Browser-Report 2004

hallo,
seit ich mich vom netscape 1998 verabschiedet habe ist der windows explorer mein einziger Browser.
.
-wieviel Browser gibt es nun überhaupt 2004?

-wird an Nescape noch geschraubt (oder ein Software-Museum-Stück)?

-welche Browser gehören zu den Besten?

danke
Friedrich

Hi,

-wieviel Browser gibt es nun überhaupt 2004?

Einige. Ich versuche mich mal unten auf die wesentlichen zu beschränken.

-wird an Nescape noch geschraubt (oder ein
Software-Museum-Stück)?

Keine Ahnung, aber so wirklich benutzt das keiner mehr - Netscape und Mozilla haben ja dieselbe „Wurzel“, und Mozilla hat sich da einfach besser entwickelt.

-welche Browser gehören zu den Besten?

Es gibt momentan:

Mozilla (alle OS) mit seinen Abkömmlingen Firebird(alle), Epiphany(Gnome/Unix), Galeon(Unix), Camino(Mac OS X), K-Meleon(KDE/Unix), Konqueror 3(KDE3/Unix), Netscape Navigator(alle) (die basieren alle auf dem Mozilla-Kern)
Konqueror 2 (KDE2/Unix) mit dem Abkömmling Safari (Mac OS X)
Opera (alle OS)
Internet Explorer (WIndows und Mac OS X)

Naja, und dann noch Textbrowser wie lynx oder links, aber die dürften hier nicht interessant sein (und mit gnus/emacs kann man bestimmt auch surfen :wink:).

Es sind also de facto drei interessante Browser: IE, Mozilla und Opera.

Der Internet Explorer ist imho indiskutabel - massenhaft Sicherheitslücken (viele davon nicht behebbar), kein „Tabbed Browsing“, kein Popup-Blocker, kein eigebautes Google, kein Download Manager, keine ordentlichen Themes, miserable W3C-Konformität.

Bleiben Opera und Mozilla. Zu Opera kann ich soviel nicht sagen, nur daß er vor einiger Zeit noch mit der Darstellung bestimmter Seiten (die Tabellen, Javascript oder CSS verarbeiten) mitunter große Probleme hatte und halt kommerziell ist, also Geld kostet oder alternativ Werbung mitbringt.

Deshalb heisst mein Favorit eindeutig Mozilla: http://www.mozilla.org/

Achja, der Vollständigkeit halber: Es gibt für den Internet Explorer diverse „Aufsätze“, wie Crazy Browser o.ä., aber davon halte ich nicht viel - die mögen zwar einzelne Zusatzfunktionalitäten bieten, die grundsätzlichen Probleme lösen sie jedoch nicht. Außerdem ist das unnötigs Gebastel.

Gruß,

Malte.

Achja, der Vollständigkeit halber: Es gibt für den Internet
Explorer diverse „Aufsätze“, wie Crazy Browser o.ä., aber
davon halte ich nicht viel - die mögen zwar einzelne
Zusatzfunktionalitäten bieten, die grundsätzlichen Probleme
lösen sie jedoch nicht. Außerdem ist das unnötigs Gebastel.

… wobei ich aber sagen muß, daß der kostenlose SlimBrowser - Aufsatz
hervorragend ist. (auch auf deutsch)

http://www.flashpeak.com/

ich verwende ihn seit 1/2 Jahr und möchte nicht mehr verzichten.

mfG
Bernd

Hallo,

Keine Ahnung, aber so wirklich benutzt das keiner mehr -
Netscape und Mozilla haben ja dieselbe „Wurzel“, und Mozilla
hat sich da einfach besser entwickelt.

ACK

(und mit gnus/emacs kann man bestimmt auch surfen :wink:).

Treffer :smile:

Deshalb heisst mein Favorit eindeutig Mozilla:
http://www.mozilla.org/

Leider ist hat sich das noch nicht genug herumgesprochen, die Mehrzahl eiert noch mit Dritter-Welt-Software durchs Netz http://www.heise.de/newsticker/data/jk-20.01.04-005/

Tröstlch ist, daß der Einsatz von Mozilla bei dem Referenzpublikum auf Heise deutlich angestiegen ist und dem allgemeinen Trend entgegen geht. Das zeigt letztlich, daß Mozilla so gut ist, daß er an den IE gewonnenes Land „zurückerobert“, auch wenn er dafür noch extra installiert werden muß.

Die Besucher unterliegen einer gewissen Selektion, aber das unterstützt die Aussage, daß Mozila deutlich besser ist, eher noch.

