ich habe ein Bild. Ist ein Gesicht in einer grösse von 92x91 Pixel vorliegen. dies würde ich gerne auf eine Grösse von 340 Pixel vergroessern. Jedoch wenn ich dies mache, ist es sehr pixelig.
Weiss jemand ein rat was man da machen kann oder wie man sowas am duemmsten anfaengt?
ich habe ein Bild. Ist ein Gesicht in einer grösse von 92x91
Pixel vorliegen. dies würde ich gerne auf eine Grösse von 340
Pixel vergroessern.
Du willst also Informationen herzaubern. Und da das niemand kann, funktioniert das nicht.
Jedoch wenn ich dies mache, ist es sehr
pixelig.
Normal
Weiss jemand ein rat was man da machen kann oder wie man sowas
am duemmsten anfaengt?
Da kann man nix machen, das ist halt so. Aus 1 Liter Bier kann man auch nicht 3 Liter Bier zaubern, nur in dem man es in eine größere Flasche füllt. Und wenn du es mit Wasser streckst, schmeckt’s fad.
das wird nicht gehen.
Jedes Programm muss die fehlenden Pixel „dazurechnen“ und das kann bei dieser Größenzunahme naturgemäß kein gutes Ergebnis bringen.
Du kannst zur Not folgendes probieren:
Im Dialog „Bildgröße ändern“ wählst du als Methode „Smart Size“ und vergrößerst das Bild dann stufenweise, also erst mal doppelt so groß usw.
Es bleiben aber trotz allem die o.g. Einschränkungen.
Da kann man nix machen, das ist halt so. Aus 1 Liter Bier kann
man auch nicht 3 Liter Bier zaubern, nur in dem man es in eine
größere Flasche füllt. Und wenn du es mit Wasser streckst,
schmeckt’s fad.
Kann man nicht? Die Wies’n-Wirte auf dem Oktoberfest können das!
Die zaubern aus einem 100-er Faß doch glatt so um die 120-130 Liter! )
Nix füa ungut, gehört nicht hierher, aber ein bißchen Spaß darf schon mal sein, gelle?
na so ein mist aber auch. Das es net akkurat wird war mir schon klar, aber ich daechte da an eine art, zum beispiel bei den wangen, auf das ursprungsbild wie mit ner art stempel draufklicken und diesen abschnitt dann in das vergroesserte einsetzen, also über die pixel so das diese verschwinden.
Gibt es denn da überhaupt keine möglichkeit was zu machen?
MFG Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, das einzige Informationsverarbeitungssystem, was das das leisten kann ist der Mensch. Also könntst Du das Bild von einem Maler nachmalen lassen.
A.
Gibt es denn da überhaupt keine möglichkeit was zu machen?
ja, das geht mit Retusche!
Mache also zuerst die Auflösung entsprechend hoch und
dann kannst Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm
entsprechend Deinen Fähigkeiten das Ergebnis verbessern.
Ist IMHO eine Frage der Übung (Kunst kommt von können
Gruß Uwi
danke für deine Antwort. An so eine Variante dachte ich auch, nur leider sind meine kenntnisse diesbezueglich noch net so gut
Hast du einen tipp wie du vorgehen würdest?
MFG Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für deine Antwort. An so eine Variante dachte ich auch,
nur leider sind meine kenntnisse diesbezueglich noch net so
gut
Hast du einen tipp wie du vorgehen würdest?
ich mache das mit Corel Photopaint.
Auflösung hochsetzen ist trivial.
Retusche geht z.B. mit Hilfsmittel Effekt - Verschmieren
und mit Pinsel.
Gruß Uwi
ich muss auch zustimmen das das nicht geht auf normalem technischen weg.
ich habe solche probleme immer folgendermassen gelößt :
Bild in optimaler größe auf dem Monitor darstellen ( optimal ein TFT ).
Dann das Bild abfotografieren. Digicam mit größter Auflösung und stativ ohne Blitz. Das Digifota muss dann noch ein wenig nachbearbeitet werden aber die Auflösung ist dann entsprechend hoch.
Keine Digicam ? Dann halt analoge Cam und das Foto einscannen. Ergebnis ist je nach Scannauflösung sogar noch besser. So lassen sich auflösungen mit 5000X5000 und ähnliches erzielen.
Die Nachbearbeitung hält sich in grenzen wenn das Foto einigermassen ist !
Ich war mit den ergebnissen immer zufrieden und es ist kostengünstiger als es von nem maler nachzeichnen zu lassen !