Besuch?

Hallo liebe Wer-weiss-was Freunde

Ich serve gerne mal nur so rum.
Letztens ist mir bei einem Besuch einer
Seite aufgefallen,das meine Festplatte ungewöhnliche viele Aktivitäten zeigte.

Ich bildete mir ein, der oder die andere
Seite schaut mal eben in meinem Rechner
nach oder so.
Sofort beendete ich den Kontakt/Verbindung zum Internet.
Hatte ich doch nur einen Sucher für „Witze“ angewählt,also nicht MS oder dergleichen.

Nun meine Frage:
Kann ich mein System auch über den Internetzugang schützen?
Danke für eure Antworten
Gruß Albert

hi du,

auf dein system kann man nur zugreifen, wenn das entsprechende programm auf deiner hd installiert ist ( trojanisches pferd ).
es ist zwar möglich, deinen rechner per net zum absturz zu bringen, aber deine hd auszuspionieren ist nur mit einem server-client-prog machbar. wenn du einen virenscanner hast, sollte dir so etwas nicht passieren.

gruss

Hi,

Letztens ist mir bei einem Besuch einer
Seite aufgefallen,das meine Festplatte
ungewöhnliche viele Aktivitäten zeigte.

Ich bildete mir ein, der oder die andere
Seite schaut mal eben in meinem Rechner
nach oder so.

ich vermute mal, daß Dein Betriebssystem oder Browser (oder ein beliebiges anderes Programm) in dem Moment seinen Speicher reorganisiert hat. Vielleicht wurde auch Java gestartet. Auf Deine Festplatte kann jedenfalls von außen keiner zugreifen, wenn Du es nicht selbst manuell ermöglichst (beispielsweise eine Datei auswählen, die abgeschickt werden soll - auch das geht nicht automatisch, sondern nur durch Dich).

Kann ich mein System auch über den
Internetzugang schützen?

Tja, jetzt überlege ich gerade, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, seinen Internetzugang un sicher zu machen. Mal abgesehen davon, daß Du einen Trojaner (wurde ja schon erwähnt) o.ä. installieren könntest, fällt mir aber beim besten Willen nichts ein. Nur durch Konfiguration des Systems wirst Du jedenfalls kein Risiko erhalten können. Es gelten also die gleichen Grundsätze wie überall: Starte nie nie niemals nicht überhaupt gar kein Programm, von dem Du nicht weißt(!), was es ist, und prüfe regelmäßig auf Viren.

Cheatah
http://cheatah.net