Gruß,

Sebastian

Salü Friedrich

Dieses ist für das Web-Business (IMHO) die Basis:

www.w3b.org/trends/browserwatch.html

Grüsse Peter

Hallo Friedrich,

ich habe ca. 15 (mehr oder weniger) verschiedene Browser ausprobiert.
Mein eindeutiger Testsieger: K-Meleon

Download: http://prdownloads.sourceforge.net/kmeleon/kmeleon08…

Gruß
Dirk

Hi,

ich benutze Mozilla Firebird. Keine nervigen Popups mehr, integriertes Google-Eingabefenster, Tabbed browsing, und die Mouse-Moves von www.mozdev.org machen das Teil einfach zum Genuss :wink:
Was Erweiterbarkeit anbelangt ist Mozilla einfach Top. Schau einfach mal bei www.mozdev.org vorbei, was es da alles gibt haut einen um :wink:

Und der Internet Explorer ist IMHO einfach eine hausbackene Altlast für Installierfaule bzw. -unfähige oder „Ach-ich-wusste-gar-nicht-dass-es-andere-browser-gibt“-Leute :wink:

• meine fünf Cents, Ciao,

Martin.

kurze Fragen zu Firebird
Hi Malte,

ich hab mir grade Firebird runtergeladen, entpackt… und habe ein paar kurze Fragen, die Du mir sicher beantworten kannst.

1. Installieren muss ich nichts, korrekt? Einfach nur den Firebird starten. Funktioniert auch soweit gut.

2. Wo kann ich einstellen, wo der Firebird seinen „Cache“ haben soll? Oder wo hat er ihn denn automatisch?

3. Die Linkfarbe von besuchten Link ändert sich bei mir nicht, was vor allem hier bei w-w-w nervt. Lt. Firebird Hilfe soll es bei „General Options“ was zu Fonts einzustellen geben… dieser Punkt FEHLT aber bei mir in den Optionen (habe Version 0.7 gerade heute runtergeladen)

4. Ich hab von LEO ein „Bookmarklet“ in meinem IE6, an dem mir viel liegt… es übersetzt auf Klick. Geht das irgendwie auch im Firebird?

5. Meine Logitech-Maus hat einen Knopf, den ich frei programmieren kann. Ich hab ihn auf „runterscrollen“ programmiert. Das funktioniert in allen Programmen, nur nicht im Firebird. Kann man wohl nix dran ändern?

Hast Du da eine Idee?

Viele Grüße, und danke,

Dennis

Hi Martin,

Mouse-Moves von www.mozdev.org machen das Teil einfach zum
Genuss :wink:

was für „Mouse Moves“? *neugierig bin*

Kannst Du Dir vielleicht meine anderen Fragen in diesem Thread (unter Malte’s Antwort) auch mal kurz anschauen (wenn bis jetzt noch kein anderer geantwortet hat)?

Und ich hab noch eine Frage: ich kann in Firbird in Eingabefeldern wie dem, in dem ich gerade tippe, nicht mit Strg+Shift+Pfeil oben/unten-Taste Texte markieren. Im IE geht das… soll das so?

Ach: und kann ich Passwörter, die der IE gespeichert hat, in Firebird importieren?

Viele Grüße, und danke,

Dennis
*vielleicht umsteiger zu firebird*

Hallo,

Mouse-Moves von www.mozdev.org machen das Teil einfach zum
Genuss :wink:

was für „Mouse Moves“? *neugierig bin*

zu bekommen unter http://optimoz.mozdev.org/gestures/

Du kannst mit einstellbaren Mousebewegungen den Browser steuern.
Also zB rechte Maustaste gedrueckt und eine kurze Bewegung nach rechts bringt dich dann in der History eins zurueck. (so ist es bei mir und ich kann kaum noch ohne)
Rechte Maustaste und ein Haken nach oben = neuladen usw usw.
Man hat die wichtigsten schnell drauf und dann ist das ganze sehr sehr praktisch.

Greetinx
Christian

Hallo,

1. Ich hab von LEO ein „Bookmarklet“ in meinem IE6, an dem mir
    viel liegt… es übersetzt auf Klick. Geht das irgendwie auch
    im Firebird?

ersteinmal danke dankedanke, dass ich durch Dein Posting auf dieses superpraktische Tool aufmerksam geworden bin - und: ja, laut http://www.leo.org/dict/integration_en.html geht es auch mit Mozilla u.ae. Auf der Seite gibts einen Download und ich probiere ihn gerade aus.

Greetinx
Christian