Hallo liebe Blog-Experten und Blog-Expertinnen
Ich heisse Sandro, bin 25 Jahre alt und bin Student. Ich und ein Kollege haben schon seit Längerem ein Projekt begonnen, dass wir nun endlich fertigstellen möchten.
Dabei handelt es sich um eine Business-to-Business-Plattform im Internet, mit welcher wir ab Anfang 2010 durchstarten wollen. Mein Kollege ist Programmierer und ist deshalb für alles Technische zuständig, während ich organisieren, Web-Analytics betreiben und allgemein Marketingaufgaben wahrnehmen werde. Mit Blogs kennt er sich leider nicht so aus.
Als ein Kundengewinnungs- und Bindungsinstrument möchten wir ein Corporate Blog führen. Damit ich meinem Freund nächste Woche bereits Infos für einen möglichen Lösungsansatz liefern kann, habe ich 3 dringende Fragen an Euch, über welche ich im Internet ansonsten nichts ganz Konkretes gefunden haben:
-
Ist es möglich ein „unabhängiges“ Blog mit eigener Domain in die Website zu integrieren? Welche Lösungen gibt es dafür? Mit „unabhängig“ meine ich, ein Blog,über welches wir frei verfügen können, also alleinige Eigentümer daran sind.
-
Mir persönlich würde ein Blog vorschweben, dass sich etwas von anderen abhebt: Nach jedem Beitrag möchte ich gerne eine Art Quiz zum Thema anfügen, wobei z.B. die Monatsbesten etwas gewinnen können. Dies wiederum würde eine kleine Profildatenbank und somit die Möglichkeit,sich in das Blog-System anzumelden, voraussetzen. Ist es also möglich, ein Blog wie eine normale Internetseite zu bearbeiten und eigene programmiererische Elemente einzubauen? Benötigt man dazu etwa besondere Software oder eine besondere Programmiersprache?
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir bei diesem spannenden Thema etwas weiterhelfen könnt. Dafür danke ich euch schon im Voraus ganz herzlich.
Liebe Grüsse
Sandro
sorry da kann ich dir leider nicht helfen.
Ist es möglich ein „unabhängiges“ Blog mit eigener Domain in
die Website zu integrieren? Welche Lösungen gibt es dafür?
Nach jedem Beitrag möchte ich gerne eine
Art Quiz zum Thema anfügen, wobei z.B. die Monatsbesten etwas
gewinnen können. Dies wiederum würde eine kleine
Profildatenbank und somit die Möglichkeit,sich in das
Blog-System anzumelden, voraussetzen.
Hallo Sandro,
ich bin kein Fachmann was Homepage-Programmierung angeht, aber ich denke, man könnte das Blog als iframe einbinden. Ihr Kollege kennt sich vielleicht besser damit aus.
Was das Quiz betrifft, weiß ich nicht genau, ob das funktioniert, ich halte es aber eigentlich schon für möglich. Ein Quiz dürfte mit bloßem HTML nicht funktionieren, Sie müssten also PHP, Perl,… verwenden um die Daten zu speichern. Ich weiß nicht, ob das geht. Da kann Ihnen eventuell ein anderer Experte weiterhelfen, oder Sie recherchieren nochmal genau nach.
Gruß, Robert.
Kein Problem. Ich danke Dir trotzdem für Deine
Aufmerksamkeit.
Hallo Robert
Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich werde den Dingen weiter
auf den Grund gehen und sie v.a. mit meinem Kollegen
besprechen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Liebe Grüsse
Sandro
Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Hallo …
… Ich und ein Kollege haben schon seit Längerem ein
Projekt begonnen, … eine Business-to-Business-Plattform
im Internet, … Mein Kollege ist Programmierer
… während ich organisieren, Web-Analytics
und allgemein Marketingaufgaben…
Mit Blogs kennt er sich leider nicht so aus.
Als ein Kundengewinnungs- und Bindungsinstrument möchten wir
ein Corporate Blog führen. … habe ich 3 dringende Fragen…
- Ist es möglich ein „unabhängiges“ Blog mit eigener Domain in
die Website zu integrieren?
„unabhängig“ meine ich, ein Blog,über welches wir frei
verfügen können, also alleinige Eigentümer daran sind.
dass sich etwas von anderen abhebt …
Nach jedem Beitrag möchte ich gerne eine Art Quiz … anfügen,
…eine kleine Profildatenbank und …
Möglichkeit,sich in das Blog-System anzumelden…
Ist es also möglich, ein Blog wie eine normale Internetseite
zu bearbeiten und eigene
programmiererische Elemente einzubauen? Benötigt man dazu etwa
besondere Software oder eine besondere Programmiersprache?
Danke im vorraus Sandro
Ja Blogs erfüllen alle diese Anforderungen und die Bedienung bzw. Einstellung ist selbsterklärend, zumindest kann ich das von meinem Blogsystem behaupten (mein Blog ‚das orange Quadrat mit dem B‘ in meiner www-VK oder über meine Webseite, der Link ebenfalls in www-VK). Es gibt aber noch unzählige andere Blogsysteme bzw. Bloganbieter. Da die Frage und die Antworten sich sehr im komerziellen Bereich bewegen darf, kann und will ich leider nicht mehr hier im wer-weiss-was dazu schreiben.
MfG