ich habe an einem Kabeldeutschland-Modem eine Fritzbox 7050 angeschlossen, um auch WLAN in der Wohnung zu haben. Eigentlich funktioniert alles, aber wenn ich über den LAN-Port der Fritzbox ins Internet gehe, ist die Verbindung sehr langsam und bricht manchmal sogar ab. Wenn ich dagegen den PC direkt an das Kabeldeutschland-Modem anschließe, habe ich die volle Geschwindigkeit. Es scheint also, als würde die Fritzbox die Verbindung bremsen. Kann man das beheben? Wird das möglicherweise besser, wenn ich eine neuere Box z.B. 7170 verwende?
Danke.
Verwenden Sie lieber die Fritzbox als DSL Modem und verzichten auf das Kabeldeutschland Gerät. Versuchen Sie ggf. in der Fritzbox das DHCP abzustellen. Dies ist ein Dienst, der IP Adressen den angeschlossenen Geräten zuweist. Wenn beide Geräte diese Funktion aktiviert haben, kann das zu Fehlfunktionen führen.
eigentlich bremst eine fritzbox nicht. eine neue Version dürfte auch nichts ändern. Ist das Modem am LAN-Port angeschlossen? Wer macht denn die Einwahl - das Modem oder die Fritzbox?
Ich würde hier ansonsten einen Access Point statt der Fritzbox vorschlagen - wenn WLAN der einzige Grund ist.
Ich habe die 7170 am Kabelmodem und bin vollauf zufrieden.
Du hast die Box über LAN A am Kabelmodem?
Ist die Bandbreite des Zugangs in der Fritzbox richtig eingestellt? (QoS Bandbreitenmanagement könnte sonst der Grund sein).
Funktioniert die Übertragung von einem auf einen Anderen LAN-Port an der Box schnell, oder auch mit Problemen?
Aktuellste Firmware installiert? Vermutlich unwichtig, aber sicher ist sicher.
Fritzbox als NAT Router ohne Zugangsdaten konfiguriert?
Ich sehe prinzipiell keinen Grund, warum es mit der 7050 grundsätzliche Probleme geben sollte.
Johannes, guten Abend erstmal!
Ich hoffe ich kann Dir weiterhelfen, indem ich betone das man die Art des Zugangs und die damit verbundene Technik auch entsprechend einstellen kann. Das heißt, man sagt dem Fritz-Router das er eine Verbindung durch ein anderes Gerät bekommt. Mit ,Diese Boxe nimmt Verbindung mit einem separaten Modem auf oder so". Ganz platt ausgedrückt. Das wäre beispielsweise ein erster Hinweis. Desweiteren sei gesagt, die Fritzbox sollte sich den Kanal selbst wählen (WLAN). Vielleicht gibt es ja auch geräteseitige Meinungsunterschiede wie das man einen Ip-Konflikt hat? Nimmt man eine Lan/Wlan Verbindung über DHCP oder einer vergebenen IP auf? Ist man mit dem Wlan-Empfangsgerät vielleicht zu weit weg oder beeinträchtigt von Metall / Beton oder anderen Störquellen? Hat man eingebautes Wlan oder einen Stick? benutzt man bei der Auswahl von Wlan etwa die Microsoft seitige Einstellung oder benutzt man den Wlan Treiber des Herstellers? In den meisten Fällen übernimmt der Stick/Wlan Hersteller gerne den Wlan Betrieb. Das sind nur kleine Hilfestellungen … mal sehen was Du davon verwerten kannst. Grüße Ralf
Leider sind die Angaben für eine Fehlersuche relativ dürftig.
Hat das Modem einen 10 oder 100Mbit Ausgang? Ich hatte schonmal öfters Problem mit 10Mbit Komponenten an der Fritzbox.
Ist die IP-Konfiguration von Modem, Fritzbox und PC identisch, also gleicher IP-Bereich, Subnetz, Gateway?
Ist DHCP beim Modem aktiv bzw. bei der Fritzbox ausgeschaltet?
Hat die FritzBox die letzte Firmware?