Hi Elke,
ich gestehe, ich schaue mir Big Boss an.
Abgesehen davon das ich Herrn Clamund mit seiner Rolle etwas überfordert finde, schafft er es das auszusprechen, was Deutschland zur Zeit fehlt (gesunder Menschenverstand), vor allem, er kann verständlich reden und bringt die angetretenen „High-Performance-Studium-mit-Sternchen-Absolventen“ gut zurück auf den Teppich. Die zwei „Betrater“ spielen da eher Nebenrollen und sind so unscheinbar wie farblos. Tragen aber immer sehr schnieke Klamotten. *gg*
Interessant sind vor allem die gruppendynamischen Prozesse nach gestellter Aufgabe, wie die Aufgabe gemeistert und gelöst wird, wie die einzelnen Gruppen sich wieder in den Aufgabenrollen „aufteilen“ und wie jeder seine Aufgabe, mehr oder weniger, vermasselt und vor allem das Resümee am Ende - warum ist es der eine, der gehen muss.
Immer vorausgesetzt das die Kameraregie uns so ehrlich wie möglich die Bilder sendet!
Hochinteressant sind die Gespräche der Einzelnen, Eigenbild und Aussenbild. Hochinteressant zu sehen das hier wirklich Fachidioten herangezüchtet werden (in der Show eher entblößt), die genauso in jeder Bank, in jedem Konzern (in jedem Supermakt) irgendwann in leitender Position anzutreffen sind und die irgendwann auch wirkliche Entscheidungen treffen müssen mit weit mehr Ausmaß als in der Show.
Rasend interessant die Darstellung der SChuld und der Verfehlungen und vor allem - die Erklärungen.
Schuld zugeben (oder den Fehler) kann keiner, ist eher bei den Frauen vorhanden, bei den Kerlen haben wir da ja nur Einzelkämpfer und selbstsichere, unfehlbare Superhelden.
Die ganze Truppe schafft es nicht bodenständig eine Sache zu verfolgen und zusammenzuarbeiten. Vor allem die Kerls haben hier nur verloren und sich als lächerliche Schreibtischtäter und Theorienreiter geoutet. Ich sag nur „Ich hab nen Key Account für Würstchen requiriert“. Bei dem Satz vor 2 Wochen lag ich laut lachend unterm Tisch. Das hat mich die ganze Woche bei Laune gehalten. Das isses Wert sich diese Show auch mal anzusehen!! Wirklich, dazu stehe ich.
Das SCHLIMME ist, diese Typen die in der Show durchgenudelt werden, vor allem die Schaumschläger die am Anfang rausflogen, das sind die „Führungskräfte“ mit denen ich mich in meinem Job tagtäglich herumärgern muss. Vielleicht schaue ich es ja auch nur aus niedrigen Beweggründen, weil ich innerlich hoffe das mein Chef auch mal so ganz progmatisch versagt und sich Herr Clamund dann auf seinen Schoß setzt als Strafe. *gg*
Sag deinem Sohn nur bitte eins, nimm dir kein Vorbild in diesen Typen, werde kein Schaumschläger, lerne von Calmund und seinen Kommentaren - die sind gut!
Gruß
Helena