Bilder werden wg. 'Out of memory' nicht angezeigt

Wenn ich mit den Netscape eine geraume Weile herumsurfe und dabei auf grössere Grafiken treffe, kann es nach einiger Zeit passieren, dass er die auf einmal nicht mehr anzeigt. Das Bild wird zwar geladen, aber die Seite bleibt leer. Wenn ich etwas scrolle, passiert es, dass ich manchmal noch ein Teil von diesem Bild sehe. Speichere ich es und versuche es in den Paintshop zu laden, erhalte ich die Meldung, dass ich zuwenig Speicher hätte und einige Fenster schliessen solle. Wenn ich neu boote und dann das Bild - das ich vorher ja nicht sehen, aber speichern konnte -, kann ich es problemlos im Paintshop anzeigen. Ich habe schon extra das Cache des Netscapes auf eine andere Platte gestellt, weil ich dachte, auf der C: wäre zuwenig Platz, aber daran liegt es nicht. Mit „Rambooster“ versuchte ich wieder mehr Speicher zu schaffen, doch dieses Programm hat mir bisher noch nie geholfen.    Surfe ich trotzdem weiter, geschieht es irgendwann, dass auch die Zeichensätze nicht mehr richtig angezeigt werden; so wandelt sich dann etwa die Arial- zur Systemschrift und solche Scherze. Es hilft eigentlich nur ein neues Booten. Oder was kann ich tun?
   Ich habe einen AMD200, Win95b und eine Creative-Blaster-Grafikkarte.

Marco

wichtig: wieviel RAM ? o.T.
Tschuess Marco.

Oh, Du hast recht, Namensvetter, das hätte ich erwähnen sollen. Ich habe 64 KB RAM.

RAM ist wichtig
Hallo Marco,

Oh, Du hast recht, Namensvetter, das hätte ich erwähnen
sollen. Ich habe 64 MB RAM.

Dies ist arg wenig. Je nach Geldbeutel solltest Du Dir noch 64 MB (bis 256 MB) zulegen.
Schau aber erst mal in das Heftchen zum Motherboard, welchen Typ von RAM Du brauchst. Wenn Du zu einem Fachhändler gehst, kannst Du ja auch dein aktuelles Modul mitnehmen, damit er weiss was schon drin ist.
Erklärung: Windows ist ein Speicherfresser. Es kann problemlos 100 MB nur für sich verbraten. Leider ist es auch schlecht programmiert (mind. in Bezug auf dieseb Eigenschaft), denn es kann Speicher schlecht wieder freigeben. So kann es auch passieren, dass Rechner mit 256 MB deine Fehlermeldungen zeigen, nachdem mehrere Programme geöffnet und geschlossen worden sind, weil Windows den Speicher von geschlossenen Programmen nicht wieder frei gibt.
Deshalb gilt hier: Mehr ist besser.

MfG Marco.

64 MB sollten bei Win95 ausreichen
Hallo Marco,

ich habe 1996 meinen alten (damals neuen) Pentium 100 MHZ mit Win95 und 8 MB RAM gekauft, war totaler PC-Neuling, hatte keine Ahnung, weshalb die Kiste so langsam ist (PC war natürlich dauernd am Auslagern).

Langsam hat’s mir gedämmert, habe noch zwei 16er -Riegel dazugekauft, hatte dann also 40 MB RAM, und siehe da: Der Geschwinigkeitsgewinn war gewaltig, der PC war kaum wiederzuerkennen. Habe dann noch die beider 4er ebenfalls durch 16er ersetzt, also dann 64 MB EDORAM, das hat aber kaum mehr was gebracht.

Fazit: Für Win95 sollten die 64 MB RAM ausreichen, gut es kommt immer darauf an, was man macht (wenn Du z. B. große Bilder bearbeitest, dann mag noch mehr MB durchaus noch spürbare Verbesserungen bringen) aber Internetsurfen würde ich als Standard-Anwendung bezeichnen.

Bei alten Motherboards kann es sogar sein, dass nur 64 MB RAM im Cache verwaltet werden können, noch mehr RAM bremsen dann sogar den PC wieder aus.
Ich denke also, dass es bei Dir ein anderes Problem ist.

CIAO
Helmut

Hallo Marco

Dies ist arg wenig.

(…)

Erklärung: Windows ist ein Speicherfresser. Es kann problemlos
100 MB nur für sich verbraten. Leider ist es auch schlecht
programmiert (mind. in Bezug auf dieseb Eigenschaft), denn es
kann Speicher schlecht wieder freigeben.

Eigentlich reicht es mir ja, aber es kommt eben bisweilen zu diesem beschriebenen Effekt. Zumindest geben mir Deine Zeilen eine Erklärung dafür, warum das Schliessen von Anwendungen häufig sinnlos ist. Danke für Deine Infos!

Marco

Hallo Helmut,

auch Dir danke für Deine Zeilen. Dieses ständige Auslagern kenne ich auch noch, als ich vor ca. vier Jahren eine P120 mit 16 MB RAM hatte

Fazit: Für Win95 sollten die 64 MB RAM ausreichen, gut es
kommt immer darauf an, was man macht (wenn Du z. B. große
Bilder bearbeitest, dann mag noch mehr MB durchaus noch
spürbare Verbesserungen bringen) aber Internetsurfen würde ich
als Standard-Anwendung bezeichnen.

Es reicht mir ja auch vollkommen aus, nur passiert eben manchmal dieser beschriebene Effekt, und wie mein Namensvetter bereits schrieb, scheint Win95 in dieser Hinsicht schlecht programmiert zu sein, den Speicher später wieder freizugeben.

Marco

Hast Du schon im Netscape-Brett gefragt?
Hallo,

ich könnte mir auch vorstellen, dass das ein Problem des Netscape-Browsers ist.

Hast Du schon im Brett Internet - Netscape gefragt? Dort dann auch die genaue Netscape-Version angeben, die Du verwendest.(Da „heimliche“ Cross-Postings aus verständlichen Gründen nicht so gern gesehen sind, solltest Du hier dann allerdings darauf hinweisen, etwa so: „Cross-Posting, Antwort bitte in Netscape“)

Viel Erfolg
CIAO
Helmut