Hallo Ihr Fachleute,
ich habe auf meinem Computer den wunderschönen Bildschirmschoner Gartenzeit von Eizo installiert.
Nun habe ich einen neuen Bildschirm (Flachbildschirm) bekommen und nun befindet sich der Garten leider in einer Ecke.
Wer kennt den Bildschirmschoner und kann mir einen Tip geben, wie ich die Darstellung vergrößern kann?
Die Einstellung des Bildschirmes ist für die anderen Anwendungen optimal und soll nicht verändert werden.
Vielen Dank und Grüße
Gordie
Hallo,
ich habe auf meinem Computer den wunderschönen
Bildschirmschoner Gartenzeit von Eizo installiert.
Nun habe ich einen neuen Bildschirm (Flachbildschirm) bekommen
und nun befindet sich der Garten leider in einer Ecke.
Wer kennt den Bildschirmschoner und kann mir einen Tip geben,
wie ich die Darstellung vergrößern kann?
Die Einstellung des Bildschirmes ist für die anderen
Anwendungen optimal und soll nicht verändert werden.
tja, das klingt fuer mich, als ob der Bildschirmschoner die Aufloesung umstellen wuerde und Dein Flatscreen nicht darstellen kann und deswegen die vom Bildschirmschoner angebotenen Pixel in einer Ecke darstellt.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher - wie siehts denn aus, wenn Du andere Aufloesungen einstellst?
Christian
Hallo Christian,
tja, das klingt fuer mich, als ob der Bildschirmschoner die
Aufloesung umstellen wuerde und Dein Flatscreen nicht
darstellen kann und deswegen die vom Bildschirmschoner
angebotenen Pixel in einer Ecke darstellt.
Naja, eine Ecke war wohl etwas sehr ungenau. Es ist eher so, daß rechts und oben ca. 20 % des Bildschirmes vom Bildschirmschoner nicht genutzt werden, d.h. schwarz bleiben. Der Garten könnte erheblich größer sein, wenn er den Bildschirm vollständig ausfüllen würde.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher - wie siehts denn aus, wenn
Du andere Aufloesungen einstellst?
Genau das möchte ich möglichst nicht, da die Einstellung des Bildschirmes ist für die anderen Anwendungen optimal eingestellt ist.
Fällt Dir da eine Lösung ein?
Danke und Gruß
Gordie
Hallo,
Naja, eine Ecke war wohl etwas sehr ungenau. Es ist eher so,
daß rechts und oben ca. 20 % des Bildschirmes vom
Bildschirmschoner nicht genutzt werden, d.h. schwarz bleiben.
Der Garten könnte erheblich größer sein, wenn er den
Bildschirm vollständig ausfüllen würde.
ja, so hatte ich das auch verstanden.
Aber das wuerde ja passen, wenn Du zB normalerweise mit einer 1024*768er Aufloesung arbeitest und der Screensaver 800*600 braucht.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher - wie siehts denn aus, wenn
Du andere Aufloesungen einstellst?Genau das möchte ich möglichst nicht, da die Einstellung des
Bildschirmes ist für die anderen Anwendungen optimal
eingestellt ist.
Dann schalt doch mal versuchsweise zur naechstkleineren Aufloesung runter, schau Dir dann den Bildschirmschoner an und schalt dann direkt wieder hoch.
Wenn der Screensaver dann ok arbeitet, wuessetn wir zumindest, dass es ein Aufloesungsproblem ist und dass der Flatscreen die Umschaltung, die vom Bildschirmschoner angefordert wird nicht mitmacht.
Greetinx
Christian
Hallo Christian,
ja, so hatte ich das auch verstanden.
Aber das wuerde ja passen, wenn Du zB normalerweise mit einer
1024*768er Aufloesung arbeitest und der Screensaver 800*600
braucht.Bin mir aber nicht 100%ig sicher - wie siehts denn aus, wenn
Du andere Aufloesungen einstellst?
Ja, Du hast recht. Ich arbeite normalerweise mit der Auflösung 1280x1024 und bei 1024x768 sieht der Bildschirschoner von der Breite ganz ok. aus (die höhe fehlt noch etwas, aber die Proportionen stimmen). Wenn ich die Werte noch stärker verkleinere, verzerrt sich das Bild vertikal.
Kannst Du damit was tun bzw. mir weiterhelfen?
Vielen Dank und Grüße
Gordie
Hallo Gordie,
Ja, Du hast recht. Ich arbeite normalerweise mit der Auflösung
1280x1024 und bei 1024x768 sieht der Bildschirschoner von der
Breite ganz ok. aus (die höhe fehlt noch etwas, aber die
Proportionen stimmen). Wenn ich die Werte noch stärker
verkleinere, verzerrt sich das Bild vertikal.
Kannst Du damit was tun bzw. mir weiterhelfen?
ich fuerchte nein.
Alles, was ich aus diesen Angaben aus der Ferne schliesse ist:
Der Flatscreen bekommt vom Bildschirmschoner eine Anforderung, eine Aufloesung darzustellen, die er nicht kann und versucht das beste daraus zu machen.
Die einzige Idee, die ich noch habe: kannst Du in den Einstellungen vom Bildschirmschoner einstellen, in welcher Aufloesung er arbeiten soll?
Manchmal geht das, dann koenntest Du da dann den Bildschirmschoner an Deine Aufloesung anpassen und nicht umgekehrt.
Greetinx
Christian
Hallo Christian,
Die einzige Idee, die ich noch habe: kannst Du in den
Einstellungen vom Bildschirmschoner einstellen, in welcher
Aufloesung er arbeiten soll?
Manchmal geht das, dann koenntest Du da dann den
Bildschirmschoner an Deine Aufloesung anpassen und nicht
umgekehrt.
Das hab ich auch schon alles durchforstet und keine Möglichkeit gefunden. Da ist wohl nichts vorgesehen, zumindest nicht für den normalen User.
Da werd ich halt mit dem Bildschirmschoner so weiterleben oder mir einen anderen einstellen.
Aber vielen Dank, daß Du versucht hast, eine Lösung für mich zu finden.
Grüße
Gordie