Bremst Fritzbox Internetverbindung aus?

Hallo zusammen,

ich habe an einem Kabeldeutschland-Modem eine Fritzbox 7050 angeschlossen, um auch WLAN in der Wohnung zu haben. Eigentlich funktioniert alles, aber wenn ich über den LAN-Port der Fritzbox ins Internet gehe, ist die Verbindung sehr langsam und bricht manchmal sogar ab. Wenn ich dagegen den PC direkt an das Kabeldeutschland-Modem anschließe, habe ich die volle Geschwindigkeit. Es scheint also, als würde die Fritzbox die Verbindung bremsen. Kann man das beheben? Wird das möglicherweise besser, wenn ich eine neuere Box z.B. 7170 verwende?
Danke.

MfG,
Johannes

Das Problem hatte ich auch mal.

Innerhalb der Fritz Box muss die Geschwindigkeit eingestellt werden.
Bandbreite Download und Bandbreite Upload. Einfach auf die richtigen Werte einstellen und fertig. Ich habe sogar zu große Werte eingetragen.

Du musst die Ansicht auf „Experte“ setzen und dann die Menupunkte durch klicken. Ich bin grad leider nicht zu hause, kann es daher nicht nach gucken.

Dies dient zur Bandbreitensteuerung wenn man mehrere Boxen angeschlossen hat.

Die Werte sind schon richtig eingestellt. Ich hab die 32.000er Verbindung von Kabeldeutschland. Klar, dass man da nicht rankommt, aber über die Fritzbox komm ich meistens nur auf 6.000 - manchmal sogar unter 1.000.

Also bei 32000 müsstest Du den Download auf 4000kByte/s stellen.
Hast Du das gemacht?

Mal eine ganz andere Möglichkeit: Wenn Du WLAN nutzt hast Du schon mal versucht den Kanal zu ändern?
Vielleicht gibt es in der Nähe einen Störer der die Datenpakete kaputt macht. Dann geht natürlich die Datenrate runter.

warum gerade auf 4000? Der PC ist über LAN an die Box angeschlossen - am WLAN-Kanal kann es also nicht liegen. Über das Notebook erreiche ich mit WLAN so ziemlich die gleichen Geschwindigkeiten, wie mit dem PC über LAN.

Hallo,

wie sind denn die Einstellungen der Fritzbox?

Feste IP-Nummer? IP-Gateway? DNS-Server?

Bei deiner Konstellation soltte Gateway usw. ja auf die IP-Nummer des Kabelmodems verweisen.

mfg

tf

Die IP des Modems ändert sich bei Kabeldeutschland ständig - jedes mal, wenn man ins Internet geht. Daher kann man da nix fest einstellen. Diese Einstellungen werden von der Fritzbox automatisch gemacht. Das sollte aber auch alles stimmen, weil der Internetzugang ja an sich funktioniert. Ist nur eben oft langsam.

32000 kbit/s durch 8
4000 kbyte/s

wenn man in der Box kByte angeben müsste würde es stimmen:wink: Es müssen aber kBit/s angegeben werden. Also muss ich doch die 32.000 eintragen, oder nicht?

Hallo,

Die IP des Modems ändert sich bei Kabeldeutschland ständig -
jedes mal, wenn man ins Internet geht.

das kann ich nicht glauben.
Ich bin ebenfalls bei Kabeldeutschland, und meine IP ist seit vielen Monaten immer dieselbe. Ich empfinde das als Nachteil, da man bei vielen Filehostern mit erheblicher Wartezeit ausgebremst wird. Mit DSL konnte men die Verbindung kurz trennen und neu verbinden, und hatte eine neue IP. Bei KD geht das leider nicht

Daher kann man da nix
fest einstellen. Diese Einstellungen werden von der Fritzbox
automatisch gemacht.

Das Kabelmodem ist so eingestellt, dass es als DHCP-Server fungiert. Deshalb muss in der Fritzbox DHCP ausgeschaltet sein.

Das sollte aber auch alles stimmen, weil
der Internetzugang ja an sich funktioniert. Ist nur eben oft
langsam.

Ich verwende ebenfalls die 7170 am Kabelmodem, und habe volles Tempo. Kein Unterschied spürbar.

Gruß,
Woody