Botex sdc-6 Bedienung

Moin, Moin!
Habe mir als absoluter DMX-Neuling eine Lichtanlage zugelegt und bekomme diese nicht wirklich zum laufen.
Dazu gehören 4 x PAR56 LED mit 6 Kanälen von Varytec und als Steuerung der Botex SDC-6. Leider ist keine Bedienungsanleitung dabei und ich weiss nicht, wie ich die Kanäle an den PAR einstellen muss, oder wie ich die Anlage sonst so betreiben kann. Ich habe im Netz auch nicht so wirklich was gefunden.
Kann mir bitte einer von Euch da weiter helfen?
Danke dafür!

Moin Moin,
ich kann jetzt nicht an meine Unterlagen weil wir Sommerferien (Urlaub) haben.

Die DMX-Verkabelung ist relativ simpel.
Das Pult hat einen DMX-OUT Anschluss.
Die Scheinwerfer je einen DMX-IN und einen DMX-OUT
Du verbindest immer DMX-OUT mit DMX-IN bis alle Geräte angeschlossen und mit dem Pult verbunden sind.
Die Reihenfolge ist egal.
Der letzte offene DMX-OUT sollte bei langen Leitungen terminiert werden.

Vermutlich benutzt dein Pult die DMX-Kanäle 1 bis 6

Deine LED-Scheinwerfer haben vermutlich kleine DIP-Schalter.
Hier wird jeder Scheinwerfer für sich auf die gewünschte DMX-Adresse und weitere Funktionen eingestellt.

Wenn deine PARs 6 DMX-Kanäle benötigen
dann ist es die am DIP-Schalter eingestellt DMX-Adresse plus die 5 folgernden.

Wenn dein Pult also die DMX-Kanäle 1-6 benutzt und deine
PARs 6 Kanäle benötigen müssten zwangsläufig alle PARs auf die DMX-Adresse 1 eingestellt werden.

Benötigen deine PARs nur eine DMX-Adresse so könntest du sie auf die Adressen 1-6 verteilen und so die PARs einzeln vom Pult ansteuern.

Da müsstest du dir die Bedienungsanleitungen noch mal suchen welche DMX-Adressen vom Pult verwendet werden.
Für die PARs habe ich gefunden:
http://www.meevi-tec.de/index.php?option=com_docman&…

Gruß Holger

Danke für die schnelle Hilfe.
Werde es mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja.
Wenn nicht, melde ich mich nochmal.

Servus,

da das Botex Gerät ja nur 6 Kanäle und einen Haupt-Fader (ganz rechts) hat, kannst du deine 4 PARs ja eh nur gleichzeitig ansteuern…soll heißen…verschiedene Farben, bzw. Lauflicht usw. ist nicht möglich.
Solltest du sowas haben wollen, brauchst du eine DMX Steuerung mit mehreren Kanälen.

Aber nun zu deiner Frage: Du musst alle 4 PARs auf Kanal 1 einstellen.
Dann verbindest du deine Botex Steuerung mit einem DMX Kabel mit dem ersten PAR…den mit dem Zweiten…den dann mit dem 3. und zum Schluss…erraten…den 3. mit dem 4. :wink:

Dann alle 5 Teile ran an den Strom.
Dann ziehst du mal an deinem Mischer den rechten Hauptregler ganz nach oben…dort sollte er auch bleiben.
Und dann kannst du dich mal mit den 6 Reglern spielen, bzw. in der Gebrauchsanleitung der PARs nachschauen, welcher Kanal was macht.

Viel Spaß.

Gruss,
Mo
www.pixs.at

1:1
2:2
3:4
4:8
5:16
6:32
7:64
8:128
9:259

Und dann einfach Plusrechnen oder Umrechnen lassen (http://www.atld.de/DMX-Dip-Switch-Calculator:_:28.htmlh)