Ich habe auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme. Windows 2000 und Windows XP. Jedesmal wenn ich W. XP installiere funktioniet. W. 2000 nicht mehr. Grund dafuer ist, dass offensichtlich das XP die hal.dll umschreibt oder im boot.ini was veraendert. Im netz habe ich schon soviel gelesen, dass man das ganze mit der Wiederherstellungskonsole reperieren kann. Meine Frage ist jetzt ob mir jemand erklaeren kann wie man mit der Wiederherstellungskonsole umgeht? Ich kann sie zwar starten aber weiss jedoch nicht mit welchen Befehlen ich Arbeiten soll. Habe zwar im Netz was ueber bootcfg gelesen aber der Befehl ist bei meiner Konsole unbekannt. Fuer eure Hilfe moechte ich mich im vorraus schon mal bedanken.
Ich habe auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme. Windows 2000
und Windows XP. Jedesmal wenn ich W. XP installiere
funktioniet. W. 2000 nicht mehr. Grund dafuer ist, dass
offensichtlich das XP die hal.dll umschreibt oder im boot.ini
was veraendert.
Das ist aber Blödsinn. Ich habe ebenfalls Windows 2000 (auf C:smile: und Windows XP (auf D:smile: parallel installiert. Funktioniert einwandfrei - da wird nix umgeschrieben oder die boot.ini verändert.
Im netz habe ich schon soviel gelesen, dass
man das ganze mit der Wiederherstellungskonsole reperieren
kann. Meine Frage ist jetzt ob mir jemand erklaeren kann wie
man mit der Wiederherstellungskonsole umgeht? Ich kann sie
zwar starten aber weiss jedoch nicht mit welchen Befehlen ich
Arbeiten soll. Habe zwar im Netz was ueber bootcfg gelesen
aber der Befehl ist bei meiner Konsole unbekannt. Fuer eure
Hilfe moechte ich mich im vorraus schon mal bedanken.
nachdem die hal.dll in der jeweiligen %systemroot%\system32 liegt, kann es das nicht sein, vorrausgesetzt du verwendest natürlich unterschiedliche Installaionsziele für deine parallelen Betriebsysteme. Also z.B. c:\winxp (für XP) und c:\win2000 (für W2K) sonst geht natürlich nix
Was heißt überhaupt, die Installation läuft nicht mehr? Läßt sie sich im Bootmenü nicht mehr auffinden, oder startet sie fehlerhaft bzw. gar nicht?.
Das solltest Du näher erläutern.
Normalerweise erkennt eine WXP Installation vorhandene Betriebssysteme und fügt diese automatisch als Option in die Boot.ini ein. Kannst Du aber jederzeit per Hand nachholen indem Du den korrekten ARC-Pfad zur alternativen OS Installation einfügst.
Ich meine damit, dass ich mit der installation von W. XP ( aeltere Version ohne SP) keine Probleme hatte. Aber jetzt nehme ich fuer die installation von W. XP die neuerste version mit SP 2 her und da taucht jedesmal das Problem auf. Beim letzten mal hatte ich mit der W2K CD das problem beheben koennen. Dieses mal ist aber eine 2 datei beschaedigt. die das W2K erst relativ spaet braucht aber scheinbar ziehmlich wichtig ist. Somit passiert folgendes wenn ich W2K reparieren moechte: Er findet kein W2K und verlangt dann nach der Notfalldiskette die ich bisher nicht erstellt habe. Deshalb mit der W2K CD kein Reparieren moeglich. Leider weiss ich auch nicht wie die 2. beschaedigte datei heisst. Sonst koennte ich sie vielleicht reparieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]