Brauche ich blue ray?

Liebe Experten!

Als sehr Ahnungsloser möchte ich ein Gerät kaufen, das Folgendes kann:

• ab und zu Fernsehsendungen aufnehmen, um sie später in Ruhe sehen zu können.
  • DVDs abspielen

Meine Frage: Wird Blue ray die normalen DVDs bald verdrängen, so dass man das sowieso bald braucht?

Zweite Frage: Ich kriege das Fernsehprogramm über Kabel. Verstehe ich das richtig, dass öffentlich-rechtliche Sender dort digital ankommen und privatre analog?
Und was bedeutet das für den Kauf eines DVD-Spielers?

Vielen Dank im voraus!
Karl

Parallelbetrieb?

• ab und zu Fernsehsendungen aufnehmen, um sie später in Ruhe
    sehen zu können.
  • DVDs abspielen

DVD-Recorder, der DVD-RW oder DVD-RAM sicher beherrscht. Oder ein Kombigerät DVD-Spieler mit Festplattenrecorder.

Meine Frage: Wird Blue ray die normalen DVDs bald verdrängen,
so dass man das sowieso bald braucht?

Nö. Das wird noch sicher 5 Jahre dauern.

Zweite Frage: Ich kriege das Fernsehprogramm über Kabel.
Verstehe ich das richtig, dass öffentlich-rechtliche Sender
dort digital ankommen und privatre analog?

Nö. Wer’s zahlt sendet digital, wer nicht analog. Und wer mehr zahlt sendet auch in besserer Qualtität.

Nichts. Ein DVD-Spieler kuckt kein Fernsehen.

Ich würde nur darauf achten, dass die Glotze oder das sonstige Gerät die verschiedenen Bild- und Tonquellen verwaltet noch mindestens einen freien Anschluss hat.

Gruß

Stefan

Als sehr Ahnungsloser möchte ich ein Gerät kaufen, das
Folgendes kann:

• ab und zu Fernsehsendungen aufnehmen, um sie später in Ruhe
    sehen zu können.

So einfach das mal mit dem Videorecorder zu Analogzeiten war: Das ist die schwierigste Übung des Digitalzeitalters. Qualitativ vergleichbare Aufnahmen lässt die Industrie nur mit vielen Einschränkungen zu.
Aufnahmen auf brennbare DVDs sind allerdings ein Irrweg.

• DVDs abspielen

Meine Frage: Wird Blue ray die normalen DVDs bald verdrängen,
so dass man das sowieso bald braucht?

Ein Blu-Ray-Spieler kostet kaum mehr und kann alle Formate abspielen. Blu-Ray wird aber die DVD nicht verdrängen.

Zweite Frage: Ich kriege das Fernsehprogramm über Kabel.
Verstehe ich das richtig, dass öffentlich-rechtliche Sender
dort digital ankommen und privatre analog?

Fast richtig. Private gibt es auch digital, aber um die sehen zu können, muss man einen Vertrag mit dem Kabelanbieter machen. Dann bekommt man eine Karte zum Entschlüsseln, die in genau einem Gerät eingesetzt werden kann und das legt auch noch der Kabelanbieter fest, was da in Frage kommt.

Nichts. Das hat so viel miteinander zu tun wie Radio und Schallplatte.

Am sinnvollsten man schließt BR/DVD-Spieler und den Kabel-Receiver an einen Fernseher und eine 5.1-AVR-Anlage an.

Wer’s einfacher haben will, nimmt einen Fernseher mit eingebautem Empfangsteil und CI±Modul vom Kabelanbieter. Sowas gibt es auch schon billig mit beschränkter Aufnahmefähigkeit.

Bloß so ein Video-Archiv wie früher kann man damit nicht machen, weil’s die Industrie nicht will.

Ciao, Allesquatsch

Danke
an Stefan und Hoffentlichnichtallesquatsch, nun sehe ich schon ein wenig klarer!

Karl