BootMagic- o Oleaut32.dll- o. Installshield-Fehler

Hallo, ich komme da nicht weiter.
Ich habe Win98, erste Ausgabe, Ie6.0

Jetzt wollte ich PartitionMagic 6 installieren, dabei ist ja auch BootMagic. Installation von PartitionMagic verlief ohne Probleme, die anschliessende Installation von BootMagic anfangs auch. Ziemlich am Ende der Installation, Dateien waren schon auf den Rechner kopiert und die Meldung ‚Installation abgeschlossen‘ erschien schon, kam noch die Abfrage zwecks Erstellung einer Notfalldiskette. Genau in diesem Moment kam es unglücklicherweise zu einem Stromausfall, seitdem habe ich mit BootMagic oder durch den Stromausfall die folgenden Probleme.

Ich wollte dann BootMagic wieder löschen um es erneut aufzuspielen aber die Deinstallation über BootMagic selbst oder Systemsteuerung–Software klappt nicht, es kommt die Meldung dass die c:\btmagic.pq\powerquest bootmagic\deisl1.isu nicht gültig oder beschädigt ist. (Beim allerersten Nachschauen dort, gab es dort 4 isu’s, deisl1…deisl4, jetzt nur noch die eine)

Mittels fdisk /mbr, Löschung von c:\btmagic.pq, Löschung der BootMagiczweige in der Registry kann ich es schon entfernen.
Aber die Neuinstallation scheitert jedes Mal. BootMagic installiert immer die Dateien und fragt dann nach der Notfalldiskette. Egal ob ich ja oder nein wähle, mein Rechner stürzt dann ab.
NortonCashguard sagt zwar es wär nur ein kleies Problem und Cashguard könnte das ‚fixen‘ aber es kommt doch zum Systemansturz. Im Protokoll von crashguard steht dann (Stacks lass ich mal weg):
_INS0432._MP caused fault #c0000005 in OLEAUT32.DLL at address 0177:6539f9ca

Program:
C:\TEMP_INS0432._MP
(01/07/02 21:54 - 674816)
(irgendwo stand auch mal was von einem Nullzeiger)

Das ganze ohne NortonCrashguard läuft ähnlich ab,
DrWatson notiert dazu:
Microsoft OLE 2.20 for Windows NT™ and Windows 95™ Operating Systems führte einen ungültigen Speicherzugriff aus.

Modul: OLEAUT32.DLL
Beschreibung: Microsoft OLE 2.20 for Windows NT™ and Windows 95™ Operating Systems
Version: 2.20.4122
Produkt: Microsoft OLE 2.20 for Windows NT™ and Windows 95™ Operating Systems
Hersteller: Microsoft Corporation

Anwendung: _ins0432._mp
Beschreibung: InstallShield Engine EXE
Version: 3.00.111.0
Produkt: InstallShield
Hersteller: InstallShield Corporation, Inc.

Bei Microsoft habe ich dann nach oleaut32.dll geforscht, aber in dem Heuhaufen dort fand ich nur Hinweise wie man eine .dll aus einer cab extrahiert. Ich habe dann meinen Rechner sowie die win98-CD nach allen cabs durchsucht und dann alle per batch nach oleaut32.dll durchsucht. Von oleaut32.dll habe ich drei Versionen gefunden, 503.808 bytes vom 15.5.98, 473.872 vom 5.9.98 und 598.288 bytes vom 4.2.99.
Egal welche oleaut32.dll-Version ich in c:\windows\system reinstelle, der Abbruch der BootMagicInstallation ist immer gleich.

Unter Systeminformationen habe ich Systemdateiüberprüfung, Versionskonflikt, usw. durchgeführt, keine Fehler.
PartitionMagic lässt sich problemlos de- und wieder installieren.

Trotz der fehlerhaften Installation scheint Bootmagic immer zu funktionieren, nach den Abstürzen kommt zwar beim Booten BootMagic-Fehler 8150, aber der bezieht sich nur auf die BootMagic-Konfiguration, d.h. wenn ich die durchführe ist der Fehler beim Booten weg. BootMagic kann ich auch problemlos de- bzw. aktivieren.
Nur traue ich mich bei derzeitigen unklaren Dingen mit olaut32.dll und BootMagic, es auch anzuwenden für weitere Partitionen.

Danke erst mal für das Interesse und das Lesen bis hierher :smile:

Hat jemand Ideen, was ich noch machen kann?
Hat jemand auch Win98 erste Ausgabe und BootMagic, wie groß und von wann ist denn dort die oleaut32.dll?
Wie und woher kriege ich evtl. dieses ole2.20 oder diese _INS0432._MP-Datei, von Microsoft? Von meiner Win98-CD?
Im Downloadbereich von InstallShield (http://www.installshield.com/downloads ) gibt es mir zuviel zum runterladen, wie krieg ich da ggfs. einen neuen Installshield für mein win98. (windows indstaller edition, und dann?)

Freue mich über jede Hilfe
Gruß
olala

Hallo, ich komme da nicht weiter.
Ich habe Win98, erste Ausgabe, Ie6.0

Jetzt wollte ich PartitionMagic 6 installieren, dabei ist ja
auch BootMagic. Installation von PartitionMagic verlief ohne
Probleme, die anschliessende Installation von BootMagic
anfangs auch. Ziemlich am Ende der Installation, Dateien waren
schon auf den Rechner kopiert und die Meldung ‚Installation
abgeschlossen‘ erschien schon, kam noch die Abfrage zwecks
Erstellung einer Notfalldiskette. Genau in diesem Moment kam
es unglücklicherweise zu einem Stromausfall, seitdem habe ich
mit BootMagic oder durch den Stromausfall die folgenden
Probleme.

Ich wollte dann BootMagic wieder löschen um es erneut
aufzuspielen aber die Deinstallation über BootMagic selbst
oder Systemsteuerung–Software klappt nicht, es kommt die
Meldung dass die c:\btmagic.pq\powerquest bootmagic\deisl1.isu
nicht gültig oder beschädigt ist. (Beim allerersten
Nachschauen dort, gab es dort 4 isu’s, deisl1…deisl4, jetzt
nur noch die eine)

Hallo olala
Hast Du schon mal scanreg versucht?
Starte im MS-DOS Modus, gib ein: scanreg /restore
such Dir ein Datum vor der mißglückten Installation aus, dann sollte es wieder laufen.
Gruß
Rainer

Leider kein Erfolg :smile:

Hallo olala
Hast Du schon mal scanreg versucht?
Starte im MS-DOS Modus, gib ein: scanreg /restore
such Dir ein Datum vor der mißglückten Installation aus, dann
sollte es wieder laufen.
Gruß
Rainer

Guten Abend Rainer,
ich habe aufgrund deiner Anregung scanreg /restore durchgeführt und eine Registry vom 6.1.2002, laut scanreg-Meldung ‚fehlerfrei‘ zurückgespielt (Partition Magic hatte ich erst am 7.1. abends erstmals installiert).
Leider ohne Erfolg, wieder der gleiche Systemabsturz bei der Diskettenabfrage beim BootMagic-installieren.
Lieben Gruß
Reinhard

hallo!

Leider ohne Erfolg, wieder der gleiche Systemabsturz bei der
Diskettenabfrage beim BootMagic-installieren.

… es lässt sich eine notfalldiskette auch nach der installation von BM erstellen, hast du das schon mal getestet?

gruss Franz

Verwirrung wächst

… es lässt sich eine notfalldiskette auch nach der
installation von BM erstellen, hast du das schon mal getestet?

Hallo Franz,
ja das funktioniert. Die Disketten booten auch, ich komme damit ins Konfigurationsprogramm von BootMagic, dir Bootpartition ist rcihtig eingetragen usw., und bin danach im Dos-Modus. von daher denke ich, so ist das gedacht mit den Notfalldisketten.

Ich habe inzwischen eine ganze Sammlung Notfalldisketten und dabei fiel mir auf, die WÄHREND der Installation erstellten haben folgende Dateien:
IO SYS 222,390 02-05-99
MSDOS SYS 0 10-10-00
PATCH 01-07-02
AUTOEXEC BAT 344 10-10-00
COMMAND COM 96,360 05-15-98
CONFIG SYS 63 10-10-00
LOADBM SYS 2,332 08-01-99
MBR DAT 512 01-07-02
MOUSE COM 37,681 11-17-94
MOUSE INI 24 01-10-02
PARTINFO EXE 384,844 10-09-00
PQBOOT EXE 94,066 09-29-00
README TXT 6,673 10-04-00
WRPROG EXE 70,604 09-29-00

Bei den Notfalldisketten die NACH der Installation erstellt werden, fehlen msdos.sys und mouse.ini.

Das hat aber nur die kleine Auswirkung, dass beim Booten nicht ‚Win98 wird geladen, Taste für weiter‘ kommt, sondern nur ein schwarzer Bildschirm. nach dem ersten Tastendruck verhalten sich beide Notfalldiskettenarten gleich und Maus geht auch in beiden Fällen.

Ich habe es wahrscheinlich im Ausangsposting unklar beschrieben, der Systemabsturz erfolgt immer während der BootMagic-Installation, entweder:
a) wenn ich ‚nein‘ bei der Frage nach Notfalldiskette anklicke
oder
b) bei Anklicken von ‚ja‘ wird erst die Notfalldiskette erstellt, dann erfolgt der Absturz.

Lieben Gruß
Reinhard

hi!

… du hast recht, bin auch leicht verwirrt…

… ich hab mal meine disketten während der installation (auf ein win95 OSR2.1 system) von BMagic und die jetzt gerade erstellte verglichen, sie sind komplett identisch, es gibt aber auf beiden keine mouse.ini, das ist aber egal, und die msdos.sys ist auf aber leer mit 0byte grösse…

… einen diskmanager verwendest du nicht?
… sonst funtioniert alles korrekt ausser dem erstellen der notfalldisk für bootmagic?

… einen link kann ich dir noch anbieten:
http://www.powerquest.com/support/primus/id566.html

gruss Franz

ich habe aufgrund deiner Anregung scanreg /restore
durchgeführt und eine Registry vom 6.1.2002, laut
scanreg-Meldung ‚fehlerfrei‘ zurückgespielt (Partition Magic
hatte ich erst am 7.1. abends erstmals installiert).
Leider ohne Erfolg, wieder der gleiche Systemabsturz bei der
Diskettenabfrage beim BootMagic-installieren.

Dann versuch mal unter DOS fdisk /mbr, bootmagic schreibt in den masterbootrecord, und schalte vielleicht Norton ab, möglich, daß der da stört.
Gruß
Rainer

Hallo Franz,

… ich hab mal meine disketten während der installation (auf
ein win95 OSR2.1 system) von BMagic und die jetzt gerade
erstellte verglichen, sie sind komplett identisch, es gibt
aber auf beiden keine mouse.ini, das ist aber egal, und die
msdos.sys ist auf aber leer mit 0byte grösse…

Mehrmals probiert, Die Notdisketten unterscheiden sich bei mir, je nach Anfertigung während oder nach der Installation. Aber die Differenzen (msdos.sys,mouse.ini) stellen scheinbar kein Problem da.

… einen diskmanager verwendest du nicht?

Nein, BootMagic war der erste Versuch in der Richtung

… sonst funtioniert alles korrekt ausser dem erstellen der
notfalldisk für bootmagic?

Die Notfalldisketten werden ja erstellt. Das Problem ist der Systemabsturz am Ende aber noch innerhalb der Installation. Das Booten mit der gewohnten Standardpartition (primäre von C:smile: funktioniert mit BootMagic.
Ob mein BootMagic auch mehrere Bootpartitionen sauber verwalten kann werde ich demnächst wissen, wenn ich mich dann erstmal nicht mehr hier melde ging was schief :smile:
Auch Partitionmagic habe ich ja bisher nur installiert und noch nicht benutzt um Partitionen zu verändern.

… einen link kann ich dir noch anbieten:
http://www.powerquest.com/support/primus/id566.html

Ja, den schaue ich mir an, bin sowieso dort am lesen, merci

Lieben Gruß
Reinhard

Dann versuch mal unter DOS fdisk /mbr, bootmagic schreibt in
den masterbootrecord, und schalte vielleicht Norton ab,
möglich, daß der da stört.

Hi Rainer,
ohne Norton habe ich es schon probiert, brachte keine Änderung.
Ok, ich werde es mal mit fdisk/mbr im reinen Dos-modus und ohne Norton probieren.
Schon mit fdisk /mbr im Windowsbetrieb klappt es ja den BootMagic manuell zu deinstallieren.
Mein Problem ist, ich bekomme es nicht sauber installiert, da immer die Installation mit Systemabsturz endet. Dadurch wird immer eine defekte .isu erzeugt sodass dann die Deinstallation durch BootMagic selbst oder über Systemsteuerung mit Hinweis auf die .isu scheitert. Ein Teufelskreis…

Lieben Gruß
Reinhard

hi!

Ob mein BootMagic auch mehrere Bootpartitionen sauber
verwalten kann werde ich demnächst wissen, wenn ich mich dann
erstmal nicht mehr hier melde ging was schief :smile:

… ich starte mit BMagic 4 primäre win partitionen auf der 1. hdd und linux (suse) auf der 2. hdd, den LILO hab ich in das Root verzeichnis installiert, dadurch erkennt auch BM die linux partition…

… wünsch dir viel glück
Franz

Hallo
ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit Installation und Deinstallation von Mcafee, auch mit stagproblemen.
Nach langer Suche habe ich eine verbogene Io.sys gefunden und gegen eine ältere ausgetauscht==Fehler ist weg.
Zwar unwahrscheinlich aber ein Versuch kann nicht schaden.
so long
volker