Bluescreen DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Hallo Comunity,

Beim Installieren von Virtualbox stürtzt der Computer beim Punkt „Installiere Unterstützungs Treiber“ immer mit dem Bluescreen DRIVER_POWER_STATE_FAILURE ab.

Egal ob ich eine Update-Installation der bereits installierten (Und zu 100% funktionierenden) Version von Virtualbox (7.1.10-169112) mache.

Oder diese erst deinstalliere und dann den Rechner neu starte, um anschließend Virtualbox Version 7.1.12-169651 zu installiern.

Es läuft immer darauf hinaus das ich meine Boot-Festplatte mit allen Partitionen, aus meinem vor dem ersten Installationsversuch von Virtualbox gemachten Image, wiederherstelle.

Folgendes habe ich bereits überprüft:

1. Das BIOS bzw. UEFI meines Motherboards (Asus ROG MAXIMUS Z790 HERO) ist auf dem aktuellsten Stand (Version 3001 vom 24.04.2025)

2. Die Treiber der Onboard Netzwerk-Schnittstellen (LAN und WLAN) sind aktuell.

3. Mein Betriebssystem (Windows 10 Pro 22Hs Build: 19045.6093 Windows Future Expierence Pack: 1000.19062.1000.0) ist aktuell.

4. Im Geräte Manager (Unter Ansicht: ausgeblendete Geräte anzeigen - ist aktiviert)

• Unter Netzwerkadapter ist bei allen vorhandenen Adaptern, wenn der Tab (Reiter) „Erweitert“ vorhanden ist, sind alle möglichen Energiesparoptionen deaktiviert.
    • Wenn der Tab „Energievervaltung“ vorhanden ist, wurde der Punkt „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ deaktiviert
  5. Energieoptionen

• Läuft unter dem Energiesparplan „Ultimative Leistung“

• Unter „Energiesparplan ändern“ -> „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“ ist folgendes eingestellt:

Drahtlosadaptereinstellungen -> Energiesparmodus = Höchstleistung
      Energie sparen -> Deaktivierung nach -> Einstellung = Nie
      Energie sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen -> Einstellung = Deaktiviert
      USB Einstellungen -> Einstellungen für selektieves USB-Energiesparen -> Einstellung = Deaktiviert
      PCI Express -> Verbindungszustand-Energieverwaltung -> Einstellung = Aus

Ich frage mich ob ich irgend etwas übsehen bzw. nicht eingestellt habe?

Für eure Anregungen, Hilfe, Tipps und Ideen danke ich im voraus.

Möchte endlich das die neuste Version von Virtualbox installiert wird. Hat doch bisher auch immer einwandfrei funktioniert!

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Andreas

Update & Security > Troubleshooter > Additional troubleshooters > Power

https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/pqmre0/solved_driver_power_state_failure_windows_10/

tja…
im UEFI: mal alle Powerstates aktivieren, mal alle deaktivieren und jeweils probieren

Alternativ: warten… meine Erfahrung (10 Jahre nu um) war aber: irgendwas hat irgendwo doch mal geklemmt… das wurde dann 2-3 Wochen später irgendwie gefixt und flutschte dann. Also auf 7.1.12-172336 warten…

Als erstes möchte ich mich für meine späte Rückmeldung entschuldigen. Ein familierer Notfall forderte meine volle Aufmerksamkeit.

Zum Problem:

• SFC und DISM haben keine Probleme bzw. Fehler gefunden.
  • Die Problembehandlung von Windows brachte keine Lösung

Was das Problem in meinem Fall gelöst hat, war das deinstallieren des Nahimic Soundtreiber.
Wie hier: https://www.hostingundservice.de/blog/nahimic-soundtreiber-deinstallieren beschrieben.

Warum auch immer!

So das ich mir das aktivieren und deaktivieren der Powerstates im UEFI inklusive ausprobieren sparen konnte.

Ich danke allen für Ihre Hinweise und Tipps

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Andreas