Bilderrahmen für 75x50 Bilder

Hi!

Welches Bilderrahmenformat nimmt man für 75x50 cm Bilder? Ich hätte gerne einen gleichmässigen Rand um das Bild jedoch finden ich häufig Rahmen mit dem Format 80x55 cm oder 80x60cm nicht jedoch 80x55 cm…dabei ist 75x50cm doch eingentlich ein Standardformat!?

Über dieses Thema habe ich mich auch schon oft maßlos geärgert!

Es gibt 40x50, 50x60, 50x70, 60x80, 60x90, 70x100 … und und und … aber definitiv keine 50x75! Das Maß, das dem gewünschten am nächsten kommt, ist 50x70. Und das stammt aus einer Zeit, als es noch Fotoposter vom Film (Negativ oder Dia), also von analogen Vorlagen gegeben hat. Da hat es 24x30, 30x40, 50x70 usw. gegeben und auch die passenden Rahmen dazu. Aus dieser Zeit stammen die großen Rahmenformate noch immer.

Nun, im Digitalzeitalter, haben die Chips der digitalen Spiegelreflex-Kameras alle ein Seitenverhältnis von 3:2 (pikanterweise wie früher die analogen Kameras mit 24x36mm - für die hat es nie richtige Postergrößen gegeben!). Die Chips der digitalen Kompakten haben meist ein Seitenverhältnis von 4:3 oder sie sind umstellbar auf zusätzlich 3:2 bzw. 16:9.

Die gängigen Fotogrößen der Labors sind nun für Digitaldaten: 10x15 … 13x19 … 20x30 … 30x45 … 40x60 … 50x75cm - alles im Seitenverhältnis 3:2.

Für das Posterformat 50x75, wenn man es ohne Rand im Rahmen haben möchte, empfiehlt es sich, den Poster auf 50x70cm zuzuschneiden bzw. im Photoshop dies gleich zu berücksichten (indem man links und rechts 2,5cm Rand lässt, die Datei aber genau in den vom Labor geforderten Format von 5080x7620 Pixel definiert - das sind fertig belichtet dann ca. 50x75cm in 254 dpi und damit Laborstandard. Einfach links und rechts den Rand abschneiden - fertig.

Oder für einen Rahmen mit Rand (Passepartout): gleiches Prinzip - so zuschneiden, dass der Rand rundherum gleich ist. Oder einen deutlich größeren Rahmen nehmen, damit der Rand eher üppig ist (was auch „künstlerischer“ aussieht als ein 5-cm-Rand!) - so kann man eher ungleiche Ränder „kaschieren“.

Um es auf die Spitze zu treiben: Der Abstand oben muss etwas geringer sein als der unten, wenn es gleich wirken soll - das ist eine Art optische Täuschung. Wenn die Ränder oben und unten ausgemessen gleich sind, dann wirkt das Bild nach unten gerutscht … Also z.B. Rand oben 10,5cm, unten 11,5 - das wirkt dann gefällig. Es gibt auch Leute, die die Bilder bewusst außerhalb der Norm einrahmen, also z.B. ein Quadrat in einen hochformatigen rechteckigen Rahmen, aber mit links, oben und rechts dem gleichen Abstand - unten bleibt dann extra viel …

Die teuerste Möglichkeit ist, in ein Bilderfachgeschäft zu gehen und sich maßangefertigte Rahmen machen zu lassen - die kosten aber das 3- bis 5-Fache eines fertig gekauften.

Gruß, Artefakt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Nun, im Digitalzeitalter, haben die Chips der digitalen
Spiegelreflex-Kameras alle ein Seitenverhältnis von 3:2

Was nicht ganz richtig ist, siehe Olympus(Seitenverhältnis von 4:3)

grüsse