorgen wenn das Flugzeug ein bißchen wackelt oder Du Geräusche hörst. Das Fahrwerk wird ein- und ausgefahren, ebenso die Klappen und Steuerflächen, das hört und spürt man. „Komische Geräusche“ gehören also dazu.

Ansonsten solltest Du den Flug geniessen, fliegen ist eine supergeile Sache und die Aussicht ist irre schön. Alte Pilotenweisheit: Flying is the most fun you can have with your pants on!

Fly safe,

MecFleih

„Alle reden über’s vögeln - wird fliegen!“
ATU - Aviation Teile Unger

-)

Hallo Anna,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Jungfernflug. Mit Helsinki haste Dir ja nun auch noch eine schöne Destination ausgesucht.
Da Du mit Lufthansa fliegst wirst Du aller Wahrscheinlichkeit von einem Gate A1-A42 abfliegen. Das ist auf der selben Ebene wo Du auch dein Gepäck aufgibst. Bitte denke dran, dass es bis zum Gate A42 sehr lange geht, insofern rechne die Zeit dahin auch ein. Na vielleicht hast Du ja auch Glück und musst nur bis A15 laufen oder so.
Vergiss das durchsichtige Beutelchen nicht, was Du an den Sicherheitskontrollen vorzeigen musst. Sofern Du es daheim vergessen hast, Du kannst es in den RELAY-Shops am Flughafen noch erstehen.

Viel Spass auf dem Flug wünscht Dir

|beso

Hi,

mehr wiegt?

Dann müßt ihr für das Übergepäck extra zahlen, wobei es dann
schon deutlich über 20 kg sein muß. Wegen 1 oder 2 kg
Mehrgewicht wird normalerweise kein Theater gemacht.

Wir haben einmal bezahlt wegen läppischen 3 Kilo (die unsere Badezimmerwaage
nicht angezeigt hat). Und das lief ganz enorm ins Geld, da gibt es einen happigen
Tarif. Das war kurz nach nine-eleven und am Counter stand ein Scharfmacher hinter
einem Lehrling, dem er einmal zeigen wollte, wie man Bestimmungen durchsetzt.
Über den haben wir uns dann anschließend beschwert, weil er auch sonst schikanös
war. Man versprach uns, der Sache nachzugehen, aber wir haben nie mehr was gehört

Ciao
Bolo2L

Hi,

mehr wiegt?

Im Zweifel packst Du das Mehrgewicht in Dein Handgepäck. Und sollte es viel zu
viel sein, dann schick Dir lieber ein Postpaket an Deine eigene Adresse. Wenn die
Übergepäck verlangen, das zudem nicht vorher angemeldet wurde, haben die säuische
Tarife (siehe meine Antwort auf McFleih).
Übrigens, was sich echt lohnt, von Helsinki mitzubringen (gibt es beides in der
Markthalle kauppatori): rohen Renschinken (vakuum) und Elchsalami. Für beides
sterbe ich!! Ebenso, aber nicht immer zu bekommen, der lappische/samische weiße
Käse, den es ebenso in Vakuumpackungen gibt, rund, etwa 3 cm dick und im
Durchmesser ca. 20 cm. Im Duty free dann noch Lakka-Likör …

mit Lufthansa)

Hier:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_an…
6025&l=de

Viel Spaß!

Bolo2L

Hallo Anna,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Flug! ich freu mich für Dich, denn es gibt fast nix schöneres als Fliegen!

Was bisher keiner erzählt hat: es gibt seit November letzten Jahres verschärfte Bedingungen was Flüssigkeiten im Handgepäck angeht. Da wird SEHR streng drauf geachtet, und wenn du nicht aufpasst, ist Dein schöner Lippenstift weg - naja, wenigstens hälst du die Passagiere hinter Dir an der Sicherheitskontrolle auf und das ist blöd.

daher schau Dir bitte diese Seite
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_an…
noch einmal genau vorher an.

Kurzfassung:
ins Handgepäck dürfen nur Flüssigkeiten unter 100 ml (nein, auch kein Wasser, nein, auch nicht, wenn es noch versiegelt ist, ja, auch Creme und Duschbad sind Flüssigkeiten)
diese Flüssigkeiten, also zB Miniabpackungen für Duschbad, Lippenstifte usw. müssen in eine wiederverschließbare (!) und durchsichtige (!) Plastiktüte. Kauft Euch vorher im Supermarkt diese Zip-lock-tüten für die Tiefkühltruhe - die sind bestens geeignet. dort kommen dann die Fläschen (100 ml max!) rein und werden vor der Sicherheitskontrolle rausgeholt und dem Mitarbeiter dort gezeigt. Bitte nicht erst nach Aufforderung anfangen zu kramen, das hält nur auf.

danke Euch für Eure Kooperation :smile:

liebe Grüße und einen tollen Flug wünscht Euch
Queedin