Hi,
-wieviel Browser gibt es nun überhaupt 2004?
Einige. Ich versuche mich mal unten auf die wesentlichen zu beschränken.
-wird an Nescape noch geschraubt (oder ein
Software-Museum-Stück)?
Keine Ahnung, aber so wirklich benutzt das keiner mehr - Netscape und Mozilla haben ja dieselbe „Wurzel“, und Mozilla hat sich da einfach besser entwickelt.
-welche Browser gehören zu den Besten?
Es gibt momentan:
Mozilla (alle OS) mit seinen Abkömmlingen Firebird(alle), Epiphany(Gnome/Unix), Galeon(Unix), Camino(Mac OS X), K-Meleon(KDE/Unix), Konqueror 3(KDE3/Unix), Netscape Navigator(alle) (die basieren alle auf dem Mozilla-Kern)
Konqueror 2 (KDE2/Unix) mit dem Abkömmling Safari (Mac OS X)
Opera (alle OS)
Internet Explorer (WIndows und Mac OS X)
Naja, und dann noch Textbrowser wie lynx oder links, aber die dürften hier nicht interessant sein (und mit gnus/emacs kann man bestimmt auch surfen
).
Es sind also de facto drei interessante Browser: IE, Mozilla und Opera.
Der Internet Explorer ist imho indiskutabel - massenhaft Sicherheitslücken (viele davon nicht behebbar), kein „Tabbed Browsing“, kein Popup-Blocker, kein eigebautes Google, kein Download Manager, keine ordentlichen Themes, miserable W3C-Konformität.
Bleiben Opera und Mozilla. Zu Opera kann ich soviel nicht sagen, nur daß er vor einiger Zeit noch mit der Darstellung bestimmter Seiten (die Tabellen, Javascript oder CSS verarbeiten) mitunter große Probleme hatte und halt kommerziell ist, also Geld kostet oder alternativ Werbung mitbringt.
Deshalb heisst mein Favorit eindeutig Mozilla: http://www.mozilla.org/
Achja, der Vollständigkeit halber: Es gibt für den Internet Explorer diverse „Aufsätze“, wie Crazy Browser o.ä., aber davon halte ich nicht viel - die mögen zwar einzelne Zusatzfunktionalitäten bieten, die grundsätzlichen Probleme lösen sie jedoch nicht. Außerdem ist das unnötigs Gebastel.
Gruß,
Malte.