Bilder im Text

Für Reiseberichte schreibe ich in Word 2003 zuerst Text und füge dann Bilder ein. Die Bilder werden als jpg-Datei kopiert und durch Einfügen in Word zu doc-Dateien. Mit „Bilder formatieren“ und „Layout“ / Umbruchart „Rechteck“ verdrängen sie dann Text in gewünschter Weise. Das geht zunächst prima, bis plötzlich durch eine kleine Textänderung (z.B. zusätzliche Leerzeile) oder Einfügen eines weiteren Bildes fast alle bereits vorhandenen Bilder wild verschoben werden. Es hilft auch nicht, über „Layout“ und „Weitere“ die Absolute Position anzugeben und evtl. noch „Verankern“ zu aktivieren. Dies Problem tritt insbesondere im unteren Bereich der Seiten auf. Manchmal hat ein Trick Erfolg: Das Bild erst sehr klein zu machen, zu positionieren und erst dann auf richtige Größe zu bringen. Oder der Trick, die Umbruchart „Vor den Text“ zu wählen und sich selbst um die Textanordnung zu kümmern, so daß kein Text hinter das Bild fällt.
Das scheint mir ein schlimmer Fehler in Word zu sein. Oder gibt es dafür eine Lösung, die ich nicht kenne?
In freudiger Erwartung auf Eure Hilfe grüßt Dietwald

hallo

warum heisst word wohl word und nicht text?

scherz beiseite - genau der von dir beschriebene effekt ist der grund, warum word in objektiven vergleichstests mit openoffice.org immer so schlecht abschneidet. word und positionsrahmen sind immer ein garant für kopfzerbrechen, zerwürfelte layouts und viel sinnloser arbeit.

abhile: wenn du layouten willst, brauchst du eben ein layout- (desktop publishing-) progamm. word ist hier falsch am platz.

notlösung: ich helfe mir bei komplexen dokmenten mit vielen grafiken gerne mit tabellen. mit denen kann ich dem dokument das layout aufzwingen, das ich haben möchte. ist zwar auf den ersten blick mühsam und unkomfortabel, dafür bleiben die grafiken dort, wo sie hingehören und verrutschen nicht ständig. im endeffekt spart das viel arbeitszeit. allerdings muss man dann einige umbrüche manuell machen.

lg
erwin

Hallo Erwin,
Danke, daß Du das Problem bestätigst und mir die Augen geöffnet hast. Werde die Tabellenversion probieren und evtl. ein Layout-Programm kaufen. Kannst Du mir eins empfehlen? Was mache ich dann mit den bereits vielen Seiten in Word, können die evtl. übernommen werden?
lg
Dietwald

Hallo,
Layout-Programme sind in der Regel Profi-Werkzeuge und dementsprechend teuer.
Auch die Arbeitsweise und Bedienung unterscheidet sich vom gewohnten „Texte schreiben“ erheblich.

Aber es gibt ein kostenloses Teil, das für gelegentliche Arbeiten durchaus geeignet ist:
http://www.scribus.net/

Übrigens das Schlimmste was du einer Druckerei antun kannst, ist ihr ein Word-Dokument als Vorlage für einen Druckauftrag zu übergeben, da ist Ärger vorprogrammiert.

Grüsse max

hallo

die einfachste alternative: lade dir openOffice.org runter. ist gratis und zumindest der textverarbeitungsteil ist dem ms word ebenbürtig. gerade bei der positionierung von grafiken wird immer wieder berichtet, dass sich openOffice.org stabiler verhält als word. leider hat openOffice.org teilweise komplett andere vorstellungen von usability als microsoft - nicht immer negativ, aber doch sehr ungewohnt. während auf den ersten blick die beiden programme ziemlich gleich aussehen, offenbaren sich für versierte anwender schnell ziemlich massive unterschiede. openOffice.org kann grundsätzlich word-dokumente ganz gut importieren - lediglich bei einigen feldtypen steigt es aus.

lg
erwin

Hallo,

gerade bei der positionierung von grafiken
wird immer wieder berichtet, dass sich openOffice.org stabiler
verhält als word.

Mag sein, dass es stabiler ist, aber leider auch nicht perfekt. Auch bei OpenOffice Writer sollte man auf Überraschungen vorbereitet sein.

Cheers, Felix

Veto! Mit Word kann man wunderbar layouten… wenn man zu diesem Zweck konsequent (!) mit Textfeldern arbeitet.

Also: jedes Bild grundsätzlich in ein Textfeld packen. Jede Textpassage grundsätzlich auch. Kein einziger Buchstabe außerhalb eines Textfeldes!

So erhält man einzelne Bild- und Textelemente, die man skalieren und kinderleicht hin- und herschieben kann. Wie Zettelchen auf einem Blatt Papier.

Schmankerl: für längeren Text verknüpfte (!) Textfelder nutzen. Dann kann man jedes Textfeld einzeln nachskalieren, und der Text flutscht munter mit. Das funktioniert sogar über viele Seiten hinweg.

Ausprobieren!