Bild aus einer HP herunterladen

Hallo,
ich bin hier echt am verzweifeln!
Ich möchte ein Bild aus der HP der Schule meines Sohnes auf meinem Computer herunterladen. Das geht aber nicht. Egal was ich versuche. Vielleicht liegt es daran, das das Bild Inhalt einer Art „Diashow“ von 7 Bildern ist, dies Diashop kann man aber anhalten, so daß ich nur das eine Bild, was ich haben möchte, sehen kann. Und genau dieses möchte ich herunterladen.
Ich habe schon im Internet gegoogelt - aber die ganzen Programme, die das machen sollen funktionieren hierbei, warum auch immer, nicht.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Habt schonmal vielen Dank.

Hallo,

Meine Vorgehensweise: Cursor auf Bild, mit Rechtsklick ein Menu öffnen, „Grafik kopieren“ links klicken, das Bild ist jetzt in der Zwischenablage. Dann z.B. IrfanView öffnen und mit Strg-V einfügen (sollte auch mit Word usw. gehen) und nach Bedarf für den Druck vorbereiten (Grösse usw., mit IrfanView kann ich auch Auflösung und Farben ändern), dann drucken.

LG

Silberloewe99

Du kannst mit Ctrl-Druck einen Screenshot machen. Dann Paint oder ein anderes „Malprogramm“ öffnen und mit Ctrl-V Einfügen. Das Bild dann ausschneiden und in Paint als neue Datei abspeichern.

Versuch mit Firefox
Hi!
Beim Firefox auf Extras > Seiteninformationen, dort „Medien“.

Dann durchklicken, ob man das gewünschte Bild in der Liste findet (Kontrolle über Medienvorschau)
Und dann „speichern unter“

grüße
kernig

Es wäre natürlich extremst hilfreich, den Link zu kennen, damit man nachschauen kann auf welche Weise (Technologie) das Bild in die Seite angebunden ist. Könnte ja z.B. auch ein Flashfile (PlugIn) sein und dann geht das über den Browser selsbt nicht sondern nur mit einem sog. Decompiler.

Ansonsten liegt es im sog. Cache des Browser. Bitte Version u. Betriebssystem deines Rechners angeben (wegen Pfadangabe).

Oder -wie bereits geschrieben- einen sog. Screenshot machen, d.h. das Bild wird vom Monitor quasi nochmal „abfotografiert“.

Unter Win geht das (soweit ich mich als Macianer noch entsinnen kann) über die Drucken-Taste und dann in ein Grafikprogramm reinkopieren.

und nach Bedarf für den Druck vorbereiten (Grösse usw., mit IrfanView
kann ich auch Auflösung und Farben ändern), dann drucken.

Das aber bitte nur, wenn man mit der Materie vertraut ist … in aller Regel empfiehlt es sich, Bilder in Original Auflösung und Profilierung zu belassen.

Dann ist dort eine „Rechtsklicksperre“ aktiv, die das verhindert.
Einfachste Möglichkeit: Bildschirmfoto machen (also die „Druck“-Taste), dann in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen, dort zuschneiden und abspeichern.
Aber: das Foto hat ja bestimmt ein Urheberrecht!
Warum also nicht einfach den Webmaster der Seite anmailen und ihn um das Bild bitten, die meisten erlauben das, wenn man die Herkunft nennt!
Diethelm

Aber: das Foto hat ja bestimmt ein Urheberrecht!

Nicht nur bestimmt sondern definitiv. Eine Verletzung desselben kommt durch einen Download aber noch nicht zustande bzw. das wäre ja unsinnig, wenn man im Web was veröffentlicht, den sobald Daten am Bildschirm sichtbar werden, sind sie ja auch logischerweise bereits auf den Rechner (oder das Mobilgerät) runtergeladen worden … und wenn es nur temporär im Cache des Browers erfolgt ist.

Was Du eigentlich meinst, betrifft die sog. Nutzungsrechte und die werden erst ein Thema, sobald das Bild (ungenehmigterweise) weiterpubliziert wird.

Hi

vielleicht ist es auch so gewollt?

Anderer Ansatz: Warum fragst Du nicht in der Schule direkt nach, ob sie Dir das Bild in einer entsprechenden Auflösung zukommen lassen können (digital oder per Ausdruck).

Sofern es für private Zwecke gedacht ist, dürfte das wohl eher kein Problem sein, wenn die Rechte des Bildes bei der Schule liegen.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Habt schonmal vielen
Dank.

lg,
vordprefect

Hallo,
ich denke, wenn die Schule nicht will, dass Bilder einfach so „runtergeladen“ werden, solltest du das respektieren. Frag doch bitte direkt in der Schule nach, ob sie dir das Bild zur Verfügung stellen, dann hast du es auch in einer passenden Auflösung zum drucken.
Gruß Dieter C

Grundsätzlich muss man die Rechte des Bildinhabers wahren - aber speichern kann man ein Abbild der Aufnahme z.b. auch mit einem Snapshot-Programm wie zb. „snipping-Tool“ mit dem nur die Aufnahme (ohne den restlichen teil der Homepage) lokal gespeichert werden kann.
Beste Grüße