Bitte Bewerten!

Mein Freund bewirbt sich garde auf einige Praktikumsstellen - durch zufall ahbe ich einige seiner anschrieben in die finger bekommen, aber irgendwie kamen mir die formulierungen spanisch vor.
da ich aber auf dem gebiet nicht mehr so ganz fit bin bitte ich mal um bewertung? ok, oder nicht?

Durch ein Werbegeschenk bin ich nach 2 Jahren wieder auf ***** aufmerksam geworden, nachdem ich schon vor zwei Jahren Mobilfunkkunden von damals noch D2 die Funktionen der Kurzmitteilungszentralnummer von ****** im Rahmen eines studentischen Nebenjobs erklärte

und

Vor einiger Zeit lernte ich auf der Dortmunder Messe Konaktiva ***** kennen und ließ mir vom Team erklären, was der Name Yacht bedeutet und in welchen Bereichen ***** tätig ist.
Meine Einwände, dass ich doch eigentlich BWL studiere und deswegen kein Ingenieur werde, wurden weggefegt.

was sagt ihr dazu?

hi
äh ich hab ja auch wenig ahnung von bewerbungen, aber die formulierungen sind
echt kaum zu verstehen… ein anschreiben sollte funktional sein und darin
sollte man nich über irgendwelche erlebnisse schwafeln… ich kenne zwar nicht
den zusammenhang in dem die sätze stehen, aber für mich erzählen sie
unwichtigen kram und wenns doch wichtig sein sollte, dann kommt er nicht auf
den „springenden punkt“… die sätze sollten auch einfach kürzer und prägnanter
sein…
mfg
jj

Hallo…

vieleicht wollte er damit einen persönlichen Bezug zu Anfang des Anschreibens herstellen um später auf die Facts eingehen.

Grüße

Mein Freund bewirbt sich garde auf einige Praktikumsstellen -

durch zufall ahbe ich einige seiner anschrieben in die finger
bekommen, aber irgendwie kamen mir die formulierungen spanisch
vor.
da ich aber auf dem gebiet nicht mehr so ganz fit bin bitte
ich mal um bewertung? ok, oder nicht?

Durch ein Werbegeschenk bin ich nach 2 Jahren wieder auf *****
aufmerksam geworden, nachdem ich schon vor zwei Jahren
Mobilfunkkunden von damals noch D2 die Funktionen der
Kurzmitteilungszentralnummer von ****** im Rahmen eines
studentischen Nebenjobs erklärte

und

Vor einiger Zeit lernte ich auf der Dortmunder Messe Konaktiva
***** kennen und ließ mir vom Team erklären, was der Name
Yacht bedeutet und in welchen Bereichen ***** tätig ist.
Meine Einwände, dass ich doch eigentlich BWL studiere und
deswegen kein Ingenieur werde, wurden weggefegt.

was sagt ihr dazu?

Hallo!

Was der Autor sagen will, läßt sich auch nach mehrmaligem Lesen bestenfalls erraten.

So’n Zeuchs kann man vielleicht dem Friseur erzählen, aber für eine Bewerbung ist der ausschweifende Erzählstil ungeeignet.

Das Anschreiben sollte aus ohne weiteres verständlichen Sätzen bestehen. Bandwurmkonstruktionen, Nebensächlichkeiten und Ausschmückungen haben dort nichts zu suchen.

„Während einer früheren Nebentätigkeit lernte ich die Besonderheiten des D2-Netzes kennen“. So oder ähnlich könnte der Hinweis auf Vorkenntnisse aussehen. Falls es einen Grund gibt, auf Details einzugehen, kann man das tun, aber nicht im Anschreiben, nicht mit undurchschaubaren Satzkonstruktionen und nicht im Erzählstil mit der Wiedergabe ganzer Unterhaltungen.

Gruß
Wolfgang

Hi,

Würde dies so übersetzten.

„Ich habe keinerlei Ahnung von der Materie. Deswegen muss ich mir alles erklären lassen. Dies hat mal vor zig Jahren einer ihrer Firma - wie heißt die schon wieder?? - gemacht. In der Zwischenzeit hat mich Ihre Firma absolut Null interessiert und nur durch so einen blöden Kugelschreiber auf dem Arbeitsamt viel mir wieder ein, dass ich ja vor zwei Jahren super Kontakte geknüpft habe. Aus diesem Grund bin ich nun ihr Top-Mann, weil jetzt habe ich total viel Ahnung von Ihrer Firma!“

Gruß
Falke

Hallo chriane,

was sagt ihr dazu?

dass die Formulierungen eher Erzählstil sind, wurde ja schon wiederholt gesagt. In einem Bewerbungsschreiben muss aber m.E. der Leser unbedingt direkt angesprochen werden: Nicht unbedingt mit Namen, wenn man den nicht weiß, aber schon eher „auf Ihre Firma aufmerksam geworden“ oder „Ihren Kunden im Rahmen einer …“

Das wirkt sehr viel weniger unverbindlich als die von Dir zitierten Formulierungen.

Gruß, Karin

Hallo,

ich habe bisher kaum schlimmeren Kram gelesen als diese Sätze.

Was will er denn eigentlich sagen?

Hätte er das Geschenk nicht gekriegt, dann würde er sich nicht bewerben. Ist eine super Motivation. Vielleicht schenken die Ihm ja jetzt einen Kugelschreiber von D1, um Ihn zur Konkurrenz zu lenken. :wink:

und

Schlimm, schlimm. Was habe ich hier rausgelesen.
Dein Freund/ Bekannter war an dem Stand und hat sich mit den Verantwortlichen unterhalten - sehr gut. Warum hat er sich den Namen seines Gesprächspartners nicht gemerkt?
„Meine Einwände …“ - Er hat erklärt, dass er sich die Arbeit nicht zutraut und er das von ihm geforderte nicht kann. Weil ihm gesagt wurde, schicken Sie doch mal die Unterlagen, macht er es halt. Würdest Du jemanden einstellen, der sich so überzeugend präsentiert ?

Grüße

nunja…ich persönlich hätte das auch anders verfasst - deshalb frag ich ja hier einfach mal so bevor ich was falsches sage - Fachmann auf dem Gebiet bin ich schließlich nicht und er wirft mir da eh öfter mal vor ich sei da etwas zu konservativ.

aber um mal seinen standpunkt dazustellen: sein ziel ist es mit diesen Sätzen einen persönlichen Bezug zu dem Unternehemen herzustellen - hervorzuheben wie man auf garde dieses Unternehmen gekommen ist.

Habt ihr da tipps wie es besser geht? Oder gibt es sowas wie einen Ultimativen Bewerbungshelfen im WWW?

sein ziel ist es
mit diesen Sätzen einen persönlichen Bezug zu dem Unternehemen
herzustellen - hervorzuheben wie man auf gerade dieses
Unternehmen gekommen ist.

Es gibt keinen allgemeingültigen Leitfaden zu dem Thema. Allerdings gibt es ein paar Grundregeln.

1. Das Unternehmen will wissen, warum es Dich nehmen soll.
  • wie bist du aufmerksam geworden? z.B: Marktführer in diesem Bereich, abwechslungsreiches Einsatzgebiet, du hast so etwas schon immer machen wollen, usw.
  • Was kannst Du was andere nicht können und wichtig für die Stelle ist? z.B. rückwärts sprechen ist vielleicht nicht so wichtig :wink:
  1. Fass Dich kurz! Der Personaler will einen schnellen Überblick bekommen. Wenn Du im Anschreiben schwafelst, tust Du das auch in Realität. Braucht ein Unternehmen Schwafler? Vielleicht in der Beschwerdeabteilung, damit die Leute nicht noch mal anrufen.

Allgemeine formale Vorschriften gibt es überall im Netz, dazu schreib ich hier nichts weiter.

Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste zu dem Thema. Du kannst ja einen Vorschlag posten und dann wirst Du schon Feedback bekommen. :wink:

Grüße