Brauchte eine Festplatte einen Controller?

sorry, bin noch nicht so fit in Hardware, deshalb meine Fragen:
Ich lese immer wieder von sogenannten „controllern“, dachte immer eine Festplatte (S-ATA) baut man ein und schliesst sie an. Ist der Controller dann schon dabei oder muss der extra gekauft werden? Oder trifft dies nut bei SCSI zu?
Weiter was bedeuten Festplattenmaße von 2,5" und 3,5". Oder Gehäuse von 19", Big Tower, oder Midi AT?
Dank für eure hilfe.
Gruss ERwin

Hallo,

Ich lese immer wieder von sogenannten „controllern“, dachte
immer eine Festplatte (S-ATA) baut man ein und schliesst sie
an. Ist der Controller dann schon dabei oder muss der extra
gekauft werden? Oder trifft dies nut bei SCSI zu?

Der Controller sitzt auf dem Motherboard/Mainboard des Computers.

Weiter was bedeuten Festplattenmaße von 2,5" und 3,5".

Ohne jetzt groß ins Detail zu gehen: 3,5" ist für Desktop-Computer. 2,5" ist für Laptops.

Oder
Gehäuse von 19"

Der Wert 19" klingt nach der Diagonale eines Monitors. 19 Zoll.

, Big Tower, oder Midi AT?

Das klingt wie Größenangaben von PC-Gehäusen. Da gibt es verschiedene Standardgrößen, u.a. AT, ATX und Micro-ATX. Die gängigste Größe derzeit dürfte ATX sein. Es müssen Motherboard und PC-Gehäuse von der Größe her zusammenpassen. „Big Tower“ ist keine festgelegte Größenbezeichnung, aber es bedeutet gemeinhin, dass das Gehäuse aufrecht steht und mindestens 3 Einschübe für Laufwerke wie CD, DVD, usw. hat.

Gruß,

Myriam

Hallo erstmal,

sorry, bin noch nicht so fit in Hardware, deshalb meine
Fragen:
Ich lese immer wieder von sogenannten „controllern“, dachte
immer eine Festplatte (S-ATA) baut man ein und schliesst sie

Controller werden immer benötigt, allerdings sind diese üblicherweise heute im Motherboard integriert, zumindest was (S)ATA angeht. SCSI findet man eher selten onboard, bzw. dies mancht wenig Sinn, da man SCSI üblicherweise nur noch für recht spezielle Dinge einsetzt, und da will man dann auch einen besonderen Controller und wird sich nicht mit irgendeinem Onboard-Chip zufrieden geben. Früher waren die Controller allesamt noch Steckkarten und mussten daher getrennt erworben werden.

Weiter was bedeuten Festplattenmaße von 2,5" und 3,5".

Das ist der Durchmesser der eingesetzten Medien in Zoll. 3,5’’ hat z.B. auch eine Diskette, und die Laufwerke haben dann auch identische Aussenmaße und Gehäuseaufnahmen. D.h. normalerweise findest Du in PC-Gehäusen Käfige für 5,25’’-Geräte (abgeleitet von den alten 5,25’’ Diskettenlaufwerken) und 3,5’’. Heute werden in 5,25’’ eigentlich nur noch CD- und DVD-Laufwerke angeboten, Festplatten, Diskettenlaufwerk, … dann in 3,5’’ (BTW: Hier steht noch eine 5MB 5,35’’ Festplatte mit voller Bauhöhe rum).

Oder
Gehäuse von 19", Big Tower, oder Midi AT?

19’’ beschreibt eine Technik zum Einbau von Komponenten in Standardschränke, die z.B. in Rechenzentren zum Einsatz kommen. Die haben seitliche Schienen, in die dann die Einbauten mit speziellen Schrauben und Muttern eingebaut werden. Das Maß hierfür ist eben 19’’.

Ein Big-Tower ist ein Standgehäuse in voller Bauhöhe (die allerdings nicht normiert ist). Ein Midi-Gehäuse ist etwas niedriger.

Gruß vom Wiz

hallo myriam,
danke für die Antwort. Bin jetzt etwas schlauer geworden.
gruss Erwin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Der Wert 19" klingt nach der Diagonale eines Monitors. 19
Zoll.

, Big Tower, oder Midi AT?

Oder ein Servergehaeuse…

Gruss
Paul

Moin,

sorry, bin noch nicht so fit in Hardware, deshalb meine
Fragen:

Keine Problem, jeder hat schließlich mal angefangen.

Bei weitere Fragen zur Hardware, kannst Du auch erst mal hier nachlesen.
-> „Computerhardware für Anfänger - Wikibooks“
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware_f%C3%B…

Ich lese immer wieder von sogenannten „controllern“,

Der Controller schließlich ist ein Chip, der meist bis zu vier Festplatten steuert. Jedes Mainboard hat zumindest einen, weitere können per PCI-Karte eingebaut werden. So kann ein PC auch neuere Transferstandards und Anschlüsse unterstützen.
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware/_Festp…

dachte immer eine Festplatte (S-ATA) baut man ein und schliesst sie

http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware/_Festp…

Weiter was bedeuten Festplattenmaße von 2,5" und 3,5". Oder
Gehäuse von 19", Big Tower, oder Midi AT?

http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware_f%C3%B…

Dank für eure hilfe.
Gruss ERwin

mfg
W